Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2021 16:55
Hallo zusammen
Ich habe seit gestern, nachdem unserer FB 6591 Cable (Leihgerät) über Nacht auf FritzOS 07.22 geupdated wurde, Probleme mit der Arbeit aus dem HomeOffice.
Die Probleme sind folgender Natur: Zur Verbindung ins Office wird in meinem Betrieb CheckPoint VPN eingesetzt. Bei aktiver VPN-Verbindung habe ich Probleme mit dem Telefoniedienst Cisco Jabber sowie mit Verbindungen zu SSH-Servern im Firmennetzwerk (Verbindung bricht nach X Minuten im Hintergrund ab, wird nicht korrekt terminiert. Neu-Aufbau der SSH-Verbindungen erst wieder möglich, wenn VPN getrennt und neu verbunden wurde)
Ich habe auch schon einen Verdacht, welcher Punkt im Changelog das ganze "verursachen" könnte:
"Internet: Übertragungsgeschwindigkeit von VPN-Verbindungen deutlich verbessert"
Kann hier jemand ähnliche Probleme feststellen oder mir einen Tipp geben, wie ich auf ein anderes FritzOS zurück komme? Kann die Hotline ein Downgrade durchführen oder bleibt mir nichts anderes übrig, als eine eigene Fritzbox anzuschaffen und zu hoffen, dass diese ein OS kleiner 07.2X besitzt? Denn auch 07.21 hat Verbesserungen für VPN im Changelog stehen.
Eine schnelle Hilfe wäre super, weil so bin ich aus dem HomeOffice nicht wirklich arbeitsfähig...
am 17.05.2021 12:42
@Engelhorn schrieb:Haben gerade ein Update auf 7.26 bekommen und die VPN Verbindung geht wieder ohne Probleme.
Das nenne ich mal einen Top Kundenservice. Danke Vodafone für die schnelle Problem Lösung.
Ja, leider hat es bei unserem Kunden bis jetzt nicht geklappt, und das, obwohl ich die Dringlichkeit betont habe... 😞
am 19.05.2021 09:12
am 19.05.2021 09:17
am 19.05.2021 09:22