Vodafone Station Ausfälle/Neustarts
Sabsi1
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Vodafone Team,

seit einigen Wochen habe ich nun hier bedingt durch einen Tarifwechsel auf Red Internet & Phone 1000 die Vodafone Station im Einsatz (statt wie bisher die HomeBox3).
Seit dem habe ich mindestens einmal Täglich Ausfälle oder Neustarts der Vodafone Station, in den letzten Tagen teilweise sogar mehrmals am Tag.
Am ersten Tag nach Inbetriebnahme der Vodafone Station waren diese Probleme noch nicht vorhanden, erst nach dem nächtlichen Software-Update und dem damit verbunden Wegfall meiner Öffentlichen IPv4-Option. Zufall? Liegt es an DS-lite?

Diese Ausfälle hatte ich mit meiner HomeBox3 die ganzen Jahre nicht.

Auch wird es nicht an den Modemwerten liegen, da sich diese seit dem letzten Technikerbesuch im letzten Jahr sich nicht verändert haben und diese laut Techniker ziemlich Perfekt eingestellt sind.

Was mir noch aufgefallen ist, dass im Kundenportal trotz 1000er Leitung immer noch die Upload 50 Option gebucht ist, obwohl diese im 1000er ja nicht mehr nötig ist, liegt es evtl. daran? Versucht das System da durch Reboots etwas zu entfernen an der Config?

Wäre nett, wenn mal jemand Nachschauen könnte was da los ist, als Kunde hat man bei der Vodafone Station ja leider keinen Zugriff auf das Docsis-Log.
Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert die Öffentliche IPv4 Option testweise wieder einzubuchen?

LG
Sabsi

17 Antworten 17
Lars
Moderator:in

Hallo Sabsi,

wie Stephan schon schrieb, passen die Werte am Anschluss.

Ich habe mir aber mal den Kabelrouter genauer angeschaut und kann diverse Reboots im System erkennen. Bei einem Referenzanschluss im Haus treten diese Reboots nicht auf und auch der Rückkanal sieht sauber aus. Ich habe hier eher den Kabelrouter in Verdacht.

Ich mache mal einen Austausch des Kabelrouters fertig. Du bekommst das Austauschgerät zugeschickt und schickst uns dann im Anschluss bitte das jetzige Gerät zurück. Teste es dann mal bitte in Ruhe aus und gib mir ein Feedback, ob der Tauch geholfen hat.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, Lars,

vorab vielen Dank für den Tausch des Routers, dieser kam gestern an, aber ich komme erst heute oder morgen dazu ihn anzuschließen.

Ich hab allerdings heute meine aktuelle Rechnung bekommen und da sind einige Unstimmigkeiten (wollte deswegen nicht extra einen weiteren Thread aufmachen.

- WLAN Option wird mir mit 2,99€ berechnet obwohl auf meiner Auftragsbestätigung steht das ich diese Dauerhaft kostenlos erhalte.

- Meine kostenlose Vodafone Flat wurde ausgebucht (bei der letzten Vertragsverlängerung wurde diese ohne Probleme übertragen).

- Upload Option 50 ist immer noch gebucht obwohl diese beim 1000er Tarif nicht mehr nötig ist.

Wäre nett wenn du mal nachschauen könntest.

LG Sabsi

Stephan

Hi Sabsi1,

danke für den Hinweis. Ich habe mir Deinen Vertrag nochmal angesehen.

Die Upload Option habe ich entfernt, die WLAN-Option, wie schriftlich bestätigt auf 0,- Euro monatlich umgestellt und eine Ausbuchung dafür veranlasst. Die Vodafone Flat ist jetzt auch wieder im Vertrag.

Gruß

Stephan

Kurze Rückmeldung nach etwas längerer Zeit: Der Router tausch hat leider nicht bewirkt, fast immer tägliche Neustarts des Router.

Jetzt habe ich mir am letzten Donnerstag die neue HomeBox Fritzbox 6591 bestell in der Hoffnung auf eine Besserung.

Ist zwar nicht schön nochmal 30€ in den Modemtausch zu stecken aber gut, dies soll nicht das Thema sein.

Problem an der Sache ist, dass die 6591 einfach nicht losgeschickt wird, sieht gerade so aus als wenn bei Vodafone im System irgendetwas festhängt.

Im Internet liest man das viele Leute ihre Box bereits zum WE bekommen haben..

Ich habe bereits am Freitag Abend mit einen Mitarbeiter getextet, der meinte, diese Woche, soweit so gut.

Im zuge desen hat er mir gleich noch Angeboten meinen alten Receiver gegen einen neuen zu tauschen und diese Receiver ging heute bereits nach DHL, aber von der 6591 fehlt weiterhin jede Spur 😞

Wäre mal jemand so nett und schaut mal nach wo dran es liegt=

LG Sabsi

Stephan

Hi Sabsi1,

die Box ging heute raus. Smiley (fröhlich) Mal sehen, wie schnell die Post ist.

Gruß

Stephan

oguey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sabsi1 Hi! Haben sich die Abstürze eingestellt mit der Fritzbox? Stehe nämlich aktuell vor der gleichen Situation mit täglichen Abstürzen bei der Vodafone Station und überlege ob ein Wechsel zur Fritzbox helfen könnte. VG

Hi,

mit der 6591 gibts überhaupt keine Probleme mehr, der letzte Neustart ist mittlerweile über 4 Monate her.

@oguey
Mache bitte einen eigenen Beitrag auf, denke das könnte auch ein Signalproblem sein.