Sip Daten
Cooky0705
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen guten Abend.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe heute meinen neuen Router "Fritzbox 6590" angeschlossen. Das Internet funktioniert taddellos, allerdings wurde ich misstrauisch, als mein Aktivierungscode nicht abgefragt wurde. Nun stellte ich auch fest dass ich nicht an meine Sip Daten heran komme und ich im Kundenportal folgende Nachricht erhalte 

Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist

Habe daraufhin auch bei der Hotline angerufen, leider konnten mir diese nicht weiterhelfen. Ich sollte nochmals den "Mietrouter" anschließen, was ich auch getan habe, danach meine Fritzbox und es sollte laufen. Tat es aber leider nicht. Nun habe ich zwar Internet, aber die Telefonie funktioniert aufgrund der fehlenden Sip Daten nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank 

55 Antworten 55

Solange die Box noch im System ist kommst du an das Aktivierungsportal nicht ran.

@pRo-Marco hat das doch überprüft und solange die Hotline nicht in der Lage ist das zu ändern, wirsr du die Box nicht aktiviert bekommen. 

Wenn dir dein Bekannter die Daten gibt kannst du ja da auch selber anrufem und vielleicht hast du morgen mehr Glück und bekommst mal einen Mitarbeiter an die Strippe, der weiß was zu tun ist. 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cooky0705,

 

die Fritz!Box ist weiterhin mit dem vorherigen Vertrag verbunden. Der Vertrag des Bekannten ist weiterhin aktiv. Keine Veränderung sichtbar. Deshalb auch kein Aktivierungsportal.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cooky0705
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe am Freitag bei der Hotline angerufen. Dort wurde ich zum gefühlten 15x mit einem Techniker verbunden. Diesen habe ich erneut mein Problem geschildert. Er konnte auch einsehen, dass die Fritzbox noch über meinen Kumpel läuft. Er meinte dann, dass am Samstag ein "Update" der Router gemacht wird, wobei das System erkennt, dass bei mir eine Fritzbox angeschlossen ist. Dies sollte am Samstag geschehen. Der Techniker meinte, dass ich am Samstag, wenn ich meinen Browser öffne, dort dann die Seite mit dem Aktivierungscode erscheint. Da ich übers Wochenende nicht daheim war, habe ich soeben überprüft, ob das alles auch so statt gefunden hat. Aber zu meinem Ersetzen ist kein Aktivierungsportal aufgetaucht und ich konnte auch nirgends mein Aktivierungscode eingeben. Die ganze ............. geht mir so aufn Keks, dass ich eine Kündigung aufsetzen werde. Es kann nicht sein, dass Vodafone das nicht auf die Reihe bekommt und ich tausendmale vertröstet werde, dass es dann funktioniert, aber es funktioniert rein gar nichts. 

Da frage ich mich warum er die Box nicht aus dem System genommen hat obwohl er gesehen hat, dass sie noch an einen anderen Vertrag gekoppelt ist?

@RobertP 

Das Frage ich mich schon seit 12 Anrufen, warum Vodafone nicht in der Lage ist, die Mac Adresse frei zu geben. 

@RobertP 

Weil er es aus Datenschutzgründen nicht darf. Ansonsten könnte ja auch ich anrufen, die MAC einer "fremden" Fritz durchgeben und um die Löschung bitten - und der Kunde würde rumfluchen, weil bei ihm dann (aus heiterem Himmel) auf einmal kein Internet & Telefon mehr geht.

 

@Cooky0705 

Das Problem ist, dass dein Freund, der dir die Box verkauft hat, endlich seinen Ar... hoch bekommen muss, bei VF anrufen muss und um die Löschung der Box AUS SEINEM VERTRAG bitten muss. Du kannst da -aus gutem Grund- NICHTS, aber auch GAR NICHTS dran ändern.

 

Und nochmal: VF muss hier rein gar nichts an der Situation ändern - es ist alleinig die Sache deines Kumpels, ENTWEDER sein Leihgerät anzuschließen ODER bei VF anzurufen und um die Entfernung der Box zu bitten. VF sind hier die Hände gebunden, solange nicht der "alte" Vertragsinhaber, auf den die Box offensichtlich noch immer registriert ist und dessen Vertrag offensichtlich ja noch immer läuft - sonst würdest du über die Box nämlich nicht in's Internet gehen können -, endlich um Deaktivierung der Box bittet.

 

Dir hätte übrigens auch auffallen können, dass die Box sich ggfs. mit einer anderen als der von dir gebuchten Geschwindigkeit einwählt - weil nämlich nicht DEIN Vertragsprofil hinterlegt ist, sondern das des Verkäufers. Nur wenn ihr zufällig den gleichen Tarif gebucht hattet, würde die Geschwindigkeit passen.

@reneromann 

Das hat mein Kumpel ja schon alles gemacht. Er ist aus seiner alten Wohnung drausen, aus dieser bestand auch der Vertrag, bei VF hat er angerufen, aber diese konnten die MAC Adresse auch nicht raus löschen, ich habe keine Ahnung warum. Ich habe rein zufällig heute den gleichen Mitarbeiter am Telefon dran gehabt, wie mein Kumpel der ihm das Problem geschildert hat. Seine Antwort, da kann ich nichts machen, und das ist Kundenservice

@Cooky0705 

Tja, hätte dein Kumpel die Leihbox nochmal angeschlossen, hättest du jetzt keine Probleme...

Oder du musst halt mind. die 3 Monate seit seinem Umzug und seiner entsprechenden Kündigung (sofern er zur Kündigung berechtigt war!) warten, damit der Vertrag von ihm endgültig deaktiviert wird.

Die Leihbox hatte er nicht mehr, da er diese gekündigt hat. Aber auch wenn er diese gehabt hätte muss doch VF in der Lage sein, die MAC Adresse zu löschen, zumal er auch schon selbst dort angerufen hat und das Problem geschildert hat. 

@reneromann natürlich kann @Cooky0705 da auch für seinen Kumpel anrufen!

Datenschutz hin oder her, er braucht ja nur die alten Daten seines Kumpels angeben und die kann ihm dieser ja mitteilen.  Ich hab da auch schon für meinen Bruder angerufen, weil der null Ahnung von der Materie hat.