Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2020 01:31
Hallo Zusammen,
Neuer Vodafone-Kabelanschluss - aber kein Internetzugriff 😞
Da ich einen WLAN-Router (TP-Link Archer VR600v AC1600) besitze, möchte ich diesen an das Vodafone-Kabelmodem (cbn CH7466CE) anschließen.
Ergebnis
Anmerkung: Der Vodafone-(beauftragte)Techniker hat bei Einrichten des Kabelanschluss auch im Menü des Vodafone-Kabelmodem Einstellungen vorgenommen. Ich habe versucht, durch mehrmaliges Reset sowie An/Aus-Zyklen wieder den Ursprungszustand herzustellen. Der Zugriff auf das Vodafone-Kabelmodem per WLAN funktiniert seitdem nicht mehr (ggf. wg. deaktivierter WLAN-Option?). Eine LAN-Buchse besitzen unsere Computer nicht.
Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Schritte sind zum Verbinden/EInrichten notwendig? (Langsam bin ich verzweifeln...) Danke!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.02.2020 11:48
Hi,
hast du den Kabelrouter nach Änderung der Betriebsmodus des TP-Link Routers schon einmal neugestartet (stromlos gmeacht)?
Die Kabelrouter blocken den Internetverkehr, wenn sich am nachfolgenden Gerät eine größere Änderung z. B Gerätewechsel, Änderung des Betriebsmodus usw. ergibt.
Grüße
am 02.02.2020 03:28
Hallo FabianL,
eine Anleitung dazu findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=Sd4KEAavAMU,
aber ohne PC mit Lan-Anschluß wird das nichts.
Gruss
Methusalem1
am 02.02.2020 11:48
Hi,
hast du den Kabelrouter nach Änderung der Betriebsmodus des TP-Link Routers schon einmal neugestartet (stromlos gmeacht)?
Die Kabelrouter blocken den Internetverkehr, wenn sich am nachfolgenden Gerät eine größere Änderung z. B Gerätewechsel, Änderung des Betriebsmodus usw. ergibt.
Grüße
02.02.2020 12:18 - bearbeitet 02.02.2020 12:27
Moin,
warum kaufst du für einen Kabelanschluss einen DSL Router? oder hattest du den noch?
Wenn neu gekauft kannst du ihn noch umtauschen?
Gruß Robert
hast du es wie hier beschrieben konfiguriert und bei Punkt 4 DHCP ausgewählt?
am 02.02.2020 22:55
Hallo Peter,
ich habe den Bridge-Modus online wieder deaktiviert, die Geräte komplett abgeschaltet und physisch die Kabel getrennt wie von Dir beschrieben.
Nach einem Neustart sind auch die Netzwerkeinstellungen auf dem Rechner zurückgesetzt und der Internetzugang ist hergestellt.
Scheinbar muss man wirklich mehrfach An/Aus-Zyklen mit ALLEN Kabeln (inkl. Netzwerk) durchführen, damit die Geräte kommunizieren können (?!).
Danke und Gruß, Fabian
am 02.02.2020 23:06
ein schlichtes stromlos machen des Kabelmodems hätte gereicht.
den Bridge Mode würde ich in dieser Konstellation wieder aktivieren!
Gruß Robert
am 03.02.2020 09:55
Hey @FabianL,
schön, dass das Problem gelöst werden konnte 😉 Hier kommt dann ein Haken an das Thema 🙂
LG
Tobias