Unerklärliche Routerneustarts
looxx1z
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, seit letztem Jahr bin ich immer wieder damit konfrontiert, dass mein Router sich unerklärlicherweise zu verschiedensten Uhrzeiten abschaltet und für 5 Minuten mein Internet weg ist. Da ist bald eine wichtige Präsentation halten muss und es mich bisher überwiegend beim Spielen beeinträchtigt hat, gehe ich dem ganzen jetzt aber auf den Grund.

Ich nutze die Gigabit Leitung über den hauseigenen Vodafone Router.

Aufgrund der vollkommen zufälligen Abschaltzeiten scheint es mir kein gesetzter erzwungener Neustart zu sein.

Hat hier jemand eine Idee, die mir helfen könnte?

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@looxx1z  schrieb:

Ich nutze die Gigabit Leitung über den hauseigenen Vodafone Router.

davon gibt es mehrere! welchen genau (Modellnummer)

ausserdem bitte Signalpegel posten

Gruß Robert 

Dann mal in präziser:

Verwendeter Router: Gemäß der Routerübersicht von Vodafone ist das der Vodafone Station inkl. WLAN

Meine Pegelwerte (sofern das das richtige ist) sind im Anhang

1.PNG2.PNG

Der Schnellassistent zur Verbindungsprüfung sagt mir folgendes: An Deinem Anschluss liegt eine Störung vor (technische Beschreibung: Rückwegstörung). Es kann daher zur Beinträchtigung oder zum Ausfall Deiner Internet- und Telefonie-Dienste kommen. Das tut uns leid. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

Ich bin ja weiß Gott kein Technikdepp, aber diese Zufälligkeit der Verbindungsaussetzungen sind für mich unerklärlich.

du hast nen Störer in deinem Segment der verursacht deine Störungen, bis der gefunden ist, kann das sehr sehr lange dauern, denn es können bis zu 1000 Modems sein die in Frage kommen!

Der glubb is a Depp

Und der soll dafür sorgen, dass ich zu zufälligsten Zeiten zwischen 0:00 Uhr und 24:00 Uhr mal kein Internet habe für 5 Minuten? Das war bei der rosa Konkurrenz aber anders und sollte in 2021 nicht gerade der Standard sein...

das liegt wohl daran, dass ein Kabelanschluss im Gegensatz zu DSL ein sog. Shared Medium ist  😞

Gruß Robert

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo looxx1z,

hast Du ein Ticket über den Störungsassistenten aufgemacht, damit Du auf dem Laufenden gehalten wirst? Ansonsten schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy, 

Ich habe dir eine Nachricht geschickt. 

Vielen Dank vorab. Die Neustart sind mittlerweile aktuell teilweise wahrnehmbar mehrmals pro Tag. 

VG, Sebastian

Hey,

an Deinem Anschluss sind einige Downstreampegel zu hoch und auf den Upstreams gibt es eine Schräglage und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Hi looxx1z,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße
Marco