Frage
Antwort
Lösung
am
09.06.2020
21:18
- zuletzt bearbeitet am
09.06.2020
21:33
von
Kurtler
Hallo,
ich komm da auch mit der Vodafone hotline irgendwie nicht weiter, die verweisen an AVM., die wieder zurück. Mein Problem:
Habe von DSL Telekom auf Vodafone-Kabel (Red Internet+phone 1000 Cable) umgestellt. Vertrag bei der Telekom läuft derzeit parallel.
Telefoniert habe ich bisher problemlos mit meinem Fritz fon C4 über die 7590, ohne irgenwelche zusätzliche Hardware oder Kabel. Die Fritzbox ist über den WAN-Anschluß an den Router angeschlossen, welcher nicht im "bridge modus" arbeitet. Da die Fritzbox und der Router räumlich getrennt stehen, ist die Verbindung über ein Y-Kabel, wie ich das hier schon gelesen habe, nicht oder nur mit entsprechendem Aufwand möglich.
An der Fritzbox Parametrierung mußte ich, außer dem Internetzugang, bisher nichts ändern. Bis auf das Telefonieren läuft alles einwandfrei, unerwarteter Weise sogar mehrere Doorbird-Stationen welche über SIP mit dem Fritz fon via Fritzbox verbunden sind.
Was kann ich tun? Es muss doch möglich sein, zumindest mit der neuen Vodafone Telefonummer zu telefonieren. Ich bin doch sicher nicht der Einzige der mit dieser Konstellation arbeiten möchte bzw arbeitet. Eine Rufnummernübernahme ist beantragt, aber natürlich sinnlos, wenn das prinzipiell nicht ans Laufen kommt,
Vielleicht kann mir jemand aus Community behilflich sein. Wäre super...
Vorab vielen Dank
Edit: @autopool Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.06.2020 12:31
ich dachte schon das müßte es eigentlich sein.
Nein kein Erfolg. Hab inzwischen mal ein anderes Kabel welches der FBox 7590 beilag getestet. Das ist kein Y Kabel aber besitz direkt einen TAE Stecker auf der einen, einen RJ 45 auf der anderen Seite. Verhalten ist etwas anders, es blinkt die phone Lampe nicht mehr. Wähle ich nun auf dem Fritz!fon eine externe Nummer, so kommt nach einer kleinen Zeit die Meldung "Keine Resource".
Ich geb jetzt auf, bin im Zweifel ob der Wechsel zu Vodafone wirklich die richtige Entscheidung war. Aber zumindest mein Internet rast wirklich stabil, ist ja schon mal was und war Hauptgrund des Wechsels ! Ausserdem gibt es ja noch das Handy....
am 11.06.2020 12:53
@autopool schrieb:Ich habe das Y-Kabel welches der Fritzbox beiliegt mit der DSL/Fritzbox Seite in die FB gesteckt, das andere schwarze Ende (Telefonanschluss ISDN/analog in die erste Telefonbuchse des Routers.
Moin,
und in welchen Port der Fritzbox hast du das Kabel gesteckt?
Hier noch eine sehr gute Anleitung
Gruß Robert
am 11.06.2020 12:56
In den DSL Port
am 11.06.2020 12:58
ja die Anleitung ist sehr gut, habe ich gestern Abend beim stöbern gefunden. Danach bin ich auch größten Teils vorgegangen. Aber wie gesagt, leider ohne Erfolg
am 11.06.2020 13:01
Hallo,
das ist schon mal richtig 😉
und wie hast du es auf der Fritzbox konfiguriert?
Gruß Robert
irgendwas hast du noch falsch gemacht, ich hatte das bei mir über Jahre so am laufen und es hat einweandfrei funktioniert
am 11.06.2020 13:27
Hallo und vielen Dank für Deine Mühe...
Parametrierung der FBox 7490 welche ich für die Telefonie verwenden möchte und mit dem Router wie beschrieben verbunden habe:
Das Fritzfone aus der Telefoniegeräteliste gelöscht, als schnurlos Dect wieder neu eingerichtet und an der Basis neu angemeldet. Die Dect-Basis hatte ich zuvor auch gelöscht und neu erstellt.
Habe dann die mir neu zugeteilte Vodafone Telefonnummer als Festnetznummer ohne Erfordernis weiterer Parameter eingerichtet.
Lief auch alles fehlerfrei.
Allerdings leuchtet die grüne Lampe in der Geräteübersicht nicht. Die Funktions-Diagnose der Fritzbox zeigt an "Keine registrierten Telefonnummern". Beim wählen erhalte ich die Meldung am Fritzfon: "Keine Ressource" Da ist doch noch irgendwas mit der Rufnummer faul..
Ja vielleicht noch wichtig?!? Die zur Telefonie als Basis eingerichtete Fritzbox 7490 hängt im gleichen Netzwerk wie die 7590.
am 11.06.2020 13:36
Hast du in den Anschlusseinstellungen der Fritzbox das Häkchen bei Festnetz aktiv gesetzt?
Gruß Robert
PS: warum nutzt du denn eigentlch zwei Fritzboxen? eine reicht doch ![]()
am 11.06.2020 13:43
ja hab ich gesetzt.
Hintergrund der zweiten FBox ist, dass sich Router und FBox 7590 räumlich weit entfernt befinden und es sehr aufwendig wäre ein Kabel für die Router-FBox Verbindung zu installieren. Deshalb die zweite FBox nahe am Router. Die Verbindung ist so sehr einfach und mit Standardkabeln möglich.
am 11.06.2020 13:46
OK verstehe.
kannst du irgendwo ein analoges Telefon auftreiben und mal direkt an das Modem anschließen?
Gruß Robert
am 11.06.2020 13:57
Hallo,
nicht gleich, aber machbar. Vielleicht eines noch.
Da Du von Modem sprichst... Ich betreibe die Vodastation nicht im Bridgemode sondern als normalen Router. Die FBox (7590) hängt über den WAN-Anschluss an LAN 1 der VodaStation und erhält somit auch von dieser die IP. Sollte laut Kurtler aber kein Problem sein.. Ich denke der hat das alles schon ausprobiert. Die 7590 dient wiederum als DHCP-Server für einenmeinen eigentlichen, separaten IP-Adresskreis.