Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2019 16:39
Liebe Vodafone-Community,
da mir in der Hotline nach zig Anrufen und Weiterleitungen keiner Helfen konnte, versuche ich jetzt mal hier mein Glück.
Ich habe einen Vodafone Internet & Phone Cable 400 Vertrag seit Kurzem und habe mich schon sehr auf die gute Geschwindigkeit gefreut. Der Leihrouter (Vodafone Station, Arris TG3442DE) wurde vom Installationsservice angeschlossen, soweit so gut. Nachdem der Router sich ständig neu gestartet hat und man irgendwann schon aufgegeben hat, sich mit dem zu verbinden, wurde mir nach langem hin und her ein neuer Router (der gleiche nochmal) zum Tausch geschickt.
Im ersten Moment: Wow, das läuft ja endlich mal so, wie es soll.. es hat aber keinen Tag gedauert, als das Chaos wieder losging. Jetzt tauchen im Ereignisprotokoll ständig irgendwelche Fehlermeldungen aus und die WLAN Geräte werden kurzerhand rausgeschmissen. Man kann sich danach einfach wieder einloggen, beim Arbeiten, Streamen oder sonstiges ist das aber ziemlich nervig und aufwendig. Und das passiert durchaus auch mehrmals hintereinander, sodass man erstmal 20 Minuten versucht, sein Gerät wieder ins WLAN zu bekommen. Und das mehrmals täglich!
Logeinträge sind zum Beispiel:
DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan1_0 MAC=(Laptop) src=(IP vom Laptop) DST=(IP Router) LEN=65 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=25374 PROTO=UDP SPT=57040 DPT=53 LEN=45
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich machen soll. DIe Hotline kann mir nicht helfen, wie soll ich denn bitte mit so einem Router arbeiten?
Ich freue mich auf eine Antwort.
NiklasZ
am 03.11.2019 17:02
Kurzer Nachtrag:
Mehrere Neustarts und Resets des neuen Routers habe ich natürlich probiert, leider aber ohne Wirkung.
Der beschriebene Laptop funktioniert in anderen Netzwerken ohne Probleme. Außerdem treten diese Fehlermeldungen auch mit anderen IP-Adressen auf.
Liebe Grüße
am 03.11.2019 17:20
Hast du den betreffenden Rechner mal auf Schadsoftware untersucht?
am 03.11.2019 17:22
Ja, auch das habe ich schon gemacht. Alle betroffenen Geräte, die in den verschiedenen Logs angezeigt wurden, habe ich gründlich untersucht. Auch iPhones und MacBooks, bei denen eine Schadsoftware sowieso sehr unwahrscheinlich ist, wurden nochmal extra gescannt.
am 05.11.2019 12:23
Hi Niklas,
das Problem ist uns seit dem letzten Firmware-Update bekannt. Unsere Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung.
VG Wallace
am 05.11.2019 13:22
Hallo Wallace!
Vielen Dank für die hilfreiche Information. Ich habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass der Fehler ja bei einigen auftritt, so bin ich auch von einem Softwarefehler ausgegangen?
Doch wie wird denn jetzt in der Zwischenzeit vorgagangen. Der Router ist so zur Zeit nicht brauchbar, doch bin ich aus verschiedenen Gründen auf diesen angewiesen. Und auch der Hotspot vom Handy kann dabei leider nicht die ganze Wohnung versorgen, so dass ein gutes Arbeiten nicht möglich ist!
Was gibt es denn jetzt von Ihrer Seite aus für Möglichkeiten, da auszuhelfen? So kann es doch jetzt nicht weitergehen, bis die Fachabteilung da ein Softwareupdate rausgebracht hat?!
am 06.11.2019 18:33
Hallo NiklasZ,
es wird ein Fix kommen. Bitte hab etwas Geduld.
Sollte jedoch etwas anderes am Anschluss vorliegen, kann ich gern mal danach schauen. Würdest Du mir dazu Deine Kundendaten per PN zusenden? 🙂
Gruß
Jens
am 06.11.2019 19:10
Hallo Jens!
Danke für deine Antwort, Ich habe dir privat geschrieben!
LG
am 08.11.2019 11:17
Hey,
die Probleme sollten jetzt nicht mehr auftreten. Auf Deinem Router ist jetzt eine fehlerfreie Firmware.
VG Wallace
am 08.11.2019 12:48
@Wallace schrieb:Auf Deinem Router ist jetzt eine fehlerfreie Firmware.