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Lösung
am 20.03.2018 21:27
Hallo,
ich bin gerade von meinem alten Internet & Phone 32 (noch von Kabel Deutschland) umgestiegen auf "Red Internet & Phone 200 Cable" und habe hierfür ein neues Kabelmodem (Sagemcom FAST5460) bekommen. Ich hatte an meinem alten Modem einen WLAN Router (D-Link DIR-615) angeschlossen, den ich gerne weiterhin für's WLAN verwenden möchte, daher habe ich den Tarifwechsel ohne die (langfristig gesehen viel teurere) WLAN-Option gebucht. Nun klappte der Umstieg auf das neue Kabelmodem wunderbar und Internet am Rechner funktioniert auch einwandfrei, wenn ich ihn über LAN-Kabel direkt mit dem neuen Modem verbinde... Habe nun den D-Link Router an den LAN1 angehängt. Meine anderen Geräte (Laptop, Handy) verbinden sich auch wie gewohnt mit meinem WLAN, aber erhalten keinen Internet-Zugriff mehr.
Habe natürlich gegoogelt und auch einige Beiträge hier im Forum zu rate gezogen, leider bisher vergeblich... Da lese ich etwas von "Kabelmodem auf Bridge Modus umstellen", finde hierzu aber keinerlei Einstellung im Browser-Menü des Modems!
Was kann ich tun? Ist der Router prinzipiell noch kompatibel oder muss ich mir nun doch einen neuen anschaffen? Oder liegt es nur an fehlerhaften Einstellungen?
Bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar! 🙂
Liebe Grüße,
Hagen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.03.2018 10:57
Hi Hagen,
schön, dass das Deaktivieren der IP-Adressenverwaltung geholfen hat. Ich mache dann hier zu.
VG Wallace
am 21.03.2018 10:03
am 21.03.2018 14:17
Hallo Skyline2207,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Unterstützung! Ich hatte mich nochmal etwas weiter mit der Problematik beschäftigt und gerade erst selbst schon eine (wenn auch etwas andere) Lösung für mein Problem gefunden: Ich konnte die IP-Adressenverwaltung ("NAT") in den Einstellungen meines D-Link Routers ausschalten (und diesen so zu einem reinen Access Point umwandeln), was genau den von dir beschriebenen IP-Adressenkonflikt mit dem Kabelmodem ebenfalls beseitigt hat, wodurch der Internetzugang über WLAN nun wieder funktioniert.
Dass ich im WLAN über den D-Link allerdings wirklich lediglich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 30MBit/s bekomme (also so wie vorher mit meinem alten 32er-Vertrag), habe ich dann durch einen Speedtest auch festgestellt.
Momentan ist aber eigentlich bei mir zuhause das einzige Gerät, das über WLAN ins Internet geht, mein Handy. Von daher denke ich, dass ich dafür auch mit der geringeren Geschwindigkeit wie bisher auch klarkomme. (Immerhin bekomme ich die schnellere Uploadgeschwindigkeit von 12MBit/s.)
Werde aber über kurz oder lang ggf. doch über die Anschaffung eines neuen schnelleren WLAN-Routers nachdenken... Hättest du da evtl eine Empfehlung für meine 200er Leitung?
Liebe Grüße,
Hagen
am 21.03.2018 15:45
am 21.03.2018 15:57
Verstehe... Danke dir trotzdem schonmal für die Info! 🙂
Viel Glück auch dir bei der Lösung deines Problems!
LG, Hagen
am 21.03.2018 16:02
am 27.03.2018 10:57
Hi Hagen,
schön, dass das Deaktivieren der IP-Adressenverwaltung geholfen hat. Ich mache dann hier zu.
VG Wallace