1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartphone verliert wiederholt WLAN auf Sagemcom FAST5460
mat_841
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

Seit circa 2 Wochen habe ich einen Internetanschluss über Vodafone Kabel. Von Beginn an zeigten sich Verbindungsabbrüche, wenn ich über mein Smartphone ins Internet gehe. Es scheint ein sehr verbreitetes Problem zu sein, daher kann ich die Fehlerbeschreibung fast 1:1 aus dem Beitrag https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Smartphone-verliert-wiederholt-WLAN-auf-Sagemcom-F... kopieren:

Schon seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der WLAN-Verbindung meines Smartphones (Android 8.1) auf dem Kabelrouter Sagemcom FAST5460. Mit anderen Geräten ist die Verbindung jedoch stabil (Fernseher, Table, iPhone, Laptops, etc.). 
Das Smartphone hat jedoch in sämtlichen anderen WLAN-Netzen keinerlei Probleme. Daher denke ich, dass es nicht am Handy liegt. Nur zu hause verliert es geschätzt 1-2 mal pro Minute für ca. 5 Sek. die Verbindung, selbst wenn ich mit dem Handy direkt neben dem Router sitze.

Ich habe schon folgendes versucht:
- Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen des Handys

- Löschen aller WLAN-Profile auf dem Handy

- Ändern der SSID

- Ändern der Kanäle

- Ausschalten des 5GHz-WLAN

Leider hat keine dieser Maßnahmen zu einem Erfolg geführt. Wie kann ich hier weiter vorgehen?

Viele Grüße

Mathias

6 Antworten 6
Claudia
Moderator:in

Hallo mat_841,

befindet sich in Deinem Heimnetz ein ChromeCast bzw. ein Gerät mit GoogleHome? Falls ja, hast Du dort das neueste Update installiert? Hast Du noch andere Android-Geräte mit einer anderen Firmware-Version zum Testen zur Verfügung?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe kein ChromeCast oder GoogleHome. Das Problem tritt permanent bei meinem Nexus 5x (Android 8.1) auf. Interessanterweise tritt es nicht bei einem Tablett mit der veralteten Android-Version 4.4.2 auf. Mit meinem Nexus 5x hatte ich bisher keine Probleme mit Routern von AVM und Telefonica/O2.

Viele Grüße,
Mathias

Habe gerade folgenden Thread gelesen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-FAST5460-unterbricht-st%C3%A4ndig-die-WLA...

Ich wäre auch an der Firmware 6.1.2.23-IMS-KDG interessiert.

ERFD

Hallo mat_841,

den Weg können wir gern versuchen. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo mat_841,

ich habe für den Folgebereich einen Auftrag aufgenommen, damit die Kollegen die entsprechenden Maßnahmen einleiten können.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

habe auch gerade folgenden Thread gelesen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-FAST5460-unterbricht-st%C3%A4ndig-die-WLA...

Sowie viele andere Threads mit dem gleichen Thema.

Ich wäre auch an der Firmware 6.1.2.23-IMS-KDG interessiert, die Hotline konnte mir hier nicht helfen.

Bitte kannst Du mir da helfen?