Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2020 17:09
Hallo zusammen,
ich hab einen Kalbevertrag 1000 und mein Sohn ist mit seinem Rechner über ein direktes Kabel mit der VF Station verbunden.
Mein Laptop ist über eine Devolo Powerline und WLAN verbunden.
Dass die Geschwindigkeiten beim Speedtest unterschiedlich ist ist natürlich klar, aber mir ist etwas anderes aufgefallen, was ich seltsam finde und hoffe einer kann es mir erklären.
https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_start
Wenn mein Sohn den Link startet, sieht er direkt oben über den Messergebnissen, dass wir einen 1000 Mbit vertrag haben, wenn ich den gleichen Link starte sehe ich das nicht. Warum?
Bei meinem Sohn wird direkt nach dem ersten Speedtest ein erweiterter Test zwischen Vodafone und dem Router und zwischen Router und PC gestartet... bei mir nicht. Warum?
Hat da jemand eine Idee, warum das im gleichen Netzwerk so unterschiedlich dargestellt wird?
Gruß
Stephan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.12.2020 16:22
Hallo StephanJHW,
hast Du verschiedene Browser getestet und die Browserdaten gelöscht? Wie sieht es beim PC Deines zweiten Sohnes aus, wenn Du ihn per LAN anschließt?
Viele Grüße,
Claudia
am 16.12.2020 10:07
Hi Stephan,
prinzipiell deuted dieses Verhalten darauf hin, dass das Gerät, mit dem du die Messung durchführst, nicht sauber als "Vodafone-Kunde" erkannt wird. Eine häufige Ursache könnte z.B. sein, dass du mit deinem Laptop im VPN bist (z.B. Firmen-VPN) oder einen Virenschutz nutzt, der einen VPN-Tunnel aufbaut...
Die Develo-PL/WLAN Strecke sollte meines Erachtens nicht die Fehlerquelle sein...
Aber du kannst ja dein Laptop auch mal testweise direkt mit der VF Station verbinden...
Best Grüße,
Chris
am 21.12.2020 17:58
Danke für die Antwort.
Ich hab mal meinen Laptop im Keller direkt per Kabel verbunden, es hat leider nichts gebracht.
Zudem habe ich die VPN Software meiner Firma abgestellt, das hat bei der Direktverbindung leider auch nichts gebracht.
Dann habe ich den PC meines zweiten Sohn (Win 10 Standard) genutzt, auch da wurde der Vertrag nicht erkannt.
Einmal mit Add-Blocker und einmal ohne,verbunden per PowerLine (Devolo)
Nach den Versuchen finde ich es um so erstaunlicher, dass der PC von meinem ersten Sohn den Vertrag erkennt.
am 28.12.2020 16:22
Hallo StephanJHW,
hast Du verschiedene Browser getestet und die Browserdaten gelöscht? Wie sieht es beim PC Deines zweiten Sohnes aus, wenn Du ihn per LAN anschließt?
Viele Grüße,
Claudia