Frage
Antwort
Lösung
am
09.06.2020
21:18
- zuletzt bearbeitet am
09.06.2020
21:33
von
Kurtler
Hallo,
ich komm da auch mit der Vodafone hotline irgendwie nicht weiter, die verweisen an AVM., die wieder zurück. Mein Problem:
Habe von DSL Telekom auf Vodafone-Kabel (Red Internet+phone 1000 Cable) umgestellt. Vertrag bei der Telekom läuft derzeit parallel.
Telefoniert habe ich bisher problemlos mit meinem Fritz fon C4 über die 7590, ohne irgenwelche zusätzliche Hardware oder Kabel. Die Fritzbox ist über den WAN-Anschluß an den Router angeschlossen, welcher nicht im "bridge modus" arbeitet. Da die Fritzbox und der Router räumlich getrennt stehen, ist die Verbindung über ein Y-Kabel, wie ich das hier schon gelesen habe, nicht oder nur mit entsprechendem Aufwand möglich.
An der Fritzbox Parametrierung mußte ich, außer dem Internetzugang, bisher nichts ändern. Bis auf das Telefonieren läuft alles einwandfrei, unerwarteter Weise sogar mehrere Doorbird-Stationen welche über SIP mit dem Fritz fon via Fritzbox verbunden sind.
Was kann ich tun? Es muss doch möglich sein, zumindest mit der neuen Vodafone Telefonummer zu telefonieren. Ich bin doch sicher nicht der Einzige der mit dieser Konstellation arbeiten möchte bzw arbeitet. Eine Rufnummernübernahme ist beantragt, aber natürlich sinnlos, wenn das prinzipiell nicht ans Laufen kommt,
Vielleicht kann mir jemand aus Community behilflich sein. Wäre super...
Vorab vielen Dank
Edit: @autopool Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.06.2020 14:04 - bearbeitet 11.06.2020 14:13
Hallo,
das würde ich zwar anders machen, aber für die Telefonie ist das egal.
Hab dir zur Sicherheit auch nochmal ein Foto gemacht, nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
lade ich gleich hoch ;-
am 11.06.2020 14:32
ja passt hab ich genau so, danke. Verbindest Du den Router nur über WLAN mit FBox?. Dient die bei Dir auch rein als Dect-Basis?
am 11.06.2020 14:45
Hi,
ich hab die Fritzbox nur als TK Anlage, als Router nutze ich pfSense.
Früher auch wie bei dir über Y-Kabel mit der Vodafone Station verbunden und seit ich ein eigenes Modem im Einsatz habe über VOIP.
Test mal mit einem analogen Telefon ob die Leitung grundsätzlich funktioniert, wenn ja kann es nur an deiner Verkabelung liegen oder du hast doch noch irgendwo einen Fehler in deiner Konfig.
Gruß Robert
am 11.06.2020 16:15
ja mach ich und werde später gerne verraten wie's ausging.
Keine Ahnung ob das was zu sagen hat, aber Deine Fritzbox ist ein anderer Typ als meine. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben. Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass sich bereits die beigelegten Kabel zwischen der 7450 und der 7590 unterscheiden, auch was das unterschiedliche Verhalten der LED am Router zeigt.
Nochmals vielen Dank und einen schönen restlichen Feiertag.
am 11.06.2020 17:24
Hi,
@autopoolBeachte, dass du die Rufnummer in der Fritz!Box, welche du mit dem Y-Kabel mit der VF Station verbunden hast, als Festnetzrufnummer, nicht als SIP-Rufnummer, einrichten musst. Die Telefonie von der FB 7490, welche als "Einspeisepunkt" für die Telefonie von der VF Station dienen soll, kannst du dann via IP-Telefon in der FB 7490 (Schritt 3 der Anleitung) zur FB 7590 weitertransportieren (Schritt 4 der vorher verlinkten Anleitung).
Grüße
am 11.06.2020 18:10
Hallo,
@peter12 ja ich habe die von Vodafone zugeteilte Rufnummer als Festnetznummer in der FBox eingerichtet, keine SIP.
Nur bekomme ich hierüber keine Verbindung nach draußen. An eine Einrichtung weiterer Rufnummern, zB die 3 Nummern welche ich ja noch immer von der Telekom besitze (Vertrag läuft noch) möchte ich erst einrichten, wenn das prinzipiell läuft. Falls das irgendwann läuft...
am 12.06.2020 10:22
Zur Übernahme der analogen Telefonie von einem Router A auf Router B habe ich einen ersten erfolgreichen Test gemacht. Telefonie auf Router A war das analoge Signal an einer TAE-F-Buchse meines Hauptrouters (Fritz!Box 7490), Router B war eine sehr alte Fritz!Box 7170 (diese hat eine Telefonanlage, aber keine DECT-Basis)
-Folgendes 2-adrige Verbindungskabel wurde verwendet:
Vom alten LAN-Kabel einen RJ45-Stecker entfernt und vom alten TAE.Kabel den F-Stecker mit Kabel und dann beide Teile zusammengelötet.
-FB 7170 auf Werkseinstellungen
-RJ45-Stecker des Kabels in DSL-Buchse der FB 7170
-TAE-Stecker des Kabels in TAE-Buchse von FON1 der FB 7490
-Nach Hochfahren der FB 7170 funktionierte das Telefonieren an der FB 7170 noch nicht.
-In der FB 7170: Aktivierung Festnetz, Einrichtung einer Festnetznummer, Einrichtung eines Telefoniegeräts an FON1 (FON1 bis FON3 sind möglich).
Weitere Einstellungen z.B. bezüglich Internet wurden nicht gemacht.
-Danach funktionierte das Telefonieren an der FB 7170 mit analogem Telefon in beiden Richtungen.
-Noch nicht getestet, aber funktionieren sollte z.B. auch das Telefonieren über ISDN-Telefon und mit IP-Telefon (dazu können SIP-Zugangsdaten für die eingerichtete analoge Tel.-Nr. selbst festgelegt werden und dann in das IP-Telefon eingegeben werden).
am 12.06.2020 10:44
Hallo,
hatte heute morgen Erfolg, telefonieren über die Festnetznummer von Vodafone geht jetzt. Werde mich aber sicher nochmal melden, sobald alle Tests abgeschlossen sind.
Keine Ahnung ob das irgendwie geht, aber ich versuche jetzt noch die alten Telefonnummern der Telekom (Rufnummerübernahme zwar beantragt aber erst nächstes Jahr möglich, Vetrag läuft noch) irgendwie über IP-Telefonie an die FBox zu hängen. Vielleicht geht das aber ja auch garnicht, da der Ruf eigentlich auf die Telekom Festanschlüsse geleitet wird, keine Ahnung.
Mein Problem gestern war einfach, dass ich wohl zunächst das ganze falsch parametriert hatte und dabei die verschiedenen Fritz-Kabel ausprobiert habe. Als die Parameter dann definitiv stimmten, war noch das falsche Kabel am Werk.
Es geht ausschließlich mit dem Y-Kabel. Dieses verbindet mit dem schwarzen Zweig den Router mit den Anschlüssen 3+6 (analog) der Fritzbox. Das graue Kabel welches der 7590 beilag, mit "FritzBox DSL und Telefonanschluß" bezeichnet ist, verbindet mit den Anschlüssen 4 und 5 und funktioniert somit definitiv nicht.
Habe ich heute alles durchgemessen um mir Klarheit zu schaffen.
Vielen Dank auch nochmal an alle für die kompetente Hilfestellung. Wäre sonst vermutlich nie am Ziel angekommen.
am 12.06.2020 12:48
@autopool schrieb:Keine Ahnung ob das irgendwie geht, aber ich versuche jetzt noch die alten Telefonnummern der Telekom (Rufnummerübernahme zwar beantragt aber erst nächstes Jahr möglich, Vetrag läuft noch) irgendwie über IP-Telefonie an die FBox zu hängen.
Moin,
Super dass der erste Part nun geklappt hat ![]()
Hast du denn für die Telekom Nummern VOIP Daten?
Was für einen Router nutzt du für den Telekom Anschluss?
Gruß Robert
am 12.06.2020 14:45
@autopool schrieb:...
Das graue Kabel welches der 7590 beilag, mit "FritzBox DSL und Telefonanschluß" bezeichnet ist, verbindet mit den Anschlüssen 4 und 5 und funktioniert somit definitiv nicht....
Hast mich auf eine Idee gebracht, so ein DSL-Kabel wo nur Pin 4 und 5 belegt ist, habe ich auch.
Hatte mit dem neuen angefertigten Kabel (Pin 3 und 6) auch versucht die analoge Telefonie von meiner FB 7490 auf meine alte EasyBox 803 zu bringen (läuft zeitweise als AccessPoint).
Das hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich es mit dem neuen DSL-Kabel versucht. Nach einigen Experimenten und Änderungen der Einstellungen geht das jetzt auch mit der EB.
Es muss also nicht immer eine Fritz!Box sein in die man die analoge Telefonie übernehmen kann.