1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartphone verliert wiederholt WLAN auf Sagemcom FAST5460
-Captain-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Schon seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der WLAN-Verbindung meines Smartphones (Android 8.0) auf dem Kabelrouter Sagemcom FAST5460. Mit anderen Geräten ist die Verbindung jedoch stabil (Fernseher, Konsole, Laptop, etc.). 
Das Smartphone hat jedoch in sämtlichen anderen WLAN-Netzen keinerlei Probleme. Daher denke ich, dass es nicht am Handy liegt. Nur zu hause verliert es geschätzt 1-2 mal pro Minute für ca. 5 Sek. die Verbindung, selbst wenn ich mit dem Handy direkt neben dem Router sitze.

Ich habe schon folgendes versucht:
- Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen des Handys

- Löschen aller WLAN-Profile auf dem Handy

- Ändern der SSID

- Ändern der Kanäle

- Ausschalten des 5GHz-WLAN

- Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen

 

Leider hat keine dieser Maßnahmen zu einem Erfolg geführt. Wie kann ich hier weiter vorgehen?

Viele Grüße

Dirk

7 Antworten 7
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dirk,

 

welche Smartphone nutzt Du genau? Und in welcher Entfernung bist Du dann zum Kabelrouter?

Sind alle Dienste auf dem Smartphone aktualisiert?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
-Captain-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,

Sowohl ich als auch meine Frau haben dasselbe Problem. Smartphones:
- Xiaomi Mi A1 Global Edition
- Nexus 6X
Beide mit Android Oreo. Alle Dienste/Apps sind aktualisiert. Btw: in anderen WLAN-Netzen (Büro, Freunde, ÖPNV) tritt das Problem nicht auf. Dort ist die Verbindung stabil.
Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob ich in der Küche sitze (6 Meter vom Router mit Wand dazwischen) oder im Wohnzimmer auf dem Sofa (1 Meter Abstand ohne Wand). In beiden Fällen verlieren die Smartphones mehrmals in der Minute die Verbindung.

Soweit ich das aus anderen Forums-Einträgen sehen kann, hilft in solchen Fällen wohl nur ein Routertausch (auf ein anderes Modell). Ich kann aber gern meine Daten via PM zur Verfügung stellen, falls das bei der Fehlersuche hilft.

Viele Grüße
Dirk
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dirk,

 

danke für die Schilderung und die Geräte.

Schick mir bitte Deine Kundendaten per PN zu.

Würdest Du einer Testfirmware für das Kabelmodem zustimmen?

Vielleicht lässt sich so der Fehler besser ein- bzw. ausgrenzen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
-Captain-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,

PN ist raus.
Wenn es mit der Test-Firmware eine Chance gibt ...
Wie findet diese denn ihren Weg auf den Router?

Viele Grüße

Dirk
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dirk,

 

laut meinen Erfahrungen sollten die Abbrüche mit der Test-Firmware verschwunden sein und deswegen habe ich direkt einen Kollegen gebeten die Firmware auf Deinen Router zu installieren. Mit etwas Glück und nach einem Neustart de Box sollte die Firmware noch diese Woche drauf sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe dasselbe Problem mit dem Sagemcom Fast 5460 mit meinem Moto G5 (Android 7.0).

Mein Smartphone und das meiner Freundin (selbes Modell & OS) verlieren ständig die W-LAN Verbindung.


Würden Sie bitte bei mir auch testweise die obige Firmware installieren?

 

Besten Gruß

Benjamin Lange

SebastianSe
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Benjamin,

 

bitte eröffne einen eigenen Beitrag, sonst wird es hier zu unübersichtlich.

 

Danke für Dein Verständnis.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!