Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2021 15:54
Liebes Vodafone-Team,
Seit gestern habe ich für meinen neuen Kabel-Vertrag die neue Hardware erhalten. Habe gleich alles angeschlossen und wollte mit dem Internet loslegen.
Leider bin ich in vielerlei Hinsicht mit dem Internet eingeschränkt, da nun plötzlich kaum noch etwas richtig funktioniert.
Da ich mich beruflich derzeit im Homeoffice befinde, bin ich dazu gezwungen, auch mit dem iPad zu arbeiten. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf Apps, Seiten und Anwendungen, die mit dem IPv4 Protokoll arbeiten. Zuvor ging alles mit meiner 150er Leitung tadellos. Als Hardware nutzte ich dafür die Connect Box.
Nun mit der 1.000er Leitung geht gar nichts mehr. Ich habe heute Morgen bereits mit der Störung telefoniert. Von dem Team erhielt ich die Info, dass ich mich ca. 24 Stunden lang gedulden muss, bis man sich meinem Thema annimmt, da heute die entsprechende Manpower fehlen würde.
Somit wartete ich den halben Tag ab und probierte es soeben nochmals. Die Vodafone Station habe ich „gefühlt“ den ganzen Tag resettet. Selbst meine Apple Geräte habe ich bezgl. der Netzwerkverbindung etc. etwaige Male zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert.
Da ich auch durch diese Schritte nicht voran ging, telefonierte ich soeben nochmals mit der Hotline. Dort erhielt ich die Info, dass mein Ticket noch laufen würde, aber das erst am morgigen Tag mit einer Rückmeldung zu rechnen würde. Als Tipp erhielt ich noch die Info, ich solle auch im Kundencenter für Verträge anrufen, um zu prüfen, ob ich die Dual Stack Option erhalte. Nachdem ich dieses machte erhielt ich die Info, dass ich mir diese kostenpflichtig für 2,99 € pro Monat buchen müsste, um eine feste IPv4 zu erhalten, damit ich meinen Tarif und meine Geräte im vollen Umfang verwenden kann, was zuvor ohne Schwierigkeiten lief. Die andere Alternative wäre es, dass ich mir mit meinem Smartphone einen mobilen Hotspot lege und somit mein iPad mit Internet versorge, sodass ich es nutzen kann.
Selbst die Vodafone | Unitymedia Homepage lässt sich mit verbundenen Wlan nicht mehr öffnen. Auch hierfür muss ich mit mobilem Internet arbeiten.
Wie kann es sein, wenn man ein Tarif-Update macht, dafür schon höhere Beträge bezahlt und dann noch zusätzlich eine Option hinzubuchen muss, für welche man separat monatlich noch mehr zahlen muss, damit man sein Internet normal nutzen kann?
Dann ist doch nicht zielführend und seht es mir bitte nach, es ist auch keineswegs kundenorientiert.
Ich sitze heute im Homeoffice, muss eine Präsentation für morgen früh vorbereiten und kann nicht arbeiten, da mein Tarif dieses nicht erlaubt? Und das bei einem monatlichen Beitrag von über 50 €?
Ich finde dieses wirklich sehr schade und fühle mich als Konsument gewissermaßen über den Tisch gezogen.
Wenn es keine anderen Wege gibt, muss ich meinen Auftrag widerrufen und auf meinen alten Tarif zurückgehen, damit ich mein Internet normal nutzen kann, wovon man als Konsument ja ausgeht, wenn man sich bei einem Provider einen Internettarif bucht.
Vielleicht findet mein Thema ja über dieses Forum Aufmerksamkeit. Mit Sicherheit stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da.
Vielen Dank im Voraus, bleibt alles gesund und einen schönen Sonntag noch.
VG
JH
am 21.03.2021 19:05
@Gelöschter User
die Pobleme die @Jahras01 hier beschreibt können aber nicht mit DS vs DS Lite zu tun haben, jedenfalls nicht ausschließlich!
Netflix funktioniert z.B. auch problemlos an einem DS Lite Anschluß.
am 21.03.2021 19:18
Die Frage ist halt, ob er tatsächlich DS-Lite hat.
Es wäre nicht die erste VF-Station oder weitere Umgebung, bei der der AFTR schlicht nicht geht.
Wo man das in der VF-Station erkennen kann, weiss ich allerdings nicht.
am 21.03.2021 19:26
@Gelöschter User schrieb:Die Frage ist halt, ob er tatsächlich DS-Lite hat.
Es wäre nicht die erste VF-Station oder weitere Umgebung, bei der der AFTR schlicht nicht geht.
Wo man das in der VF-Station erkennen kann, weiss ich allerdings nicht.
dann würde wahrscheinlich beim Status hinter dem ATFR Gateway nichts stehen
Auf jeden Fall wäre das eine gute Erklärung !
Zum Testen könnte man eine IPv4 oder deren Namen anpingen..
Ein Anschluss an dem man ausschließlich IPv6 Adressen erreichen kann ist auch in 2021 nur sehr eingeschränkt nutzbar. 😄
am 21.03.2021 19:28
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Woran es genau liegt, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich mit der Materie nicht vertraut bin.
Ich konnte mir eine kleine Abhilfe verschaffen, in dem ich auf meinen Apple Geräten das verbundene WLAN immer wieder lösche und neu anlege, bis unter der Kategorie IPv4 die IP Adresse des Routers (192.168.0.1) erscheint. Dann funktioniert alles. Das gilt für alle Geräte inkl. meinem Samsung TV, dann funktioniert auch Netflix.
Es ist aber schon ziemlich lästig, wenn man für das iPad, für das iPhone und für den TV permanent eine neue Verbindung anlegen muss, bis endlich die richtige IP-Adresse aufgeführt wird. Beim iPhone klappte es beim 12. Versuch.
Sobald unter der Rubrik IPv4 für den Router eine alternative IP angezeigt wird, fängt das Problem wieder an. Das passiert immer, wenn die Geräte aus waren (PC, Tablet, TV oder Handy). Das ist immerhin eine alternative Lösung vorab, aber kein langfristiger Weg.
VG
am 21.03.2021 19:35
Das klingt für mich erst mal so, als ob den Clienten manchmal keine IP Adresse zugeteilt wird.
Probiere es nochmal mit einen vollständigen Werksreset der Vodafone Station :
dazu mit einer Büroklammer Reset für min 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend ca 5 Minuten warten
am 21.03.2021 19:38
Ich habe den Reset der Vodafone Station heute schon mehr als 5 mal durchgeführt. Es hat leider keine Abhilfe geschaffen.
mich habe es via PC mit Fernzugriff gemacht und direkt an der Hardware über den Reset-Button.
am 21.03.2021 20:03
und hast du dabei den Resetbutton auch für mindestens 20 Sekunden gedrückt gehalten?
kürzeres Drücken löst keinen vollständigen Reset aus
am 21.03.2021 20:05
Ja habe ich. Habe gewartet bis alle LED-Leuchten aus waren. Im Anschluss musste ich auch alles von neu an konfigurieren.
am 21.03.2021 20:13
Du sagst von dir selbst du bist ein Laie, du würde ich zumindest zum Testen erstmal gar nichts weiter konfigurieren!
Ansonsten wie schon gesagt: mach eine Störung auf.
am 21.03.2021 21:28
naja irgendwie muss ich es leider zum Laifen bringen, um zu arbeiten.
Das Störungsticket wurde schon eröffnet.