Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2019 18:24
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zwecks der SIP Sicherheit im Netz von Vodafone/KD.
Wenn ich eine eigene Fritzbox 6490 am Kabelanschluss betreibe, bekomme ich ja während des Registrierungsprozesses die SIP Zugangsdaten, die ich danach in die FritzBox eintragen muss.
Ich finde an keiner Stelle, weder in der FritzBox noch bei Vodafone, eine Information, ob ein System zur Transportsicherung der Sprach- und ggf. auch der Signalisierungsdaten zum Einsatz kommt (Stichwort SIPS, SRTP). Wie ist das hier geregelt? Ich habe Bedenken aufgrund der Archtitektur des DOCSIS Netzwerkes (shared medium).
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.01.2019 19:46
Hi,
die Daten, welche vom Modem gesendet und empfangen werden, sind zwischen diesem und dem CMTS immer seit Anbeginn des Standards ((EURO)Docsis 1.0 ) verschlüsselt. Ansonsten könntest du mir einem einfachem TV-Tunner die Daten deiner Nachbarn abfischen 😉 Auch die Sprachdaten werden darüber verschlüsselt übertragen und laufen erst ab dem CMTS bzw. dem SIP-Server wieder im Klartext ins Provider-/Telefonnetz.
Gruß
am 21.01.2019 19:04
am 21.01.2019 19:25
Nur zu meinem Verständnis: bei Docsis (explizit EuroDocsis) kommt also ein Verfahren zur Verschlüsselung auf OSI Schicht 1/2 zum Einsatz? Ist das schon in Version 3.0 verfügbar oder erst ab Docsis 3.1?
Heißt dass das jegliche Daten zwischen dem CMTS und dem Modem verschlüsselt ausgetauscht werden? Damit kann mir die Transportsicherung der Sprachdaten ja auch egal sein, solange diese das Vodafone Intranet nicht verlassen.
am 21.01.2019 19:46
Hi,
die Daten, welche vom Modem gesendet und empfangen werden, sind zwischen diesem und dem CMTS immer seit Anbeginn des Standards ((EURO)Docsis 1.0 ) verschlüsselt. Ansonsten könntest du mir einem einfachem TV-Tunner die Daten deiner Nachbarn abfischen 😉 Auch die Sprachdaten werden darüber verschlüsselt übertragen und laufen erst ab dem CMTS bzw. dem SIP-Server wieder im Klartext ins Provider-/Telefonnetz.
Gruß