Festnetz neuer Router
Dominique91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir sind seit gut 2 Jahren Festnetzkunden bei Vodafone und haben im Rahmen unseres kützlichen Umzugs den Vertrag verlängert.

Seit Beginn des Vertrags zahlen wir einen Aufpreis für die Fritzbox.

Wann kann ich mit dem Austausch des Routers rechnen?

Durch das deutlich größere Haus, brauche ich ein leistungsfähiges 5 Ghz Wlan, welches meine alte Fritzbox nicht bietet.

Ist überhaupt der Austausch der Router vorgesehen oder gibt es neue Geräte nur für Neukunden?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

LG Dominique

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für eine Fritzbox hast du denn aktuell?

neueres Modell bedeutet nicht automatisch größere Reichweite

das 2,4 Ghz Netz hat übrigens die höhere Reichweite

Gruß Robert 

Danke für die schnelle Antwort und sorry für die späte Rückmeldung meinerseits.

Ich benutze im Moment die Fritzbox 7430, die mir vor 3 Jahren von Vodafone zur Verfügung gestellt wurde.

Die weitere Reichweite des 2,4 ghz Netzes war mir noch gar nicht bewusst.

Der Plan war es jetzt sowieso ein Mesh-Netzwerk zu errichten mit Zugangspunkten in allen Etagen.

Hintergrund ist der, dass ich momentan ständige Verbindungsabrüche habe und das besonders beim GigaTV ärgerlich ist.

Meine Hoffnung ist dieses Problem mithilfe des 5 ghz Netzes zu lösen.

Beste Grüße

Dominique

Hallo,

ich bezweifle mal, dass 5 GHz deine Probleme wirklich lösen wird.

Das WLAN der GigaTV Box ist nicht besonders, kannst du die nicht besser über ein LAN Kabel verbinden?

Gruß Robert

Hallo,

die Möglichkeit derzeit noch nicht, aber in Zukunft, wenn ich Lan-Kabel in die Räume des Hauses ziehe.

Ich denke aber nicht, dass es am Wlan-Empfang der GigaTv-Box liegt, alle Endgeräte haben immer zur gleichen Zeit keinen Zugriff auf Internet.

Gruß Dominique

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dominique91,

ein Wechsel auf ein höherwertiges Mietgerät ist in der Regel möglich, wenn die 2 Jahre rum sind.

Je nach größe des Hauses ist 5GHZ auch nicht das Allheilmittel. In der Regel bietet es höhere Bandbreiten, reagiert aber noch empfindlicher auf Wände.

Denke dass hier Powerlanadapter auch eine alternative sein können (quasi LAN über Steckdose).

Schick mir mal die zugehörige Kundennummer per PN.
Ich schau mal ob ich Dir einen anderen Router bieten kann.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Andre,

danke für deine Antwort.

Meine Kundennummer für den Festnetzvertrag ist  XXXXXXXXXX.

Ist die Powerlan-Variante denn genauso leistungsfähig, wie ein echtes Lan-Kabel für alle Räume?

Bzw. ist es den Aufwand wert, Lan-Kabel in alle Etagen zu ziehen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Dominique

Edit: @Dominique91  Kundennummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Schicke deine Daten dem Mod per PN!! Gruß Kurt

@Dominique91  schrieb:

Ist die Powerlan-Variante denn genauso leistungsfähig, wie ein echtes Lan-Kabel für alle Räume?

nein

@Dominique91  schrieb:

Bzw. ist es den Aufwand wert, Lan-Kabel in alle Etagen zu ziehen.

prinzipiell ja

Gruß Robert