Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2018 00:59
Hallo Community,
habe das Red Internet & Phone 400 Cable Paket mit einem Compal CH7466CE und bin seit einigen Wochen Besitzer eines Amazon Echo. Leider bricht die Verbindung beim streamen immer zusammen.
Habe dann die Tipps für besseres WLAN angewendet:
- Router frei von Kabeln
- Kanal gewechselt (bin jetzt alleine auf einem Kanal)
- zudem befindet sich der Router in einem offenem Galeriezimmer und hat somit Sichtkontakt zu Alexa
Leider hat das nicht geholfen.
Dann wollte ich von 2,4 auf 5 GHz wechseln. Habe auch eine seperate SSID für das 5GHz-Frequenzband vergeben, aber leider findet Alexa immer nur das 2,4 GHz-Band.
Zudem ist es jetzt schon so schlimm geworden, das selbst mein Handy und meine Giga TV-Box manchmal das WLAN-Signal verlieren. Ich denke, dass es eher am Router oder an meiner Kabeldose liegt.
Hilfe!!!
am 17.11.2018 11:14
Signalpegel posten aus dem Compal, Wlan ist einfach scheis.. jedes andere Wlan stört dein eingenes!
am 17.11.2018 16:57
WLAN ist wie gesagt wurde eine Verbndungsart die anfällig ist. Nebenbei teilen sich alle Netze die Bandbreite und je nach Auslastung nutzt einer 90% der möglichen Datenrate und 30 andere zerfleischen sich um die letzten 10% 😉
Schau mal im AppStore deines Mobiltelefons, dort gibt es WLAN Analyse Apps die Dinge wie Empfang und Bandbreiten anzeigen, aber auch Störungen. Das kann helfen, ersetzt aber keine profihardware .
Du kannst noch versuchen dein Modem anders zu positionieren, also mal drehen, weiter von der Wand weg, höher oder tiefer stellen. Aus welchem Baustoff sind die Wände? Stahlbeton ist z.B ein effizienter Signalkiller;)
am 21.11.2018 18:17
Moin,
hab die Siganlstärke schon gemessen. Auf dem 2,4 GHz hab ich ne Downloadrate von ca. 20 Mbps. Auf dem 5 GHz das 10-fache. Hab zwar ne 400er Cable Tarif, aber es kommen bei mir nur 20 aus der Dose. Passt als. Aber wie gesagt, dass 5 GHz Band kann ich bei ALexa nicht auswählen. Zeigt er nicht an.