Standard Router vs Fritzbox
Anonym92947
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Überlege, eigenen Router zu kaufen. Standardrouter heute bekommen Erster Eindruck ist durchweg positiv. Zusatzfunktionen Fritzbox brauche ich nicht wirklich. Weshalb sollte ich umsteigen? Ist die Leistung der FB deutlich höher? Stromverbrauch unterschiedlich? Was sonst? Danke vorab
7 Antworten 7
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Ich habe die Fritz Box von Vodafone ( TKO ). Ich würde mir immer eine Fritz Box nehmen. Über den Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Die Fritz Box ist in allem besser. Meine wichtigste Option: Man kann nervige Telefonnummern sperren. Aber sie hat auch noch viele andere Vorzüge. Am besten du lädst die das Handbuch der Fritz Box runter und liest selber nach ob dir die Box das wert ist.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Solange du mit der Leistung zufrieden bist, gibt es keinen Grund zum Wechsel.

Da ich den VF-Station nicht kenne, kann ich nur aus den Berichten hier lesen.
Und da wird mir einfach schlecht.
Anonym92947
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nämlich ? Ich find dazu nix. Was ist so mies am Standardrouter bzw. was bietet die FB
mehr ?
Anonym92947
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Stromverbrauch Dauerbetrieb nach meiner Messung ca 15 -16 W. Nicht der Wahnsinnswert, aber im Rahmen. Denke FB 6591 wird nicht deutlich darunter liegen
Anonym92947
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Korrigiere:  FB verbraucht laut AVM 6 Watt ?? Würde das stimmen, wäre das ein immenser Unterschied. 
Anonym92947
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke. Das habe ich gelesen. Meine Messung ist etwas niedriger. Wenn die FB deutlich weniger verbrauchen würde, wäre das ein Argument. Was die Leistung angeht, so kann ich bislang nichts negatives sagen. Dat Ding läuft. Ok, Zusatzfunktionen hat die FB mehr, aber die brauche ich nicht unbedingt.