Frage
Antwort
Lösung
am 19.03.2018 18:09
Hallo,
Schon seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der WLAN-Verbindung meines Smartphones (Android 8.0) auf dem Kabelrouter Sagemcom FAST5460. Mit anderen Geräten ist die Verbindung jedoch stabil (Fernseher, Konsole, Laptop, etc.).
Das Smartphone hat jedoch in sämtlichen anderen WLAN-Netzen keinerlei Probleme. Daher denke ich, dass es nicht am Handy liegt. Nur zu hause verliert es geschätzt 1-2 mal pro Minute für ca. 5 Sek. die Verbindung, selbst wenn ich mit dem Handy direkt neben dem Router sitze.
Ich habe schon folgendes versucht:
- Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen des Handys
- Löschen aller WLAN-Profile auf dem Handy
- Ändern der SSID
- Ändern der Kanäle
- Ausschalten des 5GHz-WLAN
- Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen
Leider hat keine dieser Maßnahmen zu einem Erfolg geführt. Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Viele Grüße
Dirk
am 24.03.2018 17:33
Hallo Dirk,
welche Smartphone nutzt Du genau? Und in welcher Entfernung bist Du dann zum Kabelrouter?
Sind alle Dienste auf dem Smartphone aktualisiert?
Gruß
Jens
am 25.03.2018 12:25
am 28.03.2018 17:37
Hallo Dirk,
danke für die Schilderung und die Geräte.
Schick mir bitte Deine Kundendaten per PN zu.
Würdest Du einer Testfirmware für das Kabelmodem zustimmen?
Vielleicht lässt sich so der Fehler besser ein- bzw. ausgrenzen.
Gruß
Jens
am 28.03.2018 21:30
am 04.04.2018 17:04
Hi Dirk,
laut meinen Erfahrungen sollten die Abbrüche mit der Test-Firmware verschwunden sein und deswegen habe ich direkt einen Kollegen gebeten die Firmware auf Deinen Router zu installieren. Mit etwas Glück und nach einem Neustart de Box sollte die Firmware noch diese Woche drauf sein.
VG Wallace
am 24.06.2018 18:59
Ich habe dasselbe Problem mit dem Sagemcom Fast 5460 mit meinem Moto G5 (Android 7.0).
Mein Smartphone und das meiner Freundin (selbes Modell & OS) verlieren ständig die W-LAN Verbindung.
Würden Sie bitte bei mir auch testweise die obige Firmware installieren?
Besten Gruß
Benjamin Lange
am 26.06.2018 11:35
Hallo Benjamin,
bitte eröffne einen eigenen Beitrag, sonst wird es hier zu unübersichtlich.
Danke für Dein Verständnis.
Viele Grüße
Sebastian