1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station DHCPd nicht deaktivierbar
cvoid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit gestern bin ich auch migrierter Unitymedia/Vodafone Kunde.

Meine bishere UM Box wurde durch eine VF Box ersetzt.

Leider gibt es in der GUI keine Möglichkeit den hauseigenen DHCP Server zu deakltivieren.

Nach stundenlangem (!) Warten konnte mir durch die technische Hotline nicht beantwortet werden wann bzw. ob überhaupt eine Möglichkeit besteht die Option im Router zu deaktivieren.

Der Support konnte meine Bitte nicht nachvollziehen (sinngemäß "Wenn sie DHCP ausschalten dann geht ihr Internet ja nicht..") und auch keine Lösung anbieten.

Ich weiß nicht wo die Zielgruppe für den Gbit Anschluss Ihrer Meinung nach zu verorten ist, stelle aber zur Diskussion, ob die zwangsweise Aktivierung von Services zur Kundenzufriedenheit beitragen wird.

Einzige momentane Lösung scheint die (kostenpflichtige) Miete einer Fritzbox zu sein. Ich benötige aber _keine_ Funktion sondern möchte nur mein Netz selbst verwalten...

Kann irgendjemand hier nährere Informationen teilen oder zumindest Aussicht auf ein FW Update geben?

Danke.

11 Antworten 11
dann wird das hoffenltich bald so gehandhabt wie bei Vodafone und auch der Bridge Modus eingeführt.

Danke für die Antworten.

Ich kauf mir jetzt ne eigene Fritzbox.

Wirklich traurig.

Ich hoffe die Aktivierung geht zügig, bisher hinterlässt alles im Zusammenhang mit VF einen eher faden Nachgeschmack...