Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2021 16:55
Hallo zusammen
Ich habe seit gestern, nachdem unserer FB 6591 Cable (Leihgerät) über Nacht auf FritzOS 07.22 geupdated wurde, Probleme mit der Arbeit aus dem HomeOffice.
Die Probleme sind folgender Natur: Zur Verbindung ins Office wird in meinem Betrieb CheckPoint VPN eingesetzt. Bei aktiver VPN-Verbindung habe ich Probleme mit dem Telefoniedienst Cisco Jabber sowie mit Verbindungen zu SSH-Servern im Firmennetzwerk (Verbindung bricht nach X Minuten im Hintergrund ab, wird nicht korrekt terminiert. Neu-Aufbau der SSH-Verbindungen erst wieder möglich, wenn VPN getrennt und neu verbunden wurde)
Ich habe auch schon einen Verdacht, welcher Punkt im Changelog das ganze "verursachen" könnte:
"Internet: Übertragungsgeschwindigkeit von VPN-Verbindungen deutlich verbessert"
Kann hier jemand ähnliche Probleme feststellen oder mir einen Tipp geben, wie ich auf ein anderes FritzOS zurück komme? Kann die Hotline ein Downgrade durchführen oder bleibt mir nichts anderes übrig, als eine eigene Fritzbox anzuschaffen und zu hoffen, dass diese ein OS kleiner 07.2X besitzt? Denn auch 07.21 hat Verbesserungen für VPN im Changelog stehen.
Eine schnelle Hilfe wäre super, weil so bin ich aus dem HomeOffice nicht wirklich arbeitsfähig...
am 11.03.2021 18:37
auch wenn es eine Vodafone Leihbox ist, würde ich mich mit diesem Problem direkt an AVM wenden. Zu dem Thema haben die AVM-Leute bestimmt mehr Ahnung als die bei Vodafone.
am 11.03.2021 18:43
das liegt bestimmt am DS Lite, guck mal in der FB was da steht
dort in der Übersicht , steht wahrscheinlich sowas
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
zu DS Lite kannste hier auch mal die Suche nutzen!
am 11.03.2021 23:31
am 15.03.2021 10:20
@RobertP: Sowohl Client als auf Firewall zeigen nichts auffälliges an Fehlern, der Client wurde schon geupdated. Aktuell habe ich herausgefunden, dass der Fehler nur entsteht, wenn ich MS Teams laufen habe... Ohne MS Teams klappt alles. Per Tethering über mein Smartphone geht es aber mit MS Teams. Also ist da irgendwas nicht ganz in Ordnung.
Nach Kontakt mit AVM sind Problemem mit 07.22 und VPN/Konferentsoftware bekannt. Nächste Firmware/aktuelle Labor-Firmware hat einen Fix. Wird wohl bei Vodafone wieder "Jahre" dauern, bis diese dann ausgerollt wird. Aktuell ist sie ja bei AVM auch noch nicht draussen...
Von AVM habe ich dann Tipps bekommen: FB Verwaltung -> unten links auf "Inhalte" -> runter scrollen bis zu "FritzBox Support" und dort die "Hardware-Beschleunigung" innerhalb der Paketbeschleunigung abschalten. Dies führt aber NICHT zur Lösung des Problems. Erst die komplette Deaktivierung der Paketbeschleunigung schafft einigermaßen Abhilfe. Was das allerdings für die Stabilität und sonstige Anwendungen bedeutet, weiß ich momentan nicht. Ärgerlich...
am 13.04.2021 23:31
Dieses Problem kennen wir seid Oktober 20.
Ich arbeite auch im Homeoffice und bin auf VPN Verbindung angewiesen, sonst funktioniert gar nichts. VPN Verbindung ist da, der Ping bricht ab ...
AVM wusste nicht woran das liegt und Vodafone erst recht nicht. 2 Tage mit dem IT Fachman und Chef (die wirklich Ahnung haben!) haben festgestellt das es an dem Update 7.20 liegt! Mit 7.13 funktioniert alles einwandfrei.
Das hat meinem Chef viel Nerven und Geld gekostet.
Das schlimme ist: wir hatten letztes Wochenende 2 Tage einen totalausfall von Vodafone am Anschluss . Das hat leider unsere krampfhaft endlich funktionierende FRITZ!Box 6591 zerschossen (5Monste alt) . Schnell muss eine neue Box her, sonst kann ich nicht arbeiten. Eine neue wurde gekauft und ein Update auf 7.22 wurde gemacht, mit der Hoffnung das dieses Problem behoben wurde. Ein fataler Fehler! Es funktioniert nicht! Das gleiche Problem wie im Oktober! Ein zurücksetzten auf 7.13 geht nicht. Das heißt die neue Box zurück schicken und eine neue kaufen und bloß kein Update machen! Das lustige ist , mein Chef hat auch eine FRITZ!Box (keine Cabel) und die Version 7.20 läuft ohne Probleme.
Es ist "schön "zu das auch andere dieses Problem haben und das eine Lösung gesucht wird. Bitte schnellst möglich! Definitiv liegt es an der Cabel und den Sprung von 7.13 aus 7.20. Da wurde was zerschossen was nur bei VPN Verbindung auftritt. Und Vodafone sollte daran interessiert sein seinen Kunden eine Lösung zu bieten. Ein Downgrate 7.13 für diese Box gibt es nicht, das würde schon sehr helfen.
am 16.05.2021 12:27
Hallo,
unsere Fritz Box hat von Donnerstag auf Freitag auch das Update 7.13 auf 7.22 bekommen.
Seit diesem Update geht die VPN Verbindung zu unserer anderen FritzBox nicht mehr.
Wir haben die VPN Verbindung bereits komplett neu eingerichtet.
Die VPN Verbindung wird auch als Aufgebaut angezeigt,
Hat jemand einen Tipp wie man das Problem lösen kann?
Danke
am 17.05.2021 11:52
Ich habe bei diversen Kunden exakt das gleiche Problem seit dem Update auf 7.22.
Rücksprache mit dem Support von Vodafone ergab, dass das Problem mit dem VPN bekannt ist und die neue Version der Firmware "gerade im Test ist".
Ärgerlich ist vor allem, dass mehrere Kunden keine VPN-Verbindung zu ihren Außenstellen bekommen, und das bei einem Business-Tarif...
Bin mal gespannt, wie Vodafone das löst. Das Einfachste wäre, die von AVM schon verfügbare fehlerbereinigte Firmware einzuspielen. Ich frage mich sowieso, warum Vodafone nicht die Firmware-Updates bei Verfügbarkeit freigibt bzw. den Kunden die Möglichkeit einräumt, die gewünschte Firmware-Version selbst einzuspielen, meinetwegen auch auf eigene Gefahr.
Der jetzige Zustand ist im Business-Bereich extrem ärgerlich.
am 17.05.2021 12:04
Ich habe bei mehreren Kunden das gleiche Problem mit der FB 6951 cable, auch das Abschalten der Hardwarebeschleunigung zeigt keinerlei Wirkung.
Die VPN-Verbindungen stehen zwar, aber es ist nicht einmal möglich, die Gegenstelle anzupingen. Es laufen einfach keine Pakete über die VPNs. Das Ganze ist ein echtes Trauerspiel, da einige Kunden Ihre Außenstellen per VPN angebunden haben, aus Kostengründen leider mit der AVM-Lösung in der FritzBox...
am 17.05.2021 12:05
Haben gerade ein Update auf 7.26 bekommen und die VPN Verbindung geht wieder ohne Probleme.
Das nenne ich mal einen Top Kundenservice. Danke Vodafone für die schnelle Problem Lösung.