Sagemcom FAST 5460-Probleme nach Stromausfall
JeBj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey zusammen,

wir sind seit ca. 9 Monaten Kabel-Kunde und haben den "Sagemcom FAST 5460" bekommen, den wir online in den Bridge-Modus versetzt, also ihn zu einem "dummen Router" gemacht, haben.

Seit Anfang an haben wir mit dem Router große Probleme nach Stromausfällen, die leider ab und an mal vorkommen. 

Danach ist unser angeschlossenes Wifi-Mesh-Netzwerk nicht mehr sehr effektiv und verliert extrem an Rechweite. Das klingt erstmal danach, dass es an den Wifi-Geräten (Google Wifi Router) liegt, jedoch haben wir da bei den einigen Problemen, schon sehr viel versucht, von Factory Reset, über zig Neustarts, Neueinrichtungen, Routertausch, etc... 

Das Problem konnte bisher immer durch einen Reset des Sagemcom behoben werden und nur dadurch, daher wird es wohl ein Fehler im Modem sein... 

Leider klappt dies aktuell nicht mehr und wir sind sehr verzweifelt und genervt.

Das Problem ist auch total unnachvollziehbar, da ja eig. ein Signal vom Modem an den Router geschickt wird, nur irgendwie ist die Reichweite des Routers eingeschränkt, was "irgendwie" mit dem Sagemcom zusammen zu hängen scheint! *_*

Hilfe und/oder Tipps wären klasse, vielen Dank!

6 Antworten 6
Manu
Moderator:in

Hallo JeBj,

um Dich besser verstehen zu können, fasse ich jetzt noch einmal zusammen:

Ihr habt den Sagemcom Router im Bridgemodus als Modem, daran angeschlossen ist euer Router. Nach Einem Stromausfall habt ihr Verbindungsabbrüche im WLAN, was ja über euren Router läuft. Nach einem Reset des Sagemcom (was ja auch nur ein "Stromausfall" wäre) geht dann aber alles wieder.

Außerdem ist das WLAN-Signal von eurem Router eingeschränkt.

Hm....wenn ich das so richtig verstanden habe, klingt es nach einem Routerproblem.

Treten die Störungen auch auf, wenn Du den Sagemcom als Router nutzt?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JeBj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Manu,

keine direkten Verbindungsabbrüche, die beiden Router müssen viel näher beieinander stehen, damit sie ein Mesh aufbauen können. Und bisher hat oft geholfen, den Sagemcom zu resetten - alle Versuche inkl. Hersteller-Fernwartung auf Seite des Routers haben keinerlei Auswirkungen gehabt.

Wenn ich nur den Sagemcom nutze, kann das Problem also nicht auftreten, da ich mit dem ja kein Mesh-Netzwerk aufbauen kann. 

Ich dachte auch: Routerproblem, aber ich habe mit dem Support viele, viele(!) Stunden versucht, da ein Problem zu finden...

Kann ich den Sagemcom konfigurieren, wenn er im Bridgemodus ist? Als Router konnte man sich ja einfach an LAN1 hängen, nach der Umstellung kann ich nicht mehr zugreifen. 

Vllt. hilft es auch, wenn ich den Sagemcom plattmache und nochmal alles einstelle?! Ich fand die Anleitung zum Einstellen des Bridge Mode auch irgendwie schräg... Man musste ja eine spezielle IP einstellen, aber nach der Umstellung scheint der Router diese IP gar nicht zu behalten...

Ich finde nur ganz viel "einfach im Portal aktivieren", habe mir der Zeit die Anleitung raus gesucht, etc... Hast du aus der Praxis vllt. einen Hinweis, welche Schritte wirklich notwendig sind?

Ich habe noch eine Info vom Google Support, mit der du vllt. etwas anfangen kannst:
"Haben Sie versucht, eine DMZ für den übergeordneten Punkt festzulegen?
Sie müssen die Firewall vollständig deaktivieren, um eine DMZ für den übergeordneten Punkt in den Einstellungen des Upstream-Routers festlegen.
Das sollte der ISP im Normalfall für sie aktivieren können."

---

"Laut den Technikern sieht es so aus, als hätten Sie die Firewall immer noch aktiv auf Ihrem Router/Modem. 

Die wollen sich sicher gehen, dass Sie die Firewall deaktivieren, da Sie immer noch eine öffentliche IP Adresse bekommen. 

"Diagnostic report after the user began obtaining a public IP Address shows 49 EAPOL(Cloud Services) timeouts".

Passiert das automatisch mit der Einstellung des Bridge Mode oder kann das eine Ursache sein? 

Danke und Grüße

JeBj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey, ich habe nun gefunden, dass ich mit "192.168.100.1" doch auf die Maske komme, bringt nur nichts, da man im Bridge Modus ja echt nichts mehr konfigurieren kann...^^

Also scheint ja auch nichts bei der Konfig schief gelaufen sein - geht ja nicht...^^

Bleiben also nur 2 Punkte / Fragen:

• Hast du irgendeine Idee?
  • Bedeutet der Bridge Modus auch automatisch, dass das Gerät dahinter in einer DMZ ist? Oder muss das noch zusätzlich bei Vodafone angefragt werden? Ich verstehe da den Hinweis vom Google Support auch nicht ganz, ich verstehe es eig. so, dass es ja richtig ist, dass mein Router die Public IP bekommt...

Grüße und Danke schonmal 🙂 

Manu

Hallo JeBj,

es ist richtig, dass Du im Bridgemodus an unserem Router nichts konfigurieren kannst. Wozu auch, ist ja dann nur noch Modem. Und dieses leitet dann alles 1:1 durch.

Eine DMZ brauchst Du eigentlich nicht für Deine Zwecke.

Und ja, Dein Router sollte eine öffentliche IP-Adresse bekommen.

Ich vermute, es ist eine Konfigurationssache Deiner Geräte. Da können wir Dir hier aber leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JeBj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey, ich bin auch wieder in intensivem Kontakt mit dem Support, alles klar - dann weiß ich schon mal mehr, danke!

Eine Frage zu deiner Aussage zur DMZ: Also gäbe es die Möglichkeit, das auf eurer Seite zu konfigurieren? 

Wenn ja, bei wem oder wie kann ich das antriggern? 

Auch wenn ich es theoretisch nicht bräuchte, kam die Aussage bereits nicht mehr vom 1st Level Support von Google und wenn das nochmal kommt, könnte ich zumindest darauf eingehen und es dann ggfls. versuchen :).

Grüße

Claudia

Hallo JeBj,

nein, bei einer DMZ können wir nichts einstellen, das müsstest Du dann übernehmen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!