Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2019 18:04 - zuletzt bearbeitet am 28.05.2019 21:07 von Kurtler
Beschwerde über den Telefonkontakt Herr xxx :
Im Portal stehen die SIP-Daten zum Router Compal CH7466CE nicht zur Verfügung, weshalb ich den Service 08005266625 kontaktiert habe. Der Mitarbeiter Technik hatte keinen Zugriff auf die SIP-Daten und bat mich deshalb den Bereich Vertrag unter 0800 278 7000 zu kontaktieren. Dem Mitarbeiter Vertrag, Herr xxx , erklärte ich, dass die SIP-Daten im Portal nicht zur Verfügung stehen und der Kollege aus der Technik diese nicht abrufen kann, weshalb er mich an ihn verwiesen habe. Herr xxx hörte mir offensichtlich nicht zu und verwies mich an das Vodafone-Portal und seine Kollegen aus der Technik, mit dem ich ja bereits telefoniert hatte. Wenn ich damit nicht zu recht käme müsste er jemanden schicken um das Gerät einzurichten. Er habe auch die SIP-Daten nicht. Ich erklärte ihm das kein Gerät eingerichtet werden müsse, sondern lediglich die SIP-Daten benötige und bat ihn mir mitzuteilen wo ich diese Angaben erhalte, was er nicht tat und das Gespräch durch auflegen beendete. Eine derartige Unfreundlichkeit und Inkompetenz habe ich bei Vodafone noch nicht erlebt. Keine Lösungsorientierung, Keine Hilfe, sondern abwimmeln des Kunden. Wer von euch konnte von wem die SIP-Daten erfolgreich bei Vodafone erfragen?
Edit: Gemäß Forenregeln bitte keine Klarnamen verwenden. Beitrag in das passende Board verschoben!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.05.2019 18:32
Hallo jsbc,
da gibt es keine Lösung. Die Telefonie läuft ausschließlich über den Kabelrouter.
Grüße
Thomas
am 28.05.2019 18:31
Bei einem Leihgerät gibt es keine SIP-Daten da die Telefonie über Voc realisiert wird, SIP-Daten erhälst du nur bei Anschluß eines eigenen Endgerätes (Fritzbox) da hier die Telefonie über Voip läuft.
Gruss
Methusalem1
am 28.05.2019 22:15
Und nur zur Erklärung:
VoC (Voice over Cable) ist eine VoIP (Voice over IP)-Spezifikation, die speziell für Kabelnetze entwickelt wurde.
SIP (Session Initiation Protocoll) ist eine andere, zu VoC inkompatible VoIP-Spezifikation.
Und da der Kabelrouter VoC nutzt, gibt es keine SIP-Zugangsdaten, die du z.B. in eine FritzBox eintragen könntest. Wenn du die Telefonie mit dem Leihgerät nutzen willst, musst du ein analoges Telefon am TEL1-Anschluß anschließen - genau so, wie es vertraglich festgehalten wurde (Bereitstellung einer analogen Leitung am Standardleihgerät).
am 29.05.2019 15:33
Hallo jsbc,
hier ist ja soweit schon alles geklärt. Hast Du noch Fragen oder können wir den Beitrag schließen.
Grüße
Thomas
am 29.05.2019 17:29
Danke für die Info.
Frage/Anmerkungen:
1.Die SIP-Daten habe ich abgefragt um mit dem PC via Phoner Lite o.ä. Software telefonieren zu können.Das wäre eine Arbeitserleichterung. Gibt es eine (alternative) Lösung dies mit dem Compal CH7466CE zu konfigurieren?
2. Zur Entlastung von Service und Kunde könnten solche Informationen im Portal eingepflegt werden. Meine dortige Abfrage führt letztendlich zum Anruf beim Service, der mir diese Informationen nicht bieten konnte.
Nach Antwort auf Frage 1 kann der Beitrag geschlossen werden.
Danke und Gruß
am 29.05.2019 18:32
Hallo jsbc,
da gibt es keine Lösung. Die Telefonie läuft ausschließlich über den Kabelrouter.
Grüße
Thomas
am 13.06.2019 15:18
Vielen Dank für eure Beiträge. Damit wäre wohl sipgate nur über eine FritzBox zu realisieren.
Bekannt ist mir dass ich die FritzBox 6490 mit der Modellnummer 20002778 bei Vodafone nutzen kann.
Ist dies noch zutreffend oder ist auch FritzBox 6490 mit der Modellnummer 20002691 o.a. nutzbar?
Ggf. würde ich auch eine 6430 erwerben.
Mit und ohne Branding möglich? Worauf ist zu achten, dass ich die FritzBox bei Vodafone nutzen kann?
Da dass sicher häufig angefragt wird, reicht eine Verlinkung zur Lösung.
am 13.06.2019 15:34
Die FritzBox 6490 mit der Artikelnummer 20002778 ist aus dem freien Handel und funktioniert.
Die FritzBox 6490 mit der Artikelnummer 20002691 ist ein rückgabepflichtiges Leihgerät und wird nicht aktiviert
Die 6430 und 6590 gabs nie vom Provider und funktionieren.
Bei der 6591 gibt wieder 2 unterschiedliche Artikelnummern