Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2020 08:38
Guten Morgen zusammen,
ich beobachte jetzt seit meinem Umzug ein merkwürdiges Verhalten.
Kurz vor meinem Umzug wurde mein alter Hitron router gegen die neue Version (Genaue Gerätebezeichnung finde ich nicht) ausgetauscht.
Ich habe eine 32er Leitung über Kabel. Das WLAN funktioniert an einigen Geräten problemlos und an einigen Geräten ist es extrem langsam. An meinem Fernseher bspw. bekomme ich keine Einschränkungen mit wenn ich im WLAN bin, bei unseren Smartphones und teilweise auch Lapotops ist das Internet entweder extrem langsam oder funktioniert gar nicht obwohl mir angezeigt wird ich hätte genug Empfang.
Folgendes habe ich bisher zum testen unternommen:
Firewall ausgeschaltet am Router - ohne Ergebnis
feste IP am Smartphone mit DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 - ohne Ergebnis
WLAN Kanal geändert - ohne Ergebnis, es sind zudem auch sehr wenige in der Umgebung vorhanden
Ping Test am Smartphone - 12167ms
Ping Test am Laptop - 101ms
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Viel an Einstellungen kann man auch nicht weiter verändern am Router.
Jemand noch eine Idee wie ich vorgehen kann?
am 16.03.2020 11:24
Nach ein paar Neustarts vom Router hatte ich auf einmal wieder optimales WLAN am Smartphone. Ich dachte es hat sich damit erledigt, aber nach ca. 10 Minuten ist alles wieder beim Altem.
am 17.03.2020 09:14
Hallo Denka,
hast Du das 2,4 GHz-Netz oder das 5 GHz-Netz aktiviert? Oder beide? Wenn beide, haben diese unterschiedliche SSID´s?
Viele Grüße, Manu
am 17.03.2020 09:47
Beides aktiviert mit selber SSID.
Ich beobachte mittlerweile auch an immer mehr Geräten eine langsamere Internetverbindung.
Da das Problem reproduzierbar ist, vermute ich doch stark den Router.
Könnt ihr das bestätigen und mir entsprechend ein Austauschgerät zukommen lassen?
am 18.03.2020 08:06
Hallo Denka,
ich kann mir Deinen Router gern anschauen, dazu brauche ich bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Teste Du aber bitte, ob sich das Verhalten ändert, wenn Du den WLAN-Netzen unterschiedliche Namen gibst.
Sag mir dann hier wieder Bescheid.
Viele Grüße, Manu
am 18.03.2020 10:23
Scheint erst einmal zu funktionieren. Ist ja aber wahrscheinlich nicht Sinn der Sache.
Ich schreibe dir die Pn dazu.
am 19.03.2020 10:24
Hallo Denka,
danke für die Daten.
wir haben schon öfter festgestellt, dass es bei gleicher SSID der beiden WLAN-Netze zu Unstimmigkeiten kommen kann. Also lass es bitte mit getrennten SSID´s.
An Deinem Router ist alles in Ordnung. Da kann ich keine Fehler feststellen.
Viele Grüße, Manu
am 19.03.2020 12:29
Wenn es bei einigen zu Unstimmigkeiten kommt und bei anderen nicht, muss es doch einen Grund dafür geben. Hardware bzw. Software vom Router demnach.
Wirklich zielführend finde ich es nicht, dass ich die Netze getrennt habe und beide nun zur Auswahl stehen. Wenn diese Funktion im Router gegeben ist, sollte diese auch funktionieren.
am 20.03.2020 08:36
Hallo Denka,
ja, da gebe ich Dir recht.
Wir arbeiten auch immer an Softwarelösungen für auftretende Probleme. Sobald wir das gefixt haben, kommt dann auch immer ein neues Update für die entsprechenden Router. Diese werden von den Geräten automatisch bezogen.
Viele Grüße, Manu
am 20.03.2020 09:55
Das die Updates für den Router im Hintergrund installiert werden, ist ja normal.
Problem ist hier allerdings wieder, keiner merkt wann die Software aktualisiert wurde und was dabei gefixed wurde. Ergo bleibt es bei der Einstellung, da man ja nicht weiß ob das Problem behoben wurde.