abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN zu FritzBox 3272 hinter CH7466CE?
Palmin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn das Thema irgendwo schon behandelt wurde, ich habe aber leider keine direkte Antwort gefunden.

 

Seit gestern bin ich Vodafone Neukunde mit einem Kabel 100-Anschluss und dem CH7466CE Kabelmodem.

Ich bin nun dabei meine Infrastruktur umzubauen, und möchte dazu gerne meine FritzBox 3272 hinter dem Kabelmodem weiterverwenden. Die Fritzbox hängt schon am Kabelmodem und soweit funktioniert alles. Den Bridge Mode für das Kabelmodem habe ich heute beantragt, Umstellung dauert 7 Tage.

 

Nun brauche ich auch VPN-Zugang aus dem Mobilfunknetz (T-Mobile) zur FritzBox, der funktioniert aber nicht. Ich bin leider einigermaßen verwirrt ob der Zugang z.B. nach der Bridge Mode-Aktivierung funktionieren müsste, oder ob ihn irgendwie anders einrichten muss?

 

Über ein paar Hinweise wäre ich dankbar... 

 

Danke & Gruß,

    Bernd

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Palmin,

 

tut mir leid, dass das bisschen komplizierter geht, als gedacht. Der Bridgemode bleibt in der Konstellation erst mal das nötige Übel.. 😉

 

Da das Thema geklärt wurde, mach ich einen Haken an den Beitrag. Wenn Du wieder was hast, kannst Du Dich gern im Forum melden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Hey @Palmin,

 

so weit mir das bekannt ist, funktioniert Ipv6 bei der Telekom mit den apn.

Internet Telekom und Internet.T-Mobile via Dualstack (Ipv4/ipv6) oder Bridge Mode (ipv4)

 

Also ich würde die 7 Tage mal abwarten und es erneut ausprobieren Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

 

 

Palmin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @MausSpot... Ich warte mal ab, weil ich zugegebenermaßen nicht viel verstanden habe...

 

Meine Interpretation: wenn der Bridge Mode aktiv ist dann erhält die FritzBox eine externe IPv4-Adresse, und somit geht wieder alles wie "früher" am DSL-Anschluss... in etwa richtig?

Hi,

 

jop, das hast du richtig verstanden

Beachte, dass ein öffentliches IPv6 Präfix aktuell im Bridge-Mode nicht bezogen werden kann, sondern nur eine öffentliche IPv4 Adresse bereitgestellt wird. Für dein Vorhaben ändert dies aber nichts und der Zugang dürfte nach der Aktivierung weiterhin wie bisher funktionieren.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ja in etwa richtig @Palmin.

Hey @Palmin,

 

hast du noch Fragen oder ist alles geklärt ?

 

Wie gesagt die 7 Tage abwarten bis zum Bridge Mode, dann wird das funktionieren denke ich, weil du dann dafür das richtige hast, eine IPV4.

 

LG 

Palmin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, ich muss noch einmal nachfragen: bedeutet das, dass ich im Bridge-Mode dannmit der FritzBox kein IPv6 nutzen kann, sondern nur IPv4?

 

Wie müsste/könnte ich vorgehen wenn ich mein Netz auf IPv6 umstellen wollen würde? Ginge das mit meiner FritzBox?

 

Gruß,

    Bernd

Hi,

 

leider bietet VF KD im Bridge-Mode noch kein IPv6 Präfix an. Dein Anschluss ist damit von außerhalb deines Heimnetzwerkes nur über IPv4 erreichbar. Innerhalb des Heimnetzwerkes kannst du IPv6 über deine Fritz!Box nutzen. Eine "Lösung" mit IPv4 + IPv6 (Dual Stack) kann nur VF KD herbeiführen. Wann dies der Fall sein wird, steht nicht fest. Vermutlich kommt erst Bewegung in die Sache, wenn die öffentlichen IPv4 Adresse vollends erschöpft sind Smiley (traurig)

 

Gruß

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@Palmin schrieb:

bedeutet das, dass ich im Bridge-Mode dannmit der FritzBox kein IPv6 nutzen kann, sondern nur IPv4?

 

Wie müsste/könnte ich vorgehen wenn ich mein Netz auf IPv6 umstellen wollen würde? Ginge das mit meiner FritzBox?

 


Ja, weil im B-M eine reine IPv4 am CH7466CE anliegt und somit dann auch an der FB dahinter.

 

Warum nicht, den B-M kannst du auch wieder über dein Kundenportal ausschalten. Damit liegt dann wieder DS-Lite (IPv6) an dass an deine FB dahinter quasi durchgeschleift wird. So läuft das doch gerade aktuell bei dir -->DS-Lite (IPv6)

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kann ja nicht "durchgeschliffen" werden, da nur ein /62 Präfix am Modem anliegt.

Müsste wenigstens ein /60 Präfix vergeben werden.