WLAN Probleme Kabelrouter sagemcom fast5460
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

WLAN Probleme Kabelrouter sagemcom fast5460

seit Dezember altes Kabelmodem und eigenen Router bei Neubestellung 100MBit leitung durch Kabelrouter sagemcom fast5460 abgelöst. Gleichzeitig auch Giga TV bestellt also Giga TV Box im Einsatz.

Mein alter Asus Router hat die 32 MBit auch überall hin gesendet. Dieser neue Kabelrouter bringt noch nicht einmal die Hälfte seiner Geschwindigkeit drahtlos in die Luft. Zuerst gedacht es liegt an der Leitung, aber durch effektive Messungen an den LAN-Ports mittlerweile jederezit mehr als 90 MBit anliegen. Aber per WLan meistens wenger wie 50 Mbit obwohl IPad's mehrere Handys mehrere direkt neben dem Router positioniert sind. Das kann doch dann nur ein Problem dann mit dem WLAN Modul vom  Kabelrouter sagemcom fast5460 sein?? Bitte um Hilfe und Behebung. Vodafone hat in den Strörungsmeldungen immer die Leitung getetstet die auch in Ordnung war. Was aber auch auffällig ist das meine Giga TV Box auch öfters Fehlermeldungen mit dem Internet bringt und dann kurze Zeit später wieder online ist. Dies passiert mehrfach am Tag seit drei Monaten.

Aufbau Kabelrouter an der Dose, Fernseher und Giga TV Box direkt per LAN am Router.

Habe auch in letzter Zeit wenn ich mit dem 4K Fernseher auf Youtube gehe immer Nachlader also kurze Aussetzer was vorher nie der Fall war.

Kann man die Leistung des WLAN Moduls im Kabelroeuter erhöhen??

Bitte um Hilfe!!

20 Antworten 20
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

die WLAN Einstellungen habe ich mir schon öfters angeschaut. Was soll ich da Deiner Meinung mir anschauen. Kann ich dort irgendwo die leistung erhöhen das hatte ich schon mal gefragt leider keine Auskunft erhalten.

Warum Werkseinstellungen das Teil ist auf Standardeinstellungen es wurde nur der Name des WLAN eingebenen.

Ich dachte mein ASUS Router anschließen geht nicht da der Kabelrouter dann vorher als Bridge eingestellt werden soll, oder was meinst Du??

Wie sieht es mit Ersatz aus? Die neue Vodafone Box??

Manu
Moderator:in

Hallo rudiforell,

mit WLAN Einstellungen meinte ich 2,4 GHz Netz oder 5 GHz Netz testen.

Du kannst den ASUS an dem Sagemcom an einen LAN-Port anschließen und testen.Auch ohne Bridgemodus.

Ich kann auch gern von hier aus nochmal einen Reset an Deinem Router vornehmen.

Was meinst Du mit der neuen Vodafone Box?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

der Asus gibt mir dann immer so um die 90 MBit/s.

Wir haben jetzt noch einen zweiten Kabelrouter ins Haus bekommen. Dort nehme ich mein Handy und dies zeigt mir dirket daneben liegend 95MBit/s an, nicht wie an meinem Router da sind es fast immer weniger wie 50MBit/s geschweige denn hintem Haus wo ich mit dem Asus fast immer 75% meiner Geschwindigkeit hatte und bei dem Kabelrouter jetzt gerade noch 3-4Mbit/s.

Unter Vodafone Box meinte ich den Router von Vodafone heißt glaube ich Vodafone Station aufgeführt bei Euren WLAN Kabel Routern.

Tobias

Hey,

hast Du es denn mal im Bridgemode getestet? Des Weiteren, was meinst Du mit einem zweiten Router im Haus? Wurde das Gerät getauscht? Oder ein anderer Anschluss?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

wir haben in unserem Haus jetzt einen zweiten Anschluß bestellt da das WLAN in den zweiten Stock auch per Repeater schlecht war. So jetzt steht im zweiten Stock ebenfalls das gleiche Gerät wir im ersten Stock. Nur der große Unterschied ist dass ich im zweiten Stock in dem neuen WLAN mit dem neuen Router (gleiches Modell wie unten) auf meinem Handy oder Ipad 3-4 Meter entfernt vom Router 97 MBit/s habe und bei dem Gerät unten direkt neben dem Gerät habe ich gestern noch aktuell gemessen 25 MBit/s von 100MBit/s.

an den Ports am Router liegen auch über 90 MBit/s an also kann es ja nur noch an dem schlechten WLAN Modul im Router liegen, deswegen nochmals meine Bitte dieses Teil mal auszutauschen mir ein Ersatzgerät schicken.

Es ist jetz langsam nervig und man sieht auch nicht ein dass man Geld für 100 MBit/s zahlt un die seit letzten Jahr nicht einmal bekommen hat.

Noch zur Info ich habe das gleiche Gerät auch bei meiner Schwiegermutter installiert mit einer 200 MBit/s Leitung und dann hat mein Handy auch beim Netztest 196 MBit/s.

Also nochmals an jedem Gerät das ich installierte habe ich mit den WLAN Empfangsgeräten über 90% der Geschwindigkeit egal mit welchem Gerät nur in meiner Wohnung ist die WLAN Leistung grottenschlecht.

Da sollte jetzt mal was passieren nach 5 Monaten Stress, die gezahlte leistung wird nicht erbracht durch meiner meinung fehlerhafte Hardware.

Bitte schicken Sie mir dringend ein neugerät das auch funktioniert.

Danke!!

Claudia

Hallo rudiforell,

zum Verständnis, bei Dir sind nun zwei baugleiche Kabelrouter vom gleichen Hersteller im Einsatz, bei denen die identischen Einstellungen vorgenommen wurden? Hast Du das Gerät mit der schwächeren WLAN-Leistung mal am Einsatzort des vermeintlich besseren Gerätes getestet und andersherum?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

nein natürlich nicht, was soll das auch bringen beide Router haben an den Ports 100 MBit/s und der eine am selben getesteten Gerät (Ipad oder Smartphone) zeigt bei gleicher 100MBit/s Leitung einmal über 90 MBit/s an und an dem Problemfall in meinem Wohnzimmer meistens weniger wie 50 MBit/s.

Ich habe doch jetzt schon öfter gebeten mal ein Ersatzgerät zu schicken warum passiert dies nicht. Seit letztes Jahr Dezember bitte ich jetzt schon das Problem zu beheben. Jedes Mal kommen nur irgendwelche Fragen die doch schon klar beantwortet sind und ich auch geschildert habe dass es nur an dem WLAN Modul sein kann.

Warum wird man dann als Kunde eigentlich nur durch immer neuere Fragen hingehalten und jedes Mal Jemand anderes der antwortet. Man ist ja geduldig aber nach fast 6 Monaten ist auch mal genug und ich weiß genau durch einen Austausch ist das Problem behoben.

Ich werde doch jetzt nicht nochmal und nochmal Konfigurationen ändern Geräte an und abschliessen und es bringt nichts.

Ich würde Sie jetzt Bitten mir doch ein neues Gerät zukommen zu lassen und ich nicht nochmal gebeten werde wieder und wieder Fragen zu beantworten, ich bin auch im IT-Geschäft hört sich jetzt vielleicht für Sie wieder blöde an aber man kann doch schon den Fehler eingrenzen.

Bitte nochmals um Entsendung eines neuen Gerätes.

Tobias

Hi rudiforell,

danke für die Infos 😉 Ich habe mal den Tausch veranlasst, gib uns bitte ein Feedback, ob das Problem damit behoben werden konnte.

LG

Tobias

Hallo Tobias,

ja super das freut mich. Ich werde das Gerät wenn es da ist sofort testen und berichten.

Danke endlich mal jemand der das Problem mal nach Vorne bringt!!

Hallo Tobias,

ich wollte mich nochmal bedanke für das Austauschgerät. Meine WLAN Geschwindigkeiten haben sich sehr stark verbessert, bin jetzt nach 10 Tagen Test mit dem neuen Router zufrieden. 

Das Problem ist erst einmal erledigt.

Mein Tipp noch für die Communitiy, man sollte öfter mal auf die Kunden hören und deren Aussagen wichtig nehmen.

Klar aus der Sicht von Vodafone verstehe ich auch dass man erst mal ermitteln will was los ist um dem Kunden besser zu helfen. Ich sehe auch ein Problem was nervt ist das man mit seinem Problem von mehreren Leuten betreut wird und dadurch aber öfter und immer wieder sein Problem schildern muss und berichten muss was schon gemacht wurde und getestet. Das ist echt nervig irgendwas geht icht und man kommt nicht weiter aber man mussdas problem mehrmals erklären usw...

Aber nochmals danke dass dann doch mal Jemand meinen Worten gefolgt ist.