1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

UPDATE! Keine Fata Morgana - sondern das FRITZ!Box 6490 Update auf V7.01
Anonym40068
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update vom 13.12.2018 

Der Testrollout für das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 verlief sehr positiv, daher spielen wir nun das Update an alle Unitymedia mit der FRITZ!Box 6490 aus. Jede Nacht erhalten bis zu 80.000 Kunden das Update.

Ein manuelles Update ist nicht möglich.

In der Nacht vom 26. auf den 27.11.2018 wurde bei 40.000 Privatkunden das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 eingespielt. Mit diesem Rollout will Unitymedia herausfinden wie sich die Neuerungen auf das Netz auswirken, um Beeinträchtigungen besser erkennen und gezielt beheben zu können. 

Sobald dieser Versuch erfolgreich abgeschlossen ist, wird das Update FRITZ!OS 7.01 auch für alle anderen Privatkunden verfügbar sein. Ziel ist es die Version bis zum Ende des Jahres in mehren Schritten auszuspielen. 

Welche Neuerungen bringt das Update auf V7.01?

Zum einen wird AVM Mesh für die Heimvernetzung (WLAN, Telefonie, Smart Home) eingespielt. Zum anderen können die Kunden von Unitymedia fortan von der Unterstützung des herstellerübergreifenden Standards der Smart Home-Geräte DECT-ULE/HAN-FUN profitieren. 

Zusätzlich beinhaltet die Version für die Konfigurationen der Smart Home-Geräte unterschiedliche Vorlagen und bietet die Möglichkeit, diese per Knopfdruck zu wechseln. Auch wird die Übertragungsgeschwindigkeit von NFTS Dateisystemen bei der Nutzung von USB-Datenträger deutlich gesteigert.

Bitte beachte, dass neuvergebene Passwörter nach dem Update bei der Sicherheitsbewertung mindestens ein MITTEL erreichen müssen. 

Mehr über das Update kannst du auf der Homepage von AVM nachlesen. 

449 Antworten 449
Ilja13
App-Professor
App-Professor

AVM hat jetzt bestätigt, dass die 7.02 (wie von einigen gemeldet) immer noch fehlerhaft ist.

Die Verbindung zum NAS über LAN ist zerschossen und stockt. Kein Streaming möglich.

@UM bitte KEINE Energie auf die Übernahme dieser Version verschwenden. Das Gejammer wird nur größer!

Quelle:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-cable-fritz-os-07-02.302459/page-2#post-2319344

AnDi2000
Digitalisierer
Digitalisierer
Evtl kommt das „Gemurkse“ ja auch von der Rumpfuscherrei durch UM, bei den Kaufboxen gibts kaum probleme.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Wenn jemand von 7.02 spricht, dann kann das "Gemurkse" nicht von UM kommen, da diese z.Z. nur für die Kaufboxen verfügbar ist - also von AVM.

Also bitte nicht weiter verwirren!

Anonym71886
Youngster
Youngster
Hallo eine Frage ? Kann ich eine eventuell freigeschaltete Fritzbox 6490 ( Weiss mit UM Logo drauf) Unitymedia kaufen und Sie bei mir zuhause benutzen. Ich bin selber Unitymedia Kunde. Danke im Vorraus.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Aslan1453:
Hallo eine Frage ? Kann ich eine eventuell freigeschaltete Fritzbox 6490 ( Weiss mit UM Logo drauf) Unitymedia kaufen und Sie bei mir zuhause benutzen. Ich bin selber Unitymedia Kunde. Danke im Vorraus.

Nein, bzw. nur über die UM-Comfort-Option.

Von allen Provider-Boxen sollte man die Finger lassen. spätestens beim Update ist Sense.
Anonym50514
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Warum ist den unter Netzwerkeinstellungen der Power und Green Mode nicht einstellbar?

Bei mir steht es zwar Beschrieben, aber die LAN Ports werden nicht angezeigt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Biele_Jojo:
Warum ist den unter Netzwerkeinstellungen der Power und Green Mode nicht einstellbar?

Bei mir steht es zwar Beschrieben, aber die LAN Ports werden nicht angezeigt.

Blättere einfach mal ein paar Seiten zurück
Anonym72074
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
kunde service sagt mir am telefon das die software eine fehler hat und es stimmt seit die mir das augespiel haben ereiche die geschindikeit auf 12.000 dow hahahahaha und das soll gut sein vor dem aufspilen kein problem wer hat das erlaubt ich bezhale damit mein internet gut bleibt
AnDi2000
Digitalisierer
Digitalisierer
Das ust wieder das Gemurkse der UM-Pfuscher! Die basteln dann zusätliche Fehler rein! Ich häbge nochimmer auf 6.50 fest als Businesskunde! Kann keinerlei Smarthome nutzen, Dect grotten schlecht und ich mag mit garnicht vorstellen welche Einfallschleusen da mittlerweile rein Sicjerheitsmäßig vorhanden sind bei einer Furmware die über 2 Jahre!!! Ohne Update ist !!!!
Anonym72074
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
schaue vas ios 7.01 macht