1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Kabelanschluss, Extreme Pingschwanken / Latenzprobleme
PhilP1311
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe eine 1000 Mbit Leitung (Kabel) und nutze eine Fritz!Box 6690 Cable. PC ist über Lan am Router angeschlossen. Es ist seit Einzug an unserer Adresse bekannt, dass es Probleme mit dem Allgemeinen Verteiler des Viertels gibt (zu viele Haushalte an einem Verteiler). Aus diesem Grund erreiche ich im Durchschnitt 400 mbit im Download und 2 mbit im Upload. Manchmal auch nur 150 mb im Download dafür 15 mb im Upload. Furchtbar schlecht ja aber bislang war der Ping einigermaßen stabil und gut.

Seit einem Monat habe ich nun plötzlich noch erhebliche Pingschwankungen und Latenzprobleme. 

PhilP1311_0-1746444348304.png

Ich habe mich schon ein wenig belesen aber kann den Ausschnitt vom Pingplotter nicht eindeutig lesen.

Sind die Pingprobleme von Providerseite aus oder hängt es eventuell an meinem Anschluss Zuhause? An der Hotline werde ich immer vertröstet. Das Problem läge wohl an meinem Anschluss, was ich aber für abwegig halte. 

Kann mir zufällig jemand weiterhelfen? Vorab vielen Dank für jegliche Unterstützung.

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast schon in deinem lokalen Netzwerk (vom PC zur Fritzbox) einen PL von fast 100%

wie ist dein PC mit der Fritzbox verbunden? ggf. mal das Lankabel tauschen

Habe ich letzte Woche getauscht, ist komplett neu. Mit drei anderen Lankabeln genau das Selbe Bild im PingPlotter

und das Lankabel ist dierkt mit der Fritzbox verbunden oder kommt da noch was dazwischen? (Wandverkabelung, Switch ...)

PhilP1311
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist direkt mit dem Router verbunden, nichts dazwischengeschaltet. 

mal einen anderen Port an der Fritzbox getestet?

PhilP1311_0-1746449329614.png

So sieht es aktuell aus. Der Paketloss schlägt sich auf die Hops 6-11 durch

mach doch mal über die Eingabeaufforderung einen klassischen Ping auf die Fritzbox

PhilP1311_0-1746449887528.png

merkwürdig

warum zeigt dann der Pingplotter Paketverluste zur Fritzbox an ?

poste mal die Signalpegel als Screenshot(s)

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle