SIP-Daten
C11880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich bin nur noch genervt!

 

Anfang April wollte ich als Bestandskunde weniger bezahlen. Mir machte man anstatt einer 32er eine 50er Leitung geschmackhaft. Gesagt getan, ändern sollte sich nichts.

 

Nach Umstellung funktionierte die Telefonie nicht mehr. Ich hatte ein Motorola Kabelmodem und eine Fritz!Box 7270. Nachdem ich herausgefunden habe, dass das Motorola keine 50er kann, wurde mir ein Compal zugesendet. Zumindest kommen jetzt 50 im Download und 4 im Upload an, klasse!

 

Die Telefonie funktioniert immer noch nicht. Nachdem man mir sagte, dass dies mit meiner Hardware nicht funktionieren wird, hat man mir dazu geraten wieder auf eine 32er zurückzukehren. Gesagt getan.

 

Nunja, es hat niemand geschafft mir die SIP-Daten auf an die angeschlossene, 9 Jahre alte Fritz!Box weiterzuleiten. Am Freitag hatte ich dann einen fähigen Techniker "vom alten Eisen", der es innerhalb von 15 Minuten geschafft hat die Telefonie nutzen zu können. Er sagte mir, jetzt können sie problemlos auf die 50er wechseln. Gesagt getan!

 

Nun funktioniert die Telefonie immer noch nicht. Auf Nachfrage, ob der Techniker von Freitag mal drüber schauen konnte schickt man mir einen Techniker nach Hause. Abgesehen davon, dass dieser extern beauftragt wurde konnte er mir auch nicht weiterhelfen.

 

Mir wird im Kundenlogin auch keine SIP-Zugangsdaten angezeigt.

 

Ich betreibe hinter dem Compal, welches ich nun in Brigde-Modus gesetzt habe eine aktuelle Fritz!Box 7590. Natürlich kann ich auch die alte 7270 anschließen, aber dies ändern rein gar nichts an der Telefonie.

 

Soeben telefonierte ich noch einmal mit der Störungsstelle, die mir nur wieder erneut die SIP-Zugangsdaten anstoßen können, aber nicht mitteilen können. Ich soll noch einmal die 0800 - 2787000 anrufen. Diese Rufnummer habe ich jetzt innerhalb der 3 Wochen mehrmals angerufen.


Ich werde langsam wirklich sauer. Entweder teilt man mir die SIP Daten per Email oder Post mit und ich richte mir das selber alles ein (hat die Jahre davor wunderbar funktioniert) oder man sendet diese, weil ja die 7270 immer noch irgendwo bei Kabel Deutschland registriert ist auf die Box zu und ich telefoniere darüber weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

soo puh, nach einigem rumfragen und telefonieren folgendes; leider kann die Modem + HB1 Telefonie nur mit einem 32er Vertrag realisiert werden. Höhere Bandbreiten gehen so nicht. Wir können also folgendes machen; entweder downgradest Du wieder, oder Du nimmst z.B. die Homebox 3 (mit höherem Tarif?) oder eine Eigene Fritzbox (6490 mit der Art. Nr. 2778) aus dem Handel.

 

Die ganz alte Konfiguration wird leider nichts mehr 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @C11880 ,

 

in deiner alten Konfiguration wurde die Telefonie über die Fritzbox abgewickelt. In der neuen Konfiguration wird die Telefonie über VoC (Voice-over-Cable) direkt auf dem Compal Router seitens Vodafon bereitgestellt. Wenn du das Telefon direkt an den Compal-Router anschließt sollte die Telefonie eigentlich funktionieren.

 

Die SIP-Daten bekommt man nur von Vodafone wenn man ein eigenes Endgerät anschließt. Bei Leihgeräten wirst du die nicht bekommen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
C11880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dieter,

 

am Freitag war es aber technisch möglich die Telefonie über den Kabelrouter auf meiner 7270 zu aktivieren. Es kann doch nicht sein, dass es jetzt auf einmal nicht mehr möglich ist.

 

Ich benötige jemanden von der Technik, der mich am Freitag noch angerufen und es mir ermöglicht hat.

 

Das kann doch alles nicht so schwer sein. Ich habe jetzt fast einen Monat lang diese nicht hinzunehmbare Situation. Es ist doch wohl auch im Interesse deiner Firma alte Verträge los zu werden. Es ist doch auch technisch, wie am Freitag mitbekommen möglich mir es auf meine damalige von Kabel Deutschland verkaufte Box die Telefonie zu aktivieren.

 

Ich kann jetzt der Umstellung widerrufen und damit ist keinem geholfen. Selbst wenn jetzt auf die 32er zurückgedreht wird behalte ich den WLAN Kabelrouter und meine FritzBox 7270.

 

Ist hier denn keiner im Forum der einen hier helfen kann?

 

Gruß

Christian

Hi,

 

du musst den Tarifwechsel leider widerrufen, wenn du die Fritz!Box weiterhin via SIP-Telefonie von VF KD betreiben willst. Bei einem Tarifwechsel fliegt die Fritz!Box raus, da Tarife mit der FB 7270 schon länger nicht mehr vermarktet werden.

 

Wenn du trotzdem den Tarif wechseln möchtest, kommen evtl. noch folgende Möglichkeiten in Betracht.

 

1. Alternative:

 

Bei einem Tarifwechsel wird die Telefonie automatisch auf das Providergerät geschalten. Du kannst die analoge Telefonleitung dann via Y-Kabel in die FB 7270 bzw. 7590 einspeisen und diese somit als DECT-Basis/Telefonanlage verwenden. Die Anleitung dazu findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2)

 

2. Alternative:

 

Du kaufst dir eine eigene Fritz!Box Cable. Mit Nutzung der Fritz!Box Cable erhälst du dann die SIP-Zugangsdaten für die VF KD Telefonie und hast somit ein "All-in One" Gerät für Internet und Telefonie. Folgende Modelle sind dazu geeignet:

 

Beachte hierzu auch die FAQ zur Endgerätefreiheit.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
C11880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

 

hätte man dies nicht vorab im Gespräch klären können? Hätte man mir hier nicht mal ansatzweise sagen können, dass mein Motorola Modem nur maximal 32 kann? Hätte man mir nicht einmal ansatzweise sagen können, dass die Konstelation zwischen eurem WLAN Router und meiner Fritz!Box so nicht klappt?

 

Ich frage mich nur, warum es technisch dennoch möglich ist über den Compal die SIP-Daten an die Fritz!Box weiterzuleiten?

 

Warum ist es so schwer mir die SIP-Zugansdaten nicht herauszugeben?

 

Selbst euer Techniker hat gesagt, dass es kein Problem sei die 7590 weiter nutzen zu können, man muss nur euren WLAN Router in den Bridge-Modus versetzen. Jetzt funktioniert wegenistens mein VPN und alle Portfreigaben über den Fritz-DNS.

 

Ein Y-Kabel zur Überbrückung und als analogs Signal an die FrizBox zu leiten ist für mich keine Lösung und schon gar keine Alternative. Ich möchte meine ISDN-Telefone im Haus weiter nutzen wollen. Wie du weißt, kann man nur ein analoges Telefon an euren WLAN-Router anschließen.

 

Ich bin echt entäuscht, dass man mir hier keine zufriedenstellende Lösung anbieten kann. Ich würde mich echt gerne mit dem einen Techniker unterhalten, der mir bestätigt hat, dass ich die 50er samt Fritz!Box 7270 und der Telefonie nutzen kann.

 

Gruß

Christian

Hallo Christian,

 

du bist hier in einem Kunde hilft Kunde Forum. Weder @peter12_  noch ich sind Vodafone Mitarbeiter. Es sind hier zwar auch Moderatoren unterwegs die helfen und tiefergehende Informationen geben können. Aber auch die sind nicht verantwortlich für falsche oder fehlerhafte Auskünfte die die Hotline in die Welt setzt. Dort arbeiten eben nur Callcenter-Agents denen es teilweise an Fachwissen mangelt (nicht alle, ein paar Ausnahmen die wirklich Ahnung haben sind auch dabei). 

 

Ausserdem gibt es hier einen anderen Thread der auch Fragen zum Thema 7270 beantwortet und darauf hinweist wie ab nächsten Monat mit diesen "Altgeräten" gearbeitet werden muß.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Umstellung-FritzBox-7270-FAQ/td-p/1897829

 

Zu den SIP-Daten:

Die gibt Vodafone nur raus wenn ein eigenes Endgerät angeschlossen wird. Da macht Vodafone keine Ausnahme.

 

Wenn du etwas Geduld hast wird sich bestimmt noch ein Moderator hier zu Wort melden der dir zu deinem Problem genaueres sagen kann.

 

Uns anderen Usern sind da jedenfalls die Hände gebunden, und wir müssen genauso damit leben wie du ... 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

schau mal hier

So in der Art läuft es bei mir seit Jahren. Meine Fritzbox 7490 ist aber nur für Telefonie und ein paar andere Sachen zuständig.

Habe vor kurzem auf Gigabit umgestellt und das ganz funktioniert nach wie vor wunderbar. 

 

Gruß Robert 

Guten Morgen Robert ... 🙂

 

hast du für deine Konfiguration denn die SIP-Daten von Vodafone bekommen, oder nutzt du andere SIP Anbieter für die Telefonie ? @C11880 schrieb ja ausserdem das ein Y-Kabel für ihn nicht in Frage käme 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
C11880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern Abend noch einmal mit der Technik gesprochen. In der Tat wurde nach der Umstellung von 32 auf 50 die Fritz!Box 7270 aus dem Vertrag geworfen. Die Technik hat gesagt, ich soll beim Kundenservice anrufen mit Bitte um Nachpflege der alten Box (wahrscheinlich mit Angabe der MAC). Danach sieht die Technik auch das Gerät hinter dem Compal.

 

Ich glaube zwar nicht daran, dass dies so umgesetzt wird, aber ich werde hier berichten.

 

Die Aufklärung bei dem Upgrade, da wurde man weder darauf hingewiesen, dass das Motorola die Übertragunsgeschwindigkeit nicht mit macht, noch über den Wegfall meiner dort gekauften Box. Hauptsache kaufmännisch denken, alte Verträge los werden und im Besten Fall mir ein Mietrouter "andrehen".

 

Wenn ich mit dem Y-Kabel herumhantiere, bekomme ich dann mein ISDN Telefon an der Fritz!Box zum laufen? Was ist mit meiner Fax-Nr., die über die Fritz!Box abgewickelt wird und mir das Fax an meine Kabelmail-Adresse sendet? Klingt alles voll analog mit einer Leitung, für mich leider keine Option bzw. Alternative.

 

So wie ich es verstanden habe ist das Compal jetzt auf Voice over calble umgestellt, davor auf Voice over IP, womit die Fritz!Box noch etwas anfangen kann.

 

Der Techniker letzten Freitag hat hinter dem Compal meine FritzBox 7270 gesehen und konnte somit die SIP-Daten dort aufspielen. Das hat innerhalb von 15 Minuten geklappt. Zu der Zeit war der Anschluss von 50 wieder auf 32 zurückgedreht. Aber der Techniker war der Meinung, dass ich jetzt problemlos wieder auf 50 kann.

 

Es ist alles echt beschäment, zumal ich seit Anfang April an dem Problem dran bin... 😞

 

Gruß

Christian

Guten morgen Christian,

 

wenn du noch ein bischen Geduld hast wird sich hier bestimmt ein Moderator melden und dir zu deinen Fragen weiterhelfen können. Nur die haben Einsicht in deine Vertragsdaten und können dir Auskunft darüber geben auf welchem Gerät dir nach einem Vertragswechsel die Telefonie Seitens Vodafone bereitgestellt wird.

Die 7270 (Homebox1) wird wohl aus dem Vertrag geflogen sein und kann dementsprechend dann auch nicht mehr Provisioniert werden. Aber wie gesagt ... das können dir am besten die Moderatoren beantworten.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS