1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Box: 5GHz Netz mit Hiden SSID wird von Macbook nicht automat. vebunden
Anonym98861
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich habe in der Vodafone Box die beiden 2,4 und 5 GHz Netze getrennt. Die SSIDs werden nicht mitgesendet, sind also versteckt.

Ich habe an meinem Macbook nur das 5GHz Netz verbunden. Lege ich den Mac schlafen oder fahre ihn herunter und danach wieder hoch, verbindet er sich nicht automatisch mit dem 5GHz Netz. Ich muss dann manuell verbinden. Warum?

Mit dem 2,4GHz Netz geht alles automatisch.

Jemand eine Idee?

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Kalle, 

ich vermute hier keinen Fehler der SSID's, sondern ein Einstellungsproblem des MacBooks. Hierzu kann ich Dir aber leider nur bedingt Support anbieten. 

Hast Du einmal in den Einstellungen überprüft, ob eventuell das 2,4GHz-Netz als bevorzugt markiert ist?
Hast Du den SSID's sowohl unterschiedliche Namen als auch Passwörter gegeben?

Ansonsten müsste ich Dich einmal an die Kollegen von Apple verweisen. 😕

Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst. 
Alles Liebe für Dich und bleib gesund! :hearts:

- Janice

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Kalle, 

ich vermute hier keinen Fehler der SSID's, sondern ein Einstellungsproblem des MacBooks. Hierzu kann ich Dir aber leider nur bedingt Support anbieten. 

Hast Du einmal in den Einstellungen überprüft, ob eventuell das 2,4GHz-Netz als bevorzugt markiert ist?

- Janice
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Tritt der Fehler auch ohne hidden SSID auf?
Anonym98861
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
JaniceUM:
Hallöchen Kalle, 

- Janice

Hallo Janice,

ja, SSID´s und PW´s sind getrennt.
Am Mac steht alles auf Standard, also DHCP Auto. Da es mit dem vorherigen Router funktionierte und keine Einstellungen am Mac verändert wurden, denke ich nicht, dass es am Mac liegt. Zudem ist das Verhalten exakt seit dem Austausch der Vodafone Hardware aufgetreten.

Anonym98861
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, nach einem Reset der Vodafone Box scheint es zu gehen.
Grundsätzlich ist es aber so, dass das 2,4GHz Netz schneller verfügbar ist als das 5GHz. Der Mac tendiert wohl dazu, sich das zu schnappen, was als erstes angeboten wird. Wenn dies das 2,4GHz Netz ist, dann nimmt er erstmal das.