Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2020 16:22
Hallo,
mein Gigaset S850A Go Telefon möchte ich an meiner FritzBox 7490 anmelden, aber es erscheint am Telefon die Meldung: "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich". Telefonieren kann ich mit dem Telefon, aber bei der Anmeldung zum Internet habe ich Probleme. Mein Internetanschluss ist bei Vodafone mit VDSL 50.
Alles andere funktioniert an der FritzBox einwandfrei. Ich kann im Internet surfen und auch mit dem Gigaset S850A telefonieren. Auch in der Fritzbox wird das Telefon angezeigt. Im Status kann ich alle Daten unter Gerät und Verbindungen einsehen, dort steht auch "VoIP Anmeldung fehlgeschlagen", aber ich habe Probleme die richtigen Daten einzugeben. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.06.2020 14:37
Also, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bei Vodafone meinen Tarif gewechselt und damit auch neue Daten erhalten. Danach wusste ich nicht mehr, welche Daten ich wo eintragen sollte, man wird halt älter 😉.
Nach mehrmaligen ausprobieren klappt es jetzt –alles!
mal noch eine andere Frage von Robert:
Habe ich. Jetzt kann ich auswählen ob ich über Gigaset oder Festnetz telefoniern möchte.
am 13.06.2020 16:51
@GerdII schrieb:Hallo,
mein Gigaset S850A Go Telefon möchte ich an meiner FritzBox 7490 anmelden, aber es erscheint am Telefon die Meldung: "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich".
...
Schon folgendes versucht?
FB 7490:
Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten > Telefon > LAN/WLAN (IP-Telefon)
Hier SIP-Zugangsdaten für die gewünschte Vodafone-Tel.-Nr. selbst festlegen und diese dann auf der Oberfläche des IP-Telefons eingeben.
am 13.06.2020 21:57
am 13.06.2020 23:39
@GerdII schrieb:Dies habe ich auch schon versucht, aber irgendwo muss ich wohl falsche Daten eingetragen haben.
Ich bin kein Profi und weiß nicht genau was ich wo eintragen soll.
Siehe Anhang
Auf der Oberfläche meines IP-Telefons sieht es auch so aus, habe hier aber nichts eingegeben sondern den Konfigurationsassistenten gestartet (Konf. Code: nein) und den Provider: 'Vodafone FB' ausgewählt:
Hier die beiden von mir in der FB 7490 für die Vodafone-Nr. festgelegten Daten eingegeben.
am 13.06.2020 23:47
Moin,
mit den Vodafone VOIP Daten richtest du die Internettelefonie auf der Fritzbox unter eigene Rufnummern ein.
Anschließend konfigurierst du für das Siemen Go auf der FB unter Telefoniegeräte ein IP Telefon.
Als letztes verbindest du das Siemens Go mit der IP der Fritzbox und den Zugangsdaten aus Schritt zwei.
Gruß Robert
am 14.06.2020 01:27
@RobertP schrieb:Moin,
mit den Vodafone VOIP Daten richtest du die Internettelefonie auf der Fritzbox unter eigene Rufnummern ein.
...
Die Vodafone-Tel.-Nummern (VoIP-Nr.) werden normalerweise eingerichtet, wenn die Fritz!Box für Internet und Telefonie eingerichtet wird (bei der FB 7490 am Vodafone-DSL-Anschluss auch bequem mit dem MIC). Warum nochmal einrichten, wenn man sich ein IP-Telefon kauft?
am 14.06.2020 01:59
na wenn das schon erfolgreich eingerichtet wurde, bzw bereits funktioniert, muss das natürlich nicht nochmal gemacht werden 😉
ich fand die Problembeschreibung etwas verwirrend. ..
Gruß Robert
am 14.06.2020 11:12
Hallo,
mal noch eine andere Frage:
kann es sein, dass du das Gigaset auch noch über die analoge Buchse auf der Rücksete der Go Basisstation mit der Fritzbox verbunden hast? Die beiden Anschlüsse (an der Seite IP und hinten analog) sind wahlweise! entweder man schließt die Basis über die seitliche Anschlussbuchse ans Netzwerk an oder über die hintere an die Telefonleitung.
Gruß Robert
am 14.06.2020 13:58
@RobertP schrieb:Hallo,
mal noch eine andere Frage:
kann es sein, dass du das Gigaset auch noch über die analoge Buchse auf der Rücksete der Go Basisstation mit der Fritzbox verbunden hast?
...
Mein IP-Telefon ist nur über ein LAN-Kabel mit dem Internet der Fritz!Box verbunden.
Anschluss an eine analoge TAE-Buchse der FB geht auch, dann ist es aber kein IP-Telefon mehr.
Dein Vorschlag, die SIP-Zugangsdaten der Vodafone-Tel-Nr. nur in das IP-Telefon einzugeben sollte auch funktionieren. Konnte ich damals nicht testen, da ich keine SIP-Zugangsdaten hatte (nach einem Tarifwechsel habe ich die jetzt,).
Ohne SIP-Zugangsdaten einrichten für eine schon in der FB eingerichtete Vodafone-Nr.:
In der FB ein neues Telefoniegerät: 'IP-Telefon' einrichten. Dabei können SIP-Zugangsdaten für die Einrichtung im IP-Telefon selbst festgelegt werden.
Die beiden Daten dann nur noch auf der Oberfläche des IP-Telefons eingeben.
am 14.06.2020 14:37
Also, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bei Vodafone meinen Tarif gewechselt und damit auch neue Daten erhalten. Danach wusste ich nicht mehr, welche Daten ich wo eintragen sollte, man wird halt älter 😉.
Nach mehrmaligen ausprobieren klappt es jetzt –alles!
mal noch eine andere Frage von Robert:
Habe ich. Jetzt kann ich auswählen ob ich über Gigaset oder Festnetz telefoniern möchte.