1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routerupdate nach Tausch (TG3442DE / MP1)
Gekko83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

 

auf der Suche nach einer Lösung, habe ich es unter anderem bei der Hotline versucht.

Dort wird einem leider viel versprochen aber am nächsten Tag weiß keiner etwas.

 

Ich habe einen Ecovacs Saugroboter, den ich nicht am Router anmelden kann. Bzw. Anmeldung geht aber

keine Kommunikation außer WPA ist ausgeschaltet.

 

Ich habe einen Austauschrouter (wieder eine VF Station) erhalten. Diese scheint älter zu sein, Hardware MP1 vorher MP2 und die Software (AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10) ist auch veraltet. Leider klappt das Verbinden immer noch nicht und es kam auch nach 48 Std. kein Software Update. Könnte mir hier jemand helfen? Ich mache mir zwar nicht viel Hoffnung aber vielleicht geht es ja nach dem Update.

 

"Danke"

16 Antworten 16
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gekko83,

 

andere Geräte wie z.Bsp. Smartphones, Tablets, Laptops etc. funktionieren aber ohne Einschränkungen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo liebe Moderatoren,

unsere Handys funktionieren im Wlan, hier geht es aber um unseren Saugroboter.

 

Ich habe alle mir möglichen Einstellungen durchgespielt.

Router (inkl. Tauschrouter des gleichen Modells)

  1. Getrennte SSID (5GHZ aus)
  2. SSID ohne Sonderzeichen
  3. mit und ohne MAC Filter
  4. Gast WLAN
  5. WPA + WPA2 und WPA2
  6. Ohne Verschlüsselung (mit Erfolg) aber kein Dauerzustand

Handy

  1. Bluetooth an und aus
  2. Mobile Daten an und aus
  3. Standort an und aus
  4. App hat alle Zugriffe

Da ich schon an mir gezweifelt habe und es ja auch am Saugroboter hätte liegen können, habe ich dann noch Trick 17 angewandt.

 

Aktivierung und Einrichtung des Hotspots am Handy (gleiche SSID wie Wlan am Router), jedoch ein abweichendes Passwort vergeben. Somit kann das Wlan des Routers in der APP ausgewählt werden. Die SSID + das „abweichende“ Passwort werden an den Saugroboter übermittelt. Dieser verbindet sich dann einfach mit dem Hotspot, statt mit dem Router.

 

Siehe da, die Einrichtung funktioniert (unter WPA und WPA2). Auch dieser Weg ist keine Dauerlösung, da der Hotspot nur bis 3 Meter neben dem Handy funktioniert.

 

Somit sollte bewiesen sein (WZBW) das es am Router und nicht an den Einstellungen liegt.

Moin,

natürlich liegt das am Router und du bist auch nicht der erste bei dem Saugroboter oder andere Smart Home Geräte nicht funktionieren. 

Es gibt ein paar Lösungsansätze:

  • zusätzlichen Access Point verwenden  (das kann ein alter umkonfigurierter Router sein oder ab 20€ ein neuer)
  • die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzen und einen eigenen Router dahinter verwenden 
  • eine Kabel Fritzbox kaufen oder mieten 

Gruß Robert 

Gekko83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

 

das ist doch mal eine klare Ansage.

 

Nach 2 Wochen Hotline und ein paar Tagen Community wird nun endlich gesagt, dass es am Router liegt.

 

Die von dir angebotenen Optionen sind für mich leider nicht akzeptabel (siehe Beitrag 20.06.2020 / 09.43 Uhr). Wie bereits geschrieben, habe ich ein Downgrade im Rahmen der Try and Buy Aktion veranlasst und werde dann als Neukunde ein Angebot mit entsprechender Technik bestellen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gekko83,

 

ich habe Dir eine PN geschickt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebe Moderatoren,

 

ich möchte noch einmal Danke für eure Unterstützung sagen und bin froh,

das es die Community neben der Hotline gibt. Hier wurde mir geholfen und 

das Problem beseitigt.

 

Danke

Gekko83

Hallo Gekko83,

 

Danke für Deine Rückmeldung. Wegen Deiner Frage, Du kannst den beiligenden Retourenschein nutzen. Ansonsten musst Du nichts weiter beilegen.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!