Trafikprobleme mit EaysBox 804
Notnagel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die EasyBox 804 (Firmware CIS804-03.04) und einen Vertrag für 50Mbps.

An der EasyBox wird WLAN, LAN und Telefonie genutzt.

Eines Tages wurde ein Telefonat mit der Ansage beendet, ich solle das Netzteil mehrere Minuten von der EasyBox trennen.

Wie beschrieben habe ich das sofort gemacht.

In der Folgezeit hatte ich immer wieder bei Telefonaten so einen schlechten Ton, dass ich Gespräche wegen Unverständlichkeit beenden mußte. Mein "gegenüber" hat mich sehr gut verstanden. Ich habe dann immer wieder die EasyBox vom Netzteil getrennt. Die schlechte Scprachverstänlichkeit habe ich erst auf mögliche Defekte der verschiedenen Telefone geschoben (Schnurlos und schnurgebunden).

Mir sind dann sher schlechte Downloadraten aufgefallen.

Die EasyBox zeigte mir immer Down ~100 und Up ~33MBit/s an.

Ich habe dann den http://speedcheck.vodafone.de/ laufen lassen.

Da hatte ich Downloadgeschwindigkeiten um die 3,8Mbps und Upload-Geschwindigkeiten um 10Mbps (Latenzen 26-30ms).

Ich habe dann per EasyBox-Menü ein Reset durchgeführt. Danach hatte ich Download-Geschwindigkeit ~49Mbps.

Die Einbrüche der Downloadgeschwindigkeiten können aus meiner Sicht nicht durch Netzauslastung begründet werden. Sonst müßten sie nach dem Reset genauso gering bleiben.

Die geringen Downloadgeschwindigkeiten habe ich dann gleichzeitig im WLAN wie im LAN so dass ich Probleme an meinen angeschlossenen Geräten ausschließen würde.

Die Abstände zwischen einem notwendigen Reset lassen sich noch nicht reproduzieren. Teilweise mehrmals täglich oder mal einen Tag ohne Probleme. Ich bekomme von Programmen teilweise Downloadgeschwindigkeiten im kbps-Bereich angezeigt, die nach dem Reset im Mbps-Bereich liegen.

 

Eine Anfrage beim technischen Support blieb ohne Lösung. Das Ticket wurde mit der Begründung geschlossen, es sei alles in Ordnung. Das Netz bis zur Box ist offensichtlich auch in Ordnung. Man hat sich aber nicht die Mühe gemacht, eine Messung während einem Einbruch der Download-Geschwindigkeit zu machen. Ich weiß auch nicht, bis wo die Box gecheckt werden kann.

 

Was ratet ihr mir?

 

Danke für mögliche Hilfsansätze.

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wo steht denn die Box?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Beachten Sie bei der Wahl des Aufstellorts folgende Hinweise:

• Halten Sie die EasyBox fern von wärmeentwickelnden Gegenstän-
den.

• Stellen Sie die EasyBox nicht in staubigen oder feuchten
Umgebungen auf.

• Wählen Sie einen Ort aus, entfernt von möglichen Interferenzquel-
len wie Mikrowelle oder schnurlosen Telefonen (DECT).

• Achten Sie darauf, dass die Kühlschlitze der EasyBox nicht
verdeckt werden.

die Box ist in einem trockenen Raum im Keller untergebracht. Sie steht staubfrei  und frei auf einer Konsole ca. 30cm unter der Decke, die ich dort extra für diese Technik montiert habe. Selbst bei den derzeitigen Außentemperaturen geht dort die Temperatur nicht über 20°C. Keine direkte Sonneneinstrahlung. Der DSL- und der Stromanschluß sind durch Überspannungsschutzgeräte geschützt, seit vor Jahren eine Überspannung im Telefonerdkabel vom Spiltter bis zur Netzwerkkarte im Rechner alles zerlegt hat (da hatte ich diese Easybox noch nicht).

Die Box ist in gewisser Weise schon warm, nicht heiß (ich könnte mal einen Ventilator daneben stellen). Da das Problem unabhängig von der Tageszeit auftritt, habe ich die Außentemperatur erstmal ausgeschlossen. Es ist auch so, ich wohne an der Küste, wo es etwas kühler wie im Süden ist.

War aber auch ein Ansatz, den ich erst vermutet habe. Danke.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es wäre sicherlich mal einen Test wert, die Box aus der Konsole zu nehmen und an einem anderen Ort aufzustellen!

der Ausdruck Konsole war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Das ist ein kurzes Brett an der Wand wo nur die Box drauf steht und auch nicht mehr dauf passt. Ich müßte dann alle Zuleitungen verlängern Es erschließt sich mir auch nicht, was das ändern könnte. Ich versuche es noch mit dem Lüfter.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es geht mir auch nicht zwingend um die Konsole sondern einen generellen Standortwechsel. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Und da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, bleibt mir nur dieser Vorschlag, da bis auf einen Austausch der Box alles andere ja schon gemacht wurde.

ich betrachte das Problem als erledigt. Meine EasyBox 804 hat offenbar thermische Probleme. Mit einem kleinen Ventilator vor der Box tritt das Problem nicht mehr auf. Erstaunlich nur, dass sowas selbst im Keller aufgetreten ist. OK sind jetzt 24°C.

Der technische Support hat mir vor dem Rückruf immer gleich geschrieben, dass alles in Ordnung ist. Das war sehr schwach. Ich vermute, dass es nur an meiner Box liegt und kein Serienfehler ist. Mit einem Austausch hätte man das prüfen können.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Notnagel,

 

ich schick' Dir aus Kulanz eine neue Easybox, da der Fehler sich nicht nachvollziehen lässt. Verlegener Smiley

Die alte hat keine Garantie mehr. Du kannst sie also entsorgen. Die neue Box wird in ein paar Tagen bei Dir sein. Smiley (zwinkernd)

 

Ich denke damit läuft's dann wieder besser. 🙂

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Notnagel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke!! damit habe ich nun nicht gerechnet.

Norman
Community Manager
Community Manager

Sehr gerne. 🙂

 

Hier mach ich dann zu.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!