1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Router (TP-Link Archer VR600v AC1600) hinter Vodafone-Kabelmodem (cbn CH7466CE)
FabianL
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

Neuer Vodafone-Kabelanschluss - aber kein Internetzugriff 😞

Da ich einen WLAN-Router (TP-Link Archer VR600v AC1600) besitze, möchte ich diesen an das Vodafone-Kabelmodem (cbn CH7466CE) anschließen.

• WLAN-Option habe ich nicht bestellt.
  • Bridgemodus habe ich im Vodafone-Portal aktiviert (Ist dies korrekt?)
  • Vodafone-Kabelmodem (cbn CH7466CE) ist mit der Multimedia-Buchse (Kabelanschluss in der Mitte) verbunden
  • Ich habe LAN1 vom Vodafone-Kabelmodem (cbn CH7466CE) mit LAN4/WAN des WLAN-Router (TP-Link Archer VR600v AC1600) über das gelbe, dem Vodafone-Kabelmodem beiliegende Netzwerkkabel verbunden.
  • Ich habe den Router über das Menü (IP http://192.168.1.1/) in die "Betriebsart" "WLAN-Router" statt "DSL-Modemrouter" versetzt.

Ergebnis

• Vodafone-Kabelmodem (cbn CH7466CE) zeigt ein statisches "@" Symbol (LED) für Internet an, WLAN-Symbol (LED) ist nicht aktiv
  • WLAN-Router (TP-Link Archer VR600v AC1600) zeigt nur WLAN-Symbol an
  • Internetzugriff über das WLAN des WLAN-Router bekomme ich nicht; im Menü steht "Internet nicht verfügbar"

Anmerkung: Der Vodafone-(beauftragte)Techniker hat bei Einrichten des Kabelanschluss auch im Menü des Vodafone-Kabelmodem Einstellungen vorgenommen. Ich habe versucht, durch mehrmaliges Reset sowie An/Aus-Zyklen wieder den Ursprungszustand herzustellen. Der Zugriff auf das Vodafone-Kabelmodem per WLAN funktiniert seitdem nicht mehr (ggf. wg. deaktivierter WLAN-Option?). Eine LAN-Buchse besitzen unsere Computer nicht.

Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Schritte sind zum Verbinden/EInrichten notwendig? (Langsam bin ich verzweifeln...) Danke!!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

hast du den Kabelrouter nach Änderung der Betriebsmodus des TP-Link Routers schon einmal neugestartet (stromlos gmeacht)?

Die Kabelrouter blocken den Internetverkehr, wenn sich am nachfolgenden Gerät eine größere Änderung z. B Gerätewechsel, Änderung des Betriebsmodus usw. ergibt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FabianL 

Hallo FabianL,

eine Anleitung dazu findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=Sd4KEAavAMU,

aber ohne PC mit Lan-Anschluß wird das nichts.

Gruss

Methusalem1

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

hast du den Kabelrouter nach Änderung der Betriebsmodus des TP-Link Routers schon einmal neugestartet (stromlos gmeacht)?

Die Kabelrouter blocken den Internetverkehr, wenn sich am nachfolgenden Gerät eine größere Änderung z. B Gerätewechsel, Änderung des Betriebsmodus usw. ergibt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

warum kaufst du für einen Kabelanschluss einen DSL Router? oder hattest du den noch?

Wenn neu gekauft kannst du ihn noch umtauschen? 

Gruß Robert 

hast du es wie hier beschrieben konfiguriert und bei Punkt 4 DHCP ausgewählt? 

Hallo Peter,

ich habe den Bridge-Modus online wieder deaktiviert, die Geräte komplett abgeschaltet und physisch die Kabel getrennt wie von Dir beschrieben.

Nach einem Neustart sind auch die Netzwerkeinstellungen auf dem Rechner zurückgesetzt und der Internetzugang ist hergestellt.

Scheinbar muss man wirklich mehrfach An/Aus-Zyklen mit ALLEN Kabeln (inkl. Netzwerk) durchführen, damit die Geräte kommunizieren können (?!).

Danke und Gruß, Fabian

ein schlichtes stromlos machen des Kabelmodems hätte gereicht.

den Bridge Mode würde ich in dieser Konstellation wieder aktivieren! 

Gruß Robert 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @FabianL,

schön, dass das Problem gelöst werden konnte 😉 Hier kommt dann ein Haken an das Thema 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!