TC4400 Modem
Anonym97426
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich frage hier für einen Bekannten. 

Er hat seit einigen Wochen einen 1G Internet-Kabelanschluss bei Unitymedia.

Es wurde ein Router von Arris geliefert, der bei einem Vodafone Anschluß auch als Modem betrieben werden könnte.

Dies ist ja aktuell bei Unitymedia nicht möglich. Daher hat er sich bei Werner Elektronik ein TC4400 Kabel Modem gekauft.

Das Modem wurde wohl auch nach langem Hin und Her von Unitymedia provisioniert.

Als Config File steht jetzt custom-own....dslite-SIP-WIFI-On.bin im entsprechenden Feld.

Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht, da ich nicht vor Ort bin.

Jetzt zum Problem.

Solange das Modem nicht provisioniert war, konnte man vom PC noch über das WebInterface darauf zugreifen.

Jetzt, nachdem es provisioniert wurde, kann man es nur erreichen, solange es sich nocht nicht mit dem Kabel-Anschluss synchronisiert hat.

Das größte Problem aber ist, dass selbst bei direkt angeschlossenem PC (und natürlich nach Neustart des Modems) dem PC per DHCP erst 192.168.100.10 als IP Adresse zugewiesen wird, aber  sobald das Modem synchronisiert hat, der PC aber keine öffentliche IP bekommt, sondern  sich selbst eine IP 169.254.0.1 gibt, da seine DHCP Anfrage anscheinend nicht vom Modem weitergeleitet wird oder nicht beantwortet wird.

Habt jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wir haben es auch statt PC mit einem Draytek Router probiert, der laut Draytek korrekt konfiguriert ist. Der Draytek könnte zwar Dual Stack, kann aber dann wohl keine VPN Verbindungen mehr aufbauen. Daher ist ein Upgrade auf Dual Stack, wie in einem anderen Thread empfohlen, keine Option.

Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen können?

Gruß

Matthias

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mir fällt noch was zu den alten Cisco-Modems  ein. Vielleicht ist das auch beim TC4400 so:
Bei einer Änderung des Routers musste auch das Modem neu gestartet werden.
Und damals redete man nur von IPv4.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist auch beim TC4400 so.
Anonym97426
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, ich bin jetzt schlauer. Mir war DS-lite nicht wirklich ein Begriff und ich habe nochmals recherchiert.  Der Router hat nur versucht ein IPV4 Adresse per DHCP zu beziehen. Nachdem ich für das WAN Interface IPV6 mit DHCPClient aktiviert habe, ist der Router in der Lage den Google DNS 2001:4860:4860::8888 anzupingen. Also ist die Verbindung da. Nur leider fehlt auf dem WanInterface die IPV4.

Wenn ich das doch richtig verstanden habe, ist Dualstack dann die Variante, bei der man sowohl eine öffentliche IPV4 als auchIPV6 bekommt. Das ist doch korrekt, oder?

Der Support vom Router-Hersteller (Draytek) hatte mich heute ausdrücklich vor Dualstack gewarnt, da bei einem Dualstack Anschluß kein VPN mehr möglich wäre. Kann es sein, dass die ds-lite meinten und nicht dualstack?

Beim Dualstack gibt es doch wohl öffentliche Adressen für beide Protokolle.

Es wird auf jeden Fall eine IPV4 benötig, da der Anschluß von außen für VPN erreichbar sein muss.

Anonym97426
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:
Mir fällt noch was zu den alten Cisco-Modems  ein. Vielleicht ist das auch beim TC4400 so:
Bei einer Änderung des Routers musste auch das Modem neu gestartet werden.
Und damals redete man nur von IPv4.

Beim Wechsel von Router zu PC und umgekehrt als Client am Modem wurde das Modem immer neu gestartet.

Sieh mal meinen anderen Post bzgl. DS-lite und Dualstack. 

Torsten
SuperUser
SuperUser
Dann bleibt deinem Freund nichts anderes übrig, als den Support zu kontaktieren und den Anschluss auf vollwertiges DualStack umstellen zu lassen. Dann bekommt er sowohl eine öffentlich erreichbare IPv4- als auch IPv6-Adresse. Bei DS lite gibt es Probleme mit VPN-Verbindungen, wenn diese nicht über IPv6 laufen.
Anonym97426
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:

"Wie schon gesagt Dualstack ist keine Option, da der Draytek am Dualstack Anschluss kein VPN kann."

????

Wie soll es dann mit DS-Lite funktionieren?

Übrigens kann man bei Dualstack bei allen mir bekannten Routern das IPv6 einfach deaktivieren.

Ob ein PC so ohne weiteres mit DS-Lite zurechtkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings sollte er theoretisch wenigstens einen IPv6-Stack bekommen.

Das mit Dualstack und VPN war die Aussage vom Support des Routerherstellers. Aber ich vermute mal ganz stark, dass der gute Mann ds-lite meinte und nicht dualstack.

Ich werde das morgen nochmals gezielt dort anfragen und dann meinem Bekannten raten Dualstack zu beantragen, falls das überhaupt bei einem Privatanschluss möglich ist.

Anonym97426
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank Euch allen. 

Ich bin mir jetzt sicher, dass ein Upgrade auf Dualstack die Lösung sein wird und der Draytek Mitarbeiter das mit ds-lite verwechselt hat.