abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN zu FritzBox 3272 hinter CH7466CE?
Palmin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn das Thema irgendwo schon behandelt wurde, ich habe aber leider keine direkte Antwort gefunden.

 

Seit gestern bin ich Vodafone Neukunde mit einem Kabel 100-Anschluss und dem CH7466CE Kabelmodem.

Ich bin nun dabei meine Infrastruktur umzubauen, und möchte dazu gerne meine FritzBox 3272 hinter dem Kabelmodem weiterverwenden. Die Fritzbox hängt schon am Kabelmodem und soweit funktioniert alles. Den Bridge Mode für das Kabelmodem habe ich heute beantragt, Umstellung dauert 7 Tage.

 

Nun brauche ich auch VPN-Zugang aus dem Mobilfunknetz (T-Mobile) zur FritzBox, der funktioniert aber nicht. Ich bin leider einigermaßen verwirrt ob der Zugang z.B. nach der Bridge Mode-Aktivierung funktionieren müsste, oder ob ihn irgendwie anders einrichten muss?

 

Über ein paar Hinweise wäre ich dankbar... 

 

Danke & Gruß,

    Bernd

14 Antworten 14

@seelo2010 schrieb:
Kann ja nicht "durchgeschliffen" werden, da nur ein /62 Präfix am Modem anliegt.


Deswegen hab ich ein "quasi" davor gesetzt, wird das für @Palmin nicht unnötig kompliziert, äh hoffe ich 🤗

 

Palmin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@MausSpot Danke für die Rücksicht, ich versuche weiter, mich reinzufuchsen Smiley (zwinkernd) 


@Palmin schrieb:

@MausSpot Danke für die Rücksicht, ich versuche weiter, mich reinzufuchsen Smiley (zwinkernd) 


 

Eigentlich keine Hexerei @Palmin Smiley (zwinkernd)

 

Wo genau musst du dich noch reinfuchsen?

 

Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter:

Dual Stack Lite (DS-Lite / DSlite)

IPv4 - Internet Protocol Version 4, deine aktuell richtige Idee wegen VPN @Palmin

 

Palmin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun, ich will irgendwann schon in die Lage kommen, mein "Hausnetz" komplett mit IPv6 laufen zu lassen, dann aber auch mit Zugriff von außen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Links.

 

Aktuell bleibt es aber wohl beim Bridge Mode, und  "reinem" IPv4, weil ich das zwingend für das FritzBox-VPN brauche (lt. AWM).

 

Noch mal vielen Dank, das Thema kann erst einmal geschlossen werden!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Palmin,

 

tut mir leid, dass das bisschen komplizierter geht, als gedacht. Der Bridgemode bleibt in der Konstellation erst mal das nötige Übel.. 😉

 

Da das Thema geklärt wurde, mach ich einen Haken an den Beitrag. Wenn Du wieder was hast, kannst Du Dich gern im Forum melden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!