Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2020 00:12
Liebe Community,
ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Router.
Es handelt sich um das Gerät TG3442DE und einen Vertrag über 400Mbit/s von UnityMedia. Zuvor war eine FritzBox! (damals mit altem Vertrag (50Mbit/s) aber auch bei UnityMedia) im Haus und das Internet hat ohne Abbrüche einwandfrei funktioniert.
Der Speedcheck (Screenshot angehängt) von UnityMedia und auch anderen Websites zeigt an, dass das Internet mit der gekauften Leistung läuft.
Mit Smartphone und Sonos-Geräten, sowie dem Computer gibt es jedoch Probleme.
Smartphone und Sonos Speaker sind per Wlan verbunden und verlieren oft für kurze Zeit die Verbindung. Am Handy macht sich das per "Verbunden Kein Internet" bemerkbar und das Sonos-Gerät (wird genutzt für Amazon Alexa & Musik hören) reagiert nicht mehr. Auch die Sonos-App versagt dann und sucht die Speaker vergeblich im Netz.
Beim Computer handelt es sich um regelmäßige Pingprobleme. Der Pc ist per LAN mit dem Internet verbunden. Das surfen im Web und das Sehen von Videos funktioniert einwandfrei. Das Spielen von Spielen wie z.b. League of Legends, Guild Wars, Age of Empires macht keinen Spaß mehr, da ich regelmäßig mit Standbildern (etwa alle 10 Sekunden eines) zu kämpfen habe.
Der Router wurde regelmäßig neu gestartet, das Koaxialkabel wurde zum Test ausgetauscht. Das Lan-Kabel wurde ebenfalls zum Test ausgetauscht.
Fakt ist also: Buchse okay, Kabel okay, Vertrag mit achtfachem Datenvolumen, Anforderungen von PC und Smartphone unverändert, sonstige Anschlüsse okay (gereinigt und ordentlich verbunden).
Das bringt mich zur Annahme, dass die Probleme mit dem Router zusammenhängen.
Hat irgendjemand dazu Erfahrungen, oder sonstige Tipps?
Eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
Viele Grüße
kleine Hummel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.02.2020 09:52
Hallo kleine_Hummel,
wie Vanguardboy schreibt, können Dir hier nur die Kollegen von Unitymedia helfen. Wir sind zwar nun ein Unternehmen, aber der Support ist noch getrennt :). Ich schließe hier dann auch ab.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.02.2020 23:10
Wende dich bitte an unitymedia die geben support. Vodafone macht dies nicht
am 03.02.2020 09:52
Hallo kleine_Hummel,
wie Vanguardboy schreibt, können Dir hier nur die Kollegen von Unitymedia helfen. Wir sind zwar nun ein Unternehmen, aber der Support ist noch getrennt :). Ich schließe hier dann auch ab.
Viele Grüße,
Claudia