Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2021 09:16
Hallo.
Bis zum 17.04.2021 habe ich meinen Kabel 500 Anschluß erfolgreich mit einem Technicolor TC4400 und dahinter geschalteter Fritzbox 7590 betrieben, am 18.04. kein Internetzugang mehr.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit dem TC4400 habe ich dann die Leihbox Fast5460 an dem Anschluß erfolgreich in betrieb genommen.
Leider zeigen sich nun aber ein paar Probleme die ich nicht lösen kann.
Zum einen möchte ich die Fast5460 in den Bridge Modus schalten um weiterhin die Fritzbox 7590 als Router betreiben zu können, dies ist mir aber nicht möglich.
Zum anderen habe ich drei Telefonnummer in meinem Tarif wovon ich allerdings nur zwei nutze. Leider wird mir in der Fast5460 unter Port 1 nur die dritte ungenutzte Nummer zur Verfügung gestellt, wie kann ich das ändern?
Uwe
am 19.04.2021 10:52
am 19.04.2021 15:28
Hey,
ich gehe auch davon aus, dass das Ding bisschen dran bleiben muss, dann sollte das gehen 😉
LG
Tobias
am 20.04.2021 07:09
Danke für die bisherigen Antworten.
Die Firmware des Fast5460 hatte sich schon in der ersten Nacht von 6.0.1.49 auf 6.2.1.6 upgedatet, was das Fast in der Werkszustand versetzte.
Aktuell kann ich im Kundenportal Einstellungen vornehmen, also Homespot deaktivieren und dann nach sieben Tagen den Bridge Modus aktivieren.
Das mit den Telefonnummer ist mir dann aber noch nicht ganz klar.
Wie realisiere ich dann zwei Festnetzgeräte die auf unterschiedliche Nummern reagieren also Telefon und FAX?
Uwe
PS: Wieso ist die Modellbezeichnung des Router eigentlich FAST? Der ist alles andere wie schnell... *lol*
am 20.04.2021 14:37
Hi @UweRLP,
das mit dem Bridgemode passt nun also, leider muss man vorher den Hotspot deaktivieren, sorry. Theoretisch geht das mit den Rufnummern nur indirekt, da Du nur eine "wirkliche" Leitung hast, indirekt kannst Du das dann aber entsprechend an Deinen Geräten konfigurieren.
LG
Tobias
am 20.04.2021 16:09
am 21.04.2021 05:46
@Tobias schrieb:Theoretisch geht das mit den Rufnummern nur indirekt, da Du nur eine "wirkliche" Leitung hast, indirekt kannst Du das dann aber entsprechend an Deinen Geräten konfigurieren.
Naja bei VoIp von eingeschränkten Anzahl von Leitungen zu sprechen, ich find's fragwürdig.
Ich werde nun erst mal bis 27.04. abwarten müssen wenn dann die Umstellung in den Bridge Modus erfolgen kann und sehe weiter.
Uwe
am 21.04.2021 06:02
@seelo2010 schrieb:
Meiner Meinung nach, geht das was du mit FAX und Telefon trennen willst, nur bei der Nutzung einer Homebox.
Oder TC4400 und Router hinten drann, aber anderes Thema was hier leider nicht supportet wird.
@seelo2010 schrieb:
Das Modem lässt alle Anrufe auf dem einen Port ankommen. Egal welche Rufnummer angewählt wird.
Mhmm, dann frag ich mich wofür man mehrere Telefonnummern hat/bekommt wenn man diese nicht an verschiedene Geräte verteilen kann.
@seelo2010 schrieb:
Eventuell könntest Du deine Faxnummer zu einem VoIP Provider weiterleiten (im Kundencenter die Weiterleitung einrichten) und dann als VoIP wiederrrum in deiner Fritzbox einrichten.
Mal schauen wie es später im Bridge Modus mit der Fritzbox aussieht. Eventuell stell ich ganz auf einen anderen VoIP Anbieter um, dann ist es auch leichter den Internetanbieter zu wechseln ohne das man den Hickhack mit neuen Telefonnummern hat.
Erst mal ist abwarten angesagt bis der Bridge Modus läuft...
Uwe
am 27.04.2021 08:57
Ab heute könnte ich den Bridge Mode aktivieren, bisher noch nicht gemacht.
Es tun sich neue Fehler auf. Das FAST5460 ist noch immer als Router eingestellt.
Es wird aber kein Telefon mehr registriert.
und es wird keine IPv6 DNS Server gesetzt, vermutlich hängt dies zusammen.
am 27.04.2021 10:05