1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwacher Download und Pingschwankungen Connect Booster
Ole10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich direkt im Voraus dafür entschuldigen, falls ich mich hier ein wenig dumm anstelle,  jedoch habe ich keinen passenden Beitrag über mein Problem gefunden.

Mein Problem grob skizziert:

Direkt neben der Connect Box erreiche ich sowohl per LAN als auch per WLAN die komplette Downloadgeschwindigkeit von 400mbit (per WLAN ab und zu auch mal um die 350 was nicht weiter tragisch ist). Nun haben wir uns vor Monaten den von Unitymedia angebotenen Verstärker (Connect Booster Basis) angeschafft, da es vom Router bis zu meinem Arbeitszimmer doch eine ziemlich große Distanz ist und wir in der Vergangenheit mit DLAN (Devolo) gute Erfahrungen gemacht haben.

Das Problem ist, dass ich in meinem Zimmer (mit dem Booster verbunden) egal ob der LAN am Booster direkt oder per WLAN nur einen kleinen Bruchteil der Downloadgeschwindigkeit erreiche und außerdem sehr starke Pingschwankungen zu verzeichnen sind. Ich habe bereits 5-6 verschiedene Steckdosen ausprobiert, auch jene die sich in anderen Räumen befinden.

Die Downloadgeschwindigkeit liegt immer zwischen 15 und 60 (an besten Tagen) mbit.

Kann ich einfach nicht mehr Leistung von dem Verstärker erwarten (was ich mir zumindest bei LAN erhofft hatte) oder meint ihr, dass eine Störung vorliegt? Am Strom kann es normalerweise nicht liegen. Vor allem die Pingschwankungen stören mich doch sehr z.B. bei sämtlichen Online Games.

Danke für eure Hilfe.

2 Antworten 2
rv112
Datenguru
Datenguru
Niemand kann etwas dafür wenn er sich nicht auskennt. DLAN taugt nichts, Connectboster ist genau so ein Kram. Lass Dich vernünftig beraten und einen ordentlichen Access Point setzen, dann hast du Ruhe. Alternativ ist natürlich eine Netzwerkdose immer der beste Weg wenn möglich.
Ole10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke dir schonmal. Dass Access Points in Angelegenheiten wie meinen besser sein sollen hab ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Inwiefern soll ich mich da beraten lassen und nicht einfach einen bei Amazon bestellen und anschließen? Oder gibt es da viele Dinge die man bei der Anschaffung und Inbetriebnahme falsch machen kann?