Trafikprobleme mit EaysBox 804
Notnagel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die EasyBox 804 (Firmware CIS804-03.04) und einen Vertrag für 50Mbps.

An der EasyBox wird WLAN, LAN und Telefonie genutzt.

Eines Tages wurde ein Telefonat mit der Ansage beendet, ich solle das Netzteil mehrere Minuten von der EasyBox trennen.

Wie beschrieben habe ich das sofort gemacht.

In der Folgezeit hatte ich immer wieder bei Telefonaten so einen schlechten Ton, dass ich Gespräche wegen Unverständlichkeit beenden mußte. Mein "gegenüber" hat mich sehr gut verstanden. Ich habe dann immer wieder die EasyBox vom Netzteil getrennt. Die schlechte Scprachverstänlichkeit habe ich erst auf mögliche Defekte der verschiedenen Telefone geschoben (Schnurlos und schnurgebunden).

Mir sind dann sher schlechte Downloadraten aufgefallen.

Die EasyBox zeigte mir immer Down ~100 und Up ~33MBit/s an.

Ich habe dann den http://speedcheck.vodafone.de/ laufen lassen.

Da hatte ich Downloadgeschwindigkeiten um die 3,8Mbps und Upload-Geschwindigkeiten um 10Mbps (Latenzen 26-30ms).

Ich habe dann per EasyBox-Menü ein Reset durchgeführt. Danach hatte ich Download-Geschwindigkeit ~49Mbps.

Die Einbrüche der Downloadgeschwindigkeiten können aus meiner Sicht nicht durch Netzauslastung begründet werden. Sonst müßten sie nach dem Reset genauso gering bleiben.

Die geringen Downloadgeschwindigkeiten habe ich dann gleichzeitig im WLAN wie im LAN so dass ich Probleme an meinen angeschlossenen Geräten ausschließen würde.

Die Abstände zwischen einem notwendigen Reset lassen sich noch nicht reproduzieren. Teilweise mehrmals täglich oder mal einen Tag ohne Probleme. Ich bekomme von Programmen teilweise Downloadgeschwindigkeiten im kbps-Bereich angezeigt, die nach dem Reset im Mbps-Bereich liegen.

 

Eine Anfrage beim technischen Support blieb ohne Lösung. Das Ticket wurde mit der Begründung geschlossen, es sei alles in Ordnung. Das Netz bis zur Box ist offensichtlich auch in Ordnung. Man hat sich aber nicht die Mühe gemacht, eine Messung während einem Einbruch der Download-Geschwindigkeit zu machen. Ich weiß auch nicht, bis wo die Box gecheckt werden kann.

 

Was ratet ihr mir?

 

Danke für mögliche Hilfsansätze.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Notnagel,

 

ich schick' Dir aus Kulanz eine neue Easybox, da der Fehler sich nicht nachvollziehen lässt. Verlegener Smiley

Die alte hat keine Garantie mehr. Du kannst sie also entsorgen. Die neue Box wird in ein paar Tagen bei Dir sein. Smiley (zwinkernd)

 

Ich denke damit läuft's dann wieder besser. 🙂

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bevor man jetzt den Fehler bei der Box sucht eine Frage. Ist auf dem PC eine Firewall, Antivirensoftware oder ähnliches, die hier störenden Einfluss ausüben kann?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Box hat ein "Ereignis Logbuch" und interne Diagnoseprogramme.

 

- "automatische Diagnose"

- "Ping Test"

- "Tracing Route"

 

Bitte alles mal durchlaufen lassen, Screenshots anfertigen und online stellen. Das hilft den Moderatoren, den Fehler zu lokalisieren.

Ja, ich vermute den Fehler in der Box. Das Problem begann mit der Ansage, ich soll das Netzteil von der Box trennen. In der Folgezeit kam die Ansage 2-3 mal. Später habe ich nur noch Mobil telefoniert.

Es kann auch nicht an der Firewall eines Endgerätes liegen.

WLAN Geräte sind genauso betroffen, wie LAN Geräte. PC wie auch Notebook und Smartphone.

Vor allem beendet ein EasyBox-Reset die Probleme eine gewisse Zeit.

Das Logbuch zeigt keine Fehler. Die IP-Adressen der angeschlossenen Geräte sind sauber.

Die automatische Diagnose ist nach ca. 2 sek. fertig und sagt Es wurden keine Fehler gefunden.

Ping-Statistik für 145.253.248.203:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
    (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 23ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 23ms

 

Parallel habe ich immer wieder den Speedcheck laufen lassen. Nach 2,8 Mbps hat er auf einmal ohne Neustart wieder die ~50Mbps.

 

verstehen muß man das nicht.

 

Ping-Statistik für 145.253.248.203:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 22ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 23ms

Scheint hier nichts mehr zu kommen. Danke. die capture.pcap kann ich nicht öffnen.

Meine Lösung ist jetzt die Kündigung meines Vertrages.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Notnagel,

 

Deiner Schilderung nach, gehe ich hier nicht von einem Auslastungsproblem aus.

 

In Frage käme hier noch die EasyBox oder die Hausverkabelung.

 

Hast Du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen und kannst Du offensichtliche Beschädigungen an der Verkabelung, Telefondose etc. ausschließen?

 

Sofern noch ein Störungsticket offen ist, sende mir gern eine PN. Dann prüfe ich den aktuellen Stand.

 

Ich benötige Deinen Namen und die Ticketnummer.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Notnagel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie ich oben beschrieben habe, tritt das Problem über WLAN der Box wie auch über das angeschlossene LAN auf.

Deshalb schließe ich ein Problem mit meiner Verkabelung und meinen Geräten aus. Es ist ja so, wenn ich die Box per Box-Software resette, dann habe ich die volle  Bandbreite. Messe ich die Geschwindigkeit Stunden später oder am nächsten Tag, ist der Downloadgeschwindigkeit runter oder auch noch voll da. Wann der Geschindigkeitseinbruch geschieht, läßt sich zur Zeit für mich nicht reproduzieren. Die LED sind immer alle grün und die Box zeigt in der Übersicht die anliegenden 100Mbps an, die nach Vertrag auf 50Mbps gedrosselt werden sollen (aber nicht deutlich mehr). Ich kann nicht sagen, jedesmal, wenn ich den ersten Rechner einschalte, tritt das Problem auf oder durch Smartphonegebrauch. Wann und wodurch das auftritt läßt sich nicht reproduzieren, nur nach einem Reset ist alles erstmal in Ordnung. Nur das kann es nicht sein. Der Upload macht keine Probleme und ist immer kurz unter 10Mbps.

Für ein Ticket habe ich eine Abschlußmeldung bekommen: "ihre Störungsmeldung haben wir erhalten und behoben". Danach habe ich dann versucht, hier Hilfe zu bekommen.

Es gibt ein neues Ticket und man kann mir erstmal nichts sagen. ok.

Ich bekomme eine SMS mit der Bitte mich innerhalb von 48h zuckückzumelden. Wenn ich unterwegs bin, wird es kaum was nützen, wenn ich zurückrufe. Irgendwie doof. Deshalb wurde wohl auch das letzte Ticket geschlossen.

Aktueller und letzter Stand. Gestern mit der technischen Hotline telefoniert. Dort wurde ich auf die SMS verwiesen, in der ich um rückruf gebeten werde. Eine SMS  ist angekommen, in der mir mitgeteilt wird, dass man einen Fehler nicht finden konnte.

Und dann werde ich wieder auf die Hotline verwiesen, die gestern schon nicht helfen konnte/wollte.

 

Für mich steht fest, dass der Anschluß zur EasyBox in Ordnung ist. Sonst könnte die mir nicht die anliegenden ~100Mbps anzeigen.

für mich steht auch fest, dass es nicht an meinen Geräten liegen kann. Sowohl über WLAN wie auch über LAN tritt der Fehler auf. Die Ausgänge dürften in der Box entkoppelt sein. Der Fehler tritt auch auf, wenn nur das eine oder andere Gerät verbunden ist.

Man ist aber nicht bereit, ein mögliches Problem in der Box zu suchen, da die Ferndiagnose keinen Fehler anzeigt. Den Fehler wird man möglicherweise auch nicht finden, wenn die Box gerade die ~50Mbps durchläßt.

Man kann mir aber auch nicht sagen, wo der Fehler liegen könnte.

 

Es nervt wenn Windows-Updates mit Timeout abgebrochen werden, wenn Updates elendig lange dauern oder wenn Livestream unterbrochen werden, weil die Datenübertragung zu langsam ist.

Es reicht ja schon beim Mailabruf elendig lange zu warten.

Einen letzten Versuch mache ich noch aber dann ist endgültig Schluß mit diesem Vertrag. Leider muß ich dann noch bis März ´19 leiden.