1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone R216 nur Roaming trotz inländischer SIM und angepasster APN
_Georg_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Ich nutze das R216 in Österreich mit einer österreichischen SIM Karte im A1 Netz in Österreich. In den Verbindungsdetails wird jedoch stets Roaming angezeigt und eine 4G Verbindung ist nicht möglich (A1 3G Netz (Roaming)).

Lege ich die SIM Karte am gleichen Ort in mein Smartphone ein, ist eine 4G Verbindung möglich.

Das Gerät habe ich in Tschechien mit einer tschechischen SIM Karte gekauft und problemfrei verwendet.

Was kann ich dagegen tun?

Danke!

1 Antwort 1
mandy_fipi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo _Georg_,

vielen Dank für Deinen Post! Smiley (fröhlich)

Ich habe nur eine Erklärung, warum Du mit Deiner österreichischen Simkarte im R216 keine 4G Verbindungen bekommst, dafür aber im Smartphone. Es scheint eine Einstellung im WiFi Router zu sein.  

Melde Dich bitte über den Browser des Gerätes, welches Du über WLAN mit dem R216 verbunden hast, auf der Benutzeroberfläche des Routers an.

Gib dazu als Internetadresse ein: 192.168.0.1

Rechts oben ist das Kennwort gefragt. Das ist bei diesem Gerät mit "Admin" voreingestellt.

Schau bitte unter Mobiles Breitband - Netz - Netzeinstellungen, ob hier 4G/LTE bevorzugt eingestellt ist. Ansonsten teste bitte die Verbindung über "Nur 4G/LTE".

Vielleicht macht es auch einmal Sinn, den WiFi Router zu resetten (Reset Löchlein am Gerät für 5-10 Sekunden gedrückt halten).

Bekommst Du ortsunabhängig überhaupt keine 4G Verbindungen in Österreich?

Ansonsten kann ich Dir nur einen Besuch vor Ort in einem A1 Shop ans Herz legen. Die Herren und Damen können es sich ja mal anschauen.

Liebe Grüße!

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!