Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2020 11:49
Seit gestern bin ich auch migrierter Unitymedia/Vodafone Kunde.
Meine bishere UM Box wurde durch eine VF Box ersetzt.
Leider gibt es in der GUI keine Möglichkeit den hauseigenen DHCP Server zu deakltivieren.
Nach stundenlangem (!) Warten konnte mir durch die technische Hotline nicht beantwortet werden wann bzw. ob überhaupt eine Möglichkeit besteht die Option im Router zu deaktivieren.
Der Support konnte meine Bitte nicht nachvollziehen (sinngemäß "Wenn sie DHCP ausschalten dann geht ihr Internet ja nicht..") und auch keine Lösung anbieten.
Ich weiß nicht wo die Zielgruppe für den Gbit Anschluss Ihrer Meinung nach zu verorten ist, stelle aber zur Diskussion, ob die zwangsweise Aktivierung von Services zur Kundenzufriedenheit beitragen wird.
Einzige momentane Lösung scheint die (kostenpflichtige) Miete einer Fritzbox zu sein. Ich benötige aber _keine_ Funktion sondern möchte nur mein Netz selbst verwalten...
Kann irgendjemand hier nährere Informationen teilen oder zumindest Aussicht auf ein FW Update geben?
Danke.
am 22.02.2020 12:08
Moin,
die Möglichkeit den DHCP Server zu deaktivieren wird vermutlich nie kommen.
Besorge dir einen eigenen WLAN Router und versetze die VF Station in den Bridge Mode
Gruß Robert
am 22.02.2020 12:23
Bridge Modus ist leider auch nicht aktivierbar...
am 22.02.2020 12:43
@cvoid schrieb:Bridge Modus ist leider auch nicht aktivierbar...
das geht in der Regel am nächsten Tag.
Es dauert 24 -28 Stunde bis das Gerät vollständig provisioniert ist um sich in sämtliche Systeme eingetragen hat.
Gruß Robert
am 22.02.2020 12:58
Laut Hotline gibt es für diese Box Variante bisher keinen BridgeModus...
Ich bin kurz davor mir eine Fritzbox zu kaufen. Anschließend muss ich ja die MAC bzw SN des Geräts an den Support durchgeben, hat jemand Erfahrung wie lange die Aktivierung dauert?
am 22.02.2020 13:12
Klar gibt es für die Vodafone Station von Arris den BridgeMode.
Falls du die Homespot Option aktiv hast musst du die kündigen und 7 Tage warten.
am 22.02.2020 13:16
mal ein crosspost hierhin:
"Hey , soweit ich weiß gibt es derzeit noch kein Bridge Modus im Unitymedia Netz für die Vodafone Station."
am 22.02.2020 13:58
Hi,
bei UM hast du mit dem Bridge-Mode in der Tat aktuell Pech gehabt 😕 Den gibt es nur bei Vodafone Kabel Deutschland.
Zu deiner Frage bezüglich der Fritz!Box Freischaltung: Mach dies am Besten über den Kundenchat/Social Media Kanäle. Die Hotline haut zu oft Tippfehler in die Seriennummer und die MAC rein, sodass du komplett offline bist ![]()
Grüße
am 22.02.2020 14:00
freischlatung der eigenen Box geht für (ex)UM Kunden nicht über das Onlineportal?
kabelmodemaktivieren.vodafone.de ?
und kein Bridge Modus? Oh je...
am 22.02.2020 14:03
Hi,
nein, bei UM müssen die Kundengeräte manuell vom Kundendienst ins System getippt werden. Durch das Hinterlegen fliegt dann das Providergerät gleich mit raus und muss an den Provider zurückgeschickt werden.
Grüße