1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifupgrade mit vorhandener eigener Fritzbox 6490 cable
Smilemaker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe von Internet&Phone32 auf Red Internet&Phone 100 Cable aufgerüstet.

 

Ich habe mir bereits vor 2 Jahren eine eigene Fritzbox 6490 cable gekauft. Den von Vodafone erhaltenen KabelRouter benötige ich nicht und habe ihn bisher auch nicht angeschlossen, die Fritzbox ist unverändert installiert.

 

Beim Speedtest werden Upload 6 MBit erreicht, beim Download aber nur wie bisher ca. 30 MBit.

 

Muss ich irgendetwas verifizieren oder die bestehende Fritzbox nochmals aktivieren, um die versprochene Download-Geschwindigkeit zu erreichen?

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich vermute, Du hast die Firmware 7.x installiert, diese ist verbugt und somit sind im LAN Geschwindigkeiten höher als 30-40MBjt/s nicht möglich. Egal ob aus dem Internet oder direkt im LAN.

AVM hat dieses Problem bereits bei mehreren Kunden (egal ob Vodafone oder Unitymedia) bestätigt. Weiß aber nicht welche Ethernet Chipsätze betroffen sind. Aber das Problem gibt es seit 2...3 Jahren, mit jedem Update verschwindet es für ein paar Netzwerkkomponentrn und für andere kommt es neu dazu.

Wegen diesem Bug wird die Firmware bei Vodafone auch nicht ausgerollt.

Hier wird das Problem liegen. Aber Du hast ja bereits eine Entscheidung getroffen.

@Smilemaker

Wenn du als gelöst markierst könnt ich zu machen.

Danke seelo2010 für die Info,

 

in der Tat habe ich 7.x installiert. weißt du welche aktuellste firmware-version Vodafone auf der 6490 cable freigegeben hat, um höhere Geschwindigkeiten als 30-40 zu ermöglichen (6.87?)?

 

smilemaker

Aktuell ist die 6.87 auf der VF 6490 installiert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, die 6.87 ist noch nicht in der Konsequenz davon betroffen.
In den älteren war es nicht möglich, Gigabit zum Beispiel mit dem AVM Repeater 1750 zu nutzen.
Glaube da war der Inteltreiber das Problem.

Versuche Mal alle LAN Verbinden zu entfernen und entgegen meiner sonstigen Meinung und Äußerung den Speedtest im WLAN.
Wäre mir da ziemlich siegessicher das er besser ausfällt.

Du hast recht, WLAN ergibt Werte von 40-50, wobei ich jetzt noch nicht einmal alle anderen Geräte vom WLAN getrennt hatte. Bei LAN bin ich wieder nur bei ca. 30.

 

Das soll noch ein Mensch verstehen. Wir können zum Mars fliegen, aber eine Box mit firmware, die auch hält was sie verspricht, das ist nicht möglich...

 

Trotzdem 1000 Dank für die Unterstützung!