VPN-Geschwindigkeit optimieren
rtkppchn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich suche nach einer zündenden Idee, meine VPN-Verbindung (iPhone X mit iOS 11) zur heimischen Fritzbox schneller zu machen.

- Anschluss: Fritzbox 7390 hinter VF-Kabelmodem (bridged) im Tarif "Red Internet & Phone 100 Cable", upload max. 6 Mbits/s
- Geschwindigkeit der VPN-Verbindung mit dem iPhone über LTE maximal 0,4 / 0,4 Mbits/s
- Geschwindigkeit der VPN-Verbindung mit dem iPhone über fremdes WLAN max. 2 / 2 Mbits/s
- die VPN-Verbindungen sind IMMER so langsam, reproduzierbar langsam

Würde ein Tarifwechsel z.B. in "Red Internet & Phone 200 Cable" oder sogar in "Red Internet & Phone Business Cable 200" die VPN-Verbindung beschleunigen? upload max. 12/25 Mbits/s

Würde ich bei einem Tarifwechsel meine "Öffentliche IPv4 Adresse" behalten oder kostet die dann extra?

Schönen Abend noch!

rtkppchn

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Fritten sind keine idealen VPN-Server - dafür reicht deren Rechenpower nicht aus...

Wenn du wirklich eine "vernünftige" Geschwindigkeit erreichen willst, musst du auch einen passenden VPN-Server einsetzen, der mehr "Wumms" hat als eine Fritte.

Zumal die 7390 ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Ich würde schon gern bei einer Fritzbox bleiben, würde aber auch eine 7590 o.ä. anschaffen... Ich hatte schon mal einige Zeit einen OpenVPN auf einer pfSense laufen, der war genauso langsam...

Wenn du einen Kabelanschluss hast, nimm wenigstens eine Kabel-Fritzbox!

Ich stelle mir so eine Geschwindigkeit von 10-12 Mbits/s im VPN vor. Wie ist das machbar? Danke!

Würdest Du da die 6590 empfehlen? Hatte ich auch schon überlegt...

Ich verwende als VPN-Server einen Rsapberry PI 2 mit OpenVPN - u.a. weil OpenVPN IPv6 unterstützt. Damit erreiche ich Datenraten von 25 MBit/s (mit angepasster Konfiguration - Sende- und Empfangspuffer müssen vergrößert werden) - das reicht mir.

Ob das mit einer Fritte auch machbar ist - ich glaube kaum...

Weiterhin hat Fritz!VPN das "klitzekleine" Problem, dass Fritz!VPN noch immer kein IPv6 unterstützt.

Du hast aber keine Leitung mit 6 Mbits/s upload???

Nein, meine Leitung hat mehr Upload...

Ich wollte jedoch nur mal aufzeigen, in welche Richtungen es gehen kann - denn bei den Versuchen mit dem Fritz!VPN habe ich schon festgestellt, dass man da nicht ansatzweise in die Richtung kommen kann (weil die Boxen das prozessormäßig einfach nicht packen). Da merkt man halt, dass die FritzBoxen halt doch nur als Router und nicht als VPN-Server gedacht sind - insbesondere ist das Ver- und Entschlüsseln des Traffics das Problem, weil die CPUs der Fritzboxen nicht dafür optimiert sind (während z.B. ab dem Raspberry Pi 2 entsprechende Routinen zur Ver- und Entschlüsselung hardwareseitig vorgesehen sind - von speziellen VPN-Servern mal ganz abgesehen).

Ja, ich glaube, ich brauche nicht die Profi-Variante, so wie Du. Wieviel upload hat Deine Leitung?

Mich interessiert, was ich wie aus meinem Setup rausholen kann. OpenVPN geht am iPhone halt immer über eine separate App, was mir nicht gefällt, und ich mag Fritzboxen, bin eben damit groß geworden...

Gibt es nicht irgendwo eine Übersicht, wo man sieht, was bei welcher Leitung mit welcher Fritzbox möglich ist? Ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, die von 7-8 Mbits/s VPN geschrieben haben, leider ohne genaues Setup.

Und außerdem hoffe ich auf eine Antwort wegen der Kosten für eine "öffentliche ipv4-Adresse" bei Vertragsupgrade. Als Ich seinerzeit von 32 Mbits/s auf 100 Mbits/s gegangen bin, war danach die ipv4 weg, und ich hatte nur noch eine von drei Telefonleitungen... Sowas will ich im Vorfeld vermeiden. 😉