1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station hängt sich jedesmal auf - muß seit 3 Tagen ständig einen Werksreset durchführen.
AndyBa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich bin am verzweifeln. Seit 3 Tagen habe ich Probleme das meine Vodafone Station sich "aufhängt"!

Es fängt damt an das auf einmal kein Internet zur Verfügung steht, dann bleibt de Vodafone in diesem LED Status hängen:

POWER LED = AN

WPS = AUS

INTERNET = AUS

PHONE = AUS

Ein normaler Reset (Schalter hnten aus und wieder an) nützt nichts.

Kein Ping zur Vodafone Station möglich. (100% Pingverlust)

Erst nach einem Werksreset reagiert die V-Sation wieder. Das muß ich mittlerweile jeden Tag (seit vorgestern) mind 3mal durchführen. Immer in unregelmäßigen Abständen. Ich habe das Gefühl das die V-Station defekt ist.

Danach aber KEIN Login auf die Web-Oberfläche möglich! 192.168.0.1  -> Trotz gespeicherten Passwort komme ich nicht mehr rein!  "Meldung: Ungültiger Benutzername oder Passwort"

NEIN, ich habe mein Passwort nicht vergessen oder mich vertippt!

Was kann ich tun, mehrere Anrufe bei der Hotline stießen auf Unverständnis. Jedesmal bekomme ich eine Rückmeldung das ich ein Werksreset durchführen soll. JA DANKE, danach funktioniert es wieder, aber soll ich das jetzt 3mal täglich machen ? Das stößt bei mir auch auf Unverständnis.

Was kann ich sonst noch tun, bzw. wer kann mir behilflich sein, das ggf. doch mal die V-Station ausgetauscht wird.

VG,

ein hilfloser und ratloser Kunde.

25 Antworten 25

normal ist es das gleiche, Firmware muss wohl erst gezogen werden!

Der glubb is a Depp
AndyBa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann hat es leider nichts gebracht, auch heute mit dem neuen Gerät, nach ca. 2h gab es wieder Probleme!

Erneut hat die Vodafone-Station einen eigenen Reset (Neustart) durchgeführt und dann mußte ich einen Werksreset vornehmen, da die Box sich komplett weggehangen hatte. Ich befürchte das die Vodafone Station einfach nur schlecht ist. Es ist zum verzweifeln, es kann doch nicht sein, das man 3-4 Monate Ruhe hat und auf einmal so massiv Probleme auftreten. Ggf. ist irgendwann mal ein Update gekommen und seitdem spinnt die Box rum. Das kann doch nicht wahr sein!

Ich würde ja gerne mal eine AVM FB Cable ausprobieren aber dafür habe ich aktuell (Coronabedingt) kein Geld übrig.

Es ist echt total nervig und frustrierend, das diese "Vodafone Station" so schlecht ist!

Wir sind zu viert (wir Eltern im Home-Office) und beide Kids in der Endphase zum Abi und immer treten diese massiven Probleme auf, wenn man darauf angewiesen ist.

Echt schade! Ich weiß nicht mehr weiter....

Signalpegel posten

Der glubb is a Depp
AndyBa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo in den Einstellungen finde ich den?

In den DOCSIS Einstellungen vermute ich mal:

32 OFDM 775~860 4096QAM 2/62 38 JA

2 SC-QAM 482 256QAM 5.4/65.4 39 JA

1 SC-QAM 474 256QAM 5.3/65.3 38.6 JA

3 SC-QAM 490 256QAM 5.1/65.1 39  JA

Aber jetzt geht es auch, ich kann leider nicht bis gestern zurückspringen vor dem aufhängen der Station?

Ich gehe mal davon aus, das hier nur eine Langzeitdiagnose Aufschluß geben kann, wenn es an der Kabelverbindung liegen sollte.

mach nen Screenshot von allen 32 Kanälen und den 4 Upload!

Der glubb is a Depp
AndyBa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vfe-Station-Kanäle.jpgVfe-Station-Kanäle2.jpgVfe-Station-Kanäle3.jpg

schau mal ob die Upstreams sich ändern!

Der glubb is a Depp
AndyBa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vfe-Station-Kanäle4.jpg

Ich glaub nicht!

wenn die Störung ist QAM 4/8 oder 16 zb.! QAM 64 ist normal

Der glubb is a Depp
AndyBa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern erneute Reboots: gleich 2 mal

um ca. 16 Uhr

und um 18-21 Uhr ständige Reboots, danach ganz langsame Internet-Verbindung mit Abbrüchen und hohen Laufzeiten (von ca. 18 bis 21 Uhr)

Heute erneut:

um ca. 14:30 Uhr

Es ist zum ko . . . .  !

Und wenn ich dann wieder in das Ereignisprotokoll der Vodafone Station schaue ist alles wieder in Ordnung. Man hat keine Chance da etwas nachzuschauen und ein Protokoll zu speichern um das nachweisen zu können. Es ist NUR zu sehen wann die Station wieder Sync war.