Frage
Antwort
Lösung
am
09.06.2020
21:18
- zuletzt bearbeitet am
09.06.2020
21:33
von
Kurtler
Hallo,
ich komm da auch mit der Vodafone hotline irgendwie nicht weiter, die verweisen an AVM., die wieder zurück. Mein Problem:
Habe von DSL Telekom auf Vodafone-Kabel (Red Internet+phone 1000 Cable) umgestellt. Vertrag bei der Telekom läuft derzeit parallel.
Telefoniert habe ich bisher problemlos mit meinem Fritz fon C4 über die 7590, ohne irgenwelche zusätzliche Hardware oder Kabel. Die Fritzbox ist über den WAN-Anschluß an den Router angeschlossen, welcher nicht im "bridge modus" arbeitet. Da die Fritzbox und der Router räumlich getrennt stehen, ist die Verbindung über ein Y-Kabel, wie ich das hier schon gelesen habe, nicht oder nur mit entsprechendem Aufwand möglich.
An der Fritzbox Parametrierung mußte ich, außer dem Internetzugang, bisher nichts ändern. Bis auf das Telefonieren läuft alles einwandfrei, unerwarteter Weise sogar mehrere Doorbird-Stationen welche über SIP mit dem Fritz fon via Fritzbox verbunden sind.
Was kann ich tun? Es muss doch möglich sein, zumindest mit der neuen Vodafone Telefonummer zu telefonieren. Ich bin doch sicher nicht der Einzige der mit dieser Konstellation arbeiten möchte bzw arbeitet. Eine Rufnummernübernahme ist beantragt, aber natürlich sinnlos, wenn das prinzipiell nicht ans Laufen kommt,
Vielleicht kann mir jemand aus Community behilflich sein. Wäre super...
Vorab vielen Dank
Edit: @autopool Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.06.2020 21:47 - bearbeitet 09.06.2020 21:48
Ja ist so richtig. Über die Belegung kann ich dir nichts sagen. Ich würde halt ein Kabel mit der benötigten Länge kaufen, wo die Stecker schon angebracht sind.
Unbedingt in den Bridge Mode musst du denn nicht versetzen. Läuft auch so.
Wenn du halt, den Bridge Modus wählst, hast du dann eine IPV4 Adresse, so normalerweise DS Lite.
Gruß Kurt
09.06.2020 21:31 - bearbeitet 09.06.2020 21:34
Das geht nur per Y-Kabel, weil die Telefonie immer über das VF Gerät läuft.
Gruß Kurt
am 09.06.2020 21:42
Danke für die schnelle Antwort.
Trotzdem noch eine Frage. Ich muss hierzu ein Kabel vom Speicher in mein Büro ziehen. Verbunden wird dann DSL an der FBox mit Telefon am Router, richtig? Wo erfahre ich die Belegung?.
Ist der Router hierzu unbedingt in den Bridge Modus zu versetzen?
09.06.2020 21:47 - bearbeitet 09.06.2020 21:48
Ja ist so richtig. Über die Belegung kann ich dir nichts sagen. Ich würde halt ein Kabel mit der benötigten Länge kaufen, wo die Stecker schon angebracht sind.
Unbedingt in den Bridge Mode musst du denn nicht versetzen. Läuft auch so.
Wenn du halt, den Bridge Modus wählst, hast du dann eine IPV4 Adresse, so normalerweise DS Lite.
Gruß Kurt
am 09.06.2020 22:03
@autopool schrieb:...
Verbunden wird dann DSL an der FBox mit Telefon am Router, richtig? Wo erfahre ich die Belegung?.
Ist der Router hierzu unbedingt in den Bridge Modus zu versetzen?
Siehe hier zu Anschluss Punkt 4 und Belegung des Y-Kabels
am 09.06.2020 23:10
Vielen Dank
damit sollte ich hoffentlich klar kommen. Wenn ich das richtig deute, benötige ich lediglich 2 Adern?!
am 09.06.2020 23:34
@autopool schrieb:Vielen Dank
damit sollte ich hoffentlich klar kommen. Wenn ich das richtig deute, benötige ich lediglich 2 Adern?!
Ja, sehe ich auch so und @Kurtler hat auch gleich meine Frage beantwortet, die ich schon lange habe, ob der analoge Anschluss mit der Fritz!Box auch ohne Bridge Mode des Hauptrouters funktioniert.
Könnte sein, dass ich so eine ältere FB anschließe, um eine DECT-Basis für Fritz!Fon zu haben und das Y-Kabel kann man sich selbst herstellen.
am 10.06.2020 07:51
Hallo
die Idee mit der separaten FBox ist gut.
Wenn das von der Reichweite her passt, stelle ich die neben den Router und bräuchte kein neues Kabel ziehen. Die 7590 wäre dann aussen vor.
Ob das mit den doorbirds und der SIP Anbindung dann auch noch klappt muss ich probieren. Diese würde ich gerne in der 7590 belassen
am 10.06.2020 22:21
Hallo,
hab gerade noch einmal probiert was wir gestern diskutiert haben. Ich habe das Y-Kabel welches der Fritzbox beiliegt mit der DSL/Fritzbox Seite in die FB gesteckt, das andere schwarze Ende (Telefonanschluss ISDN/analog in die erste Telefonbuchse des Routers. Da es sich um eine RJ45 Buchse handelt, habe ich den Adapter, welcher dem Router beiliegt über einen zusätzlichen TAE-Adapter dazwischengeschaltet Die Telefon-LED am Router ging daraufhin von Dauerlicht auf Blinken über. Wenn ich eine Telefonnummer wähle ertönt das Besetzt-Zeichen und im Display erscheint Netzwerkfehler. Natürlich habe ich es auch kurz mit der grauen Seite des Y-Zweiges probiert, woraufhin die LED wieder auf Dauerlicht geht ansonsten gleiches Verhalten.
Ist das denn wirklich so kompliziert? Möchte doch einfach nur telefonieren.
Bei der Einrichtung der "eigenen Rufnummer" in der Fritzbox habe ich als Anbieter "Vodafone-DSL"?? angegeben. Für die restlichen Parametern wie Stun Server usw habe ich keine Angaben
Vielleicht liegt es auch daran. Intern kann ich übrigens über die zugewiesenen Kurzrufnummern der FBox telefonieren. Ich weiß da jetzt nicht mehr weiter....
am 11.06.2020 08:08
@autopool schrieb:...
Bei der Einrichtung der "eigenen Rufnummer" in der Fritzbox habe ich als Anbieter "Vodafone-DSL"?? angegeben.
...
Das habe ich anders vertanden. Nach Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten sollte Telefonieren sofort ohne Einstellungen funktionieren.
Wenn nicht und du bei 'Telefonie > Eigene Rufnummern' einrichtest, dann nicht 'Internetrufnummer.' sondern 'Festnetznummer' auswählen.
Da ich es ja auch mal testen wollte, bitte mitteilen, wenn du Erfolg hast.