1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN-Abbrüche zwischen FB 6490 und Drucker HP OJ 6970
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

vor der Umstellung auf einen VF-Kabelanschluss hatte ich einen DSL-Anschluss und eine FB 7490 (Fritz!OS 6.9x), an der mein Drucker in Form eines HP OfficeJet 6970 per WLAN und fester IP im Heimnetz einbebunden war. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Jetzt aber, mit der "VF-Homebox" 6490, die ja noch immer auf der völlig veralteten Version Fritz!OS 6.66 läuft, kommt es ständig zu WLAN-Abbrüchen zwischen dem Drucker und der FB. Der Drucker war und ist 24h am Tag eingeschaltet bzw. im Standby, da ich ihn auch als Faxgerät nutze, aber nach eingerichteter Verbindung wird das WLAN zum Drucker nach ca. 6-8h beendet (die WLAN-LED am Drucker blinkt dann nur noch) und ich muss dann jedes Mal kurz die Ein-/Aus-Taste des Druckers betätigen, dann steht das WLAN wieder - für allerdings nur weiterere 6-8h. Mit der FB 7490 gab es solche Probleme nicht, zumindest nicht in dieser Form. Da trat dieser Fehler höchstens mal alle 3-4 Wochen auf. Zwar habe ich den Drucker jetzt per LAN mit ebenfalls fester IP in der FB an einem Switch angeschlossen, was auch tadellos funktioniert, aber das ist für mich keine Dauerlösung.

Ich weiß, dass seit dem 28.03. seitens VF endlich(!) das längst überfällige OS-Update auf die aktuelle Version 6.87 ausgerollt wird und womit seitens AVM auch jede Menge WLAN-Probleme behoben wurden/werden, aber wer weiß schon, wann dieses Update meine "Homebox" erreichen wird. Ich rechne jedenfalls frühestens Weihnachten dieses Jahres damit, wenn überhaupt... na ja.

Meine Frage an Euch lautet daher: Kennt von Euch jemand die Fehlerursache und/oder eine Lösung? Alle betroffenen Geräte/Komponenten laufen auch auf der jeweils aktuellen FW, wurden dieses Wochenende schon mehrmals neu gestartet und eingerichtet, das WLAN der FB sendet (für meine örtlichen Gegebenheiten völlig überzogen) auf 100% Sendeleistung (also 100 mW), die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Drucker und FB beträgt stabile 72 Mbit, aber der Fehler bleibt bestehen und wird auch nicht im entsprechend konfigurierten Ereignisprotokoll der FB aufgeführt.

Grüßle...

14 Antworten 14
ERFD
Moderator:in

Hallo Rura-Penthe,

danke für Dein Feedback die 87er ist auch bei unseren Geräten live. Kann ich Deinen Beitrag abschließen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, kann geschlossen werden, danke.

Eine "spitze Randbemerkung" kann ich mir an dieser Stelle dennoch nicht verkneifen (und nix für ungut):

Ich hatte eigentlich/ursprünglich gedacht und gehofft, dass man (u. a. in meinem Fall) mit einem Business-Vertrag auch in Bezug auf Updates etwas zeitnäher versorgt wird, aber das ist wohl ein Trugschluss und womit sich - mal wieder - das Motto bewarheitet: Die Hoffnung ist die sentimentale Schwester der Dummheit - na ja.

In diesem Sinne...

Hi,

die VF_FW kann nicht beispielsweise zeitgleich mit der original AVM_FW erscheinen. Die VF ist angepasst für das Kabelnetz durch AVM und muss dann auch noch den VF Feldtest bestehen @Rura-Penthe. Das kostet halt ergo viel Zeit bis zum Rollout im Kabelnetz 🤗

LG

Jens

Hallo Rura-Penthe,

damit mache ich an der Stelle für Fred zu.

Falls Du noch eine Frage hast, kannst Du gern einen neuen Thread erstellen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!