Router mit USB 3.0 an 400 Mbit-Anschluss gesucht
Nicht anwendbar
Hallo liebe Community,

ich suche nach einem kompatiblen Kabel-Router mit USB 3.0-Ports. Grund ist, dass ich hier auf meinem neuen UHD-Fernseher auch UHD-Inhalte wie Filme anschauen möchte und zwar über meine eigene Mediathek, wenn man dies so nennen darf. Ich habe recht viele Filme auf Festplatten, darunter auch Filme in UHD-Qualität (4K). Aufgrund der Größe und der hohen Auflösung benötigt man hier auch einen Router, der entsprechend ausgestattet ist. Das bedeutet neben WLAN im 5 GHz-Frequenzband für den Transfer vom Router zum Fernseher auch noch zumindest USB 2.0, besser noch USB 3.0 für die Datenübertragung von der Festplatte zum Router. Ich bin Kunde bei Unitymedia mit dem Tarif "2Play Fly 400" + "Power Upload" (Uploaderhöhung auf 40 Mbit/Sekunde). Derzeit verwende ich eine Fritz!Box 6590 Cable meines Eigentums, diese hat aber keine USB 3.0-Anschlüsse, sodass UHD-Filme war laufen, aber halt nicht stabil und sicher Full HD-Filme konnte man damit sehr gut genießen, als mein alter TV nun aber den Geist aufgab entschied ich mich dann für einen UHD-Fernseher. Ich möchte nun diese Festplatte nicht immer von A nach B schleppen um die Filme am Fernseher anschauen zu können und danach wieder an den Router anzuschließen, wenn ich neue darauf übertragen will. Daher möchte ich, dass die Festplatte an einem Ort verbleibt und das ist neben dem Router, was auch den Vorteil hat, dass auch meine Partnerin mit ihrem Rechner oder Notebook Filme ansehen kann, wenn sie dies möchte.

Kann mir hier jemand einen Rat für einen guten Kabel-Router geben, der einerseits über USB 3.0-Schnittstellen verfügt und andererseits mit meinem Kabelanschluss (400/40) kompatibel ist? Ich habe bei Unitymedia bereits angefragt ob man mir die Fritz!Box 6591 Cable rausschicken kann, dies ist aber nur bei Buchung eines Gigabit-Tarifs möglich und die gibts bisher nur in Bochum. "Frei" kann man diese Box nicht erwerben und auch nicht über Ebay oder die Kleinanzeigen.

Ich danke daher für eure Unterstützung.

Gruß
39 Antworten 39
Nicht anwendbar
Hallo,

welche Versionen sind dies? Laborversionen für die 6590 Cable?

Zum Thema Anschluss des Fernsehers an die Box, kann ich auch alternativ Ethernet nehmen, denn der Fernseher verfügt auch über einen Ethernet-Anschluss und ich meine auch mit Gigabit-Geschwindigkeit, eine Begrenzung auf 100 Mbit/Sekunde würde keinen Sinn bei einem UHD-TV ergeben. Daher könnte man damit das WLAN-Problem durchaus lösen.

Warum hältst Du nichts von den Laborversionen? Was kann ich damit falsch machen und eine weitere Frage, die sich mir dann aufdrängt: Wie kann ich diese von dem Router wieder entfernen, wenn sie nicht laufen sollte? Bei den anderen Geräten gab es hierzu spezielle Recovery-Software von AVM, gibt es diese für die 6590 Cable ebenfalls?

Gruß
rv112
Datenguru
Datenguru
Ich weiß ja nicht ob so eine Fritte überhaupt ansatzweise die Rechenleistung für sowas hat. Ich denke Deine Filme werden eine entsprechend hohe Bitrate haben und je nach Abspielsoftware wird hier ordentlich an Daten gezogen. Mein Server mit i5 CPU kommt da schon ins Schwitzen wenn 100MB/s durch die Leitung geschoben werden sollen. Und dann soll die Fritte auch noch den ganzen anderen Krempel erledigen der so anfällt?
Nicht anwendbar
Naja, so viel fällt nicht an. Die Bitraten der Filme liegen um die 30 Mbit/Sek., wenn sie gut sind, ansonsten bei 8 - 10 Mbit/Sek. Die Box ist bisher noch nie ausgefallen, verrichtet immer brav ihren Dienst und läuft einwandfrei. Ich kann mich nicht beklagen. Natürlich hätte ich lieber die 6591 Cable, die von Unitymedia für Gigabit-Anschlüsse verteilt wird. Wobei auch diese bald an ihre Grenzen stoßen dürfte, denn die Box hat "nur" Gigabit-Ethernet an Board und wenn Unitymedia die Leitung weiter aufdrehen, können via Ethernet dennoch nur Gigabit genutzt werden und nicht mehr, per WLAN woh auch nicht die ganze Bandbreite, wenn diese höher als 1 GBit/Sekunde ist. Da sollte sich Unitymedia was einfallen lassen, denn so oft neue Boxen zu verteilen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Für mich würde die 6591 Cable aber reichen. Diese hat USB 3.0 und das korrekte WLAN sowie Ethernet, also alles was ich für UHD brauche. Ich telefoniere nur äußerst selten über die Box, habe meine UM-Festnetznummer kürzlich auf meinen Telekom-Mobilfunkvertrag portieren lassen, damit ich nur noch auf dem Handy erreichbar bin und keine zwei Telefone mehr brauche. Das Festnetz nutze ich eigentlich nur noch für Sonderrufnummern (0180er), da diese übers Handy viel teurer sind. Ansonsten realisiere ich über UM meine Cloud und halt die Mediathek. Meine Partnerin und ich stellen darüber den Internetzugang her. Aber alles nichts, was wirklich Leistung beansprucht.

Gruß
Nicht anwendbar
Eine Frage hätte ich noch:

Bei USB 2.0 kann man eine Maximalgeschwindigkeit von 40 MB/Sekunde, also umgerechnet 320 Mbit/Sekunde erreichen. Das dürfte für einen UHD-Film doch mehr als ausreichend sein. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Datenübertragungsgeschwindigkeit beim Kopieren vom Notebook auf eine der angeschlossenen HDs bei 24 MB/Sekunde (ca. 192 MBit/Sekunde) einpendelt. Beim Abruf von Daten (Lesen von der HD) waren es dann schon 32 - 33 MB/Sekunde (256 MBit/Sekunde), aber alles im Rahmen des normalen.

Daher verstehe ich diese Aussetzer beim Ansehen der UHD-Filme nicht. Die Bitrate der Filme liegt, wie ich bereits angab, bei maximal 34 MBit/Sekunde, also weit unter dem, was der USB-Anschluss der Box hergibt und was ich auch beim Kopieren oder Abrufen am PC erziele.

Gruß
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Naja, noch hast du dich nicht dazu geäußert, mit welcher Geschwindigkeit dein Fernseher tatsächlich mit der Box verbunden ist.

Außerdem: wie rufst du die Filme im Fernseher ab? Gibt es eine App, die NAS im Netzwerk erkennt?

Wenn du die Filme über ein Gbit-LAN verbundenes Gerät auf das an die Fritte angeschlossene Laufwerk hoch lädst oder runter, welche Geschwindigkeiten erreichst du?

Es gibt viele Gründe für Aussetzer... du musst einfach anfangen einiges auszuschließen.

Ein älteres Notebook reizt den USB2.0 übrigens auch nicht aus. Die Controller waren oft extern (nicht in die CPU integriert) und minderwertig.

Bei Intel-CPU und USB3.0  kann man heute davon ausgehen, dass es keinen separaten Controller gibt und alles von der CPU geschoben wird. Das merkt man dann auch.

Nicht anwendbar
Ich habe mit dem auf dem Fernseher vorinstallierten Browser mehrere Speedtests (wieistmeineip.de sowie Speedtest.net) ausgeführt. In jedem Fall wurde die komplette Anschlussgeschwindigkeit von 445 Mbit/Sekunde im Down- und 42 Mbit/Sekunde im Upload erreicht. Ich denke dass es sich insofern schon um WLAN AC handelt, oder?

Da es sich um einen SmartTV von Samsung handelt, wird hier im Menü die Fritz!Box als Medienserver angezeigt sodass ich auf die freigegebenen Ordner der Festplatten zugreifen und die Filme abspielen kann.

Beim Upload auf eine der an die Box angeschlossenen Festplatten beträgt die Geschwindigkeit etwa 23 - 25 MB/Sekunde und beim Download ca. 32 - 34 MB/Sekunde.

Mein Notebook ist brandneu, ein HP Notebook (15-bs108ng) mit Intel Quadcore i5-8250 CPU, die bis 3,4 GHz im Turbomodus takten kann, 8 GB RAM, 2x USB 3.0 und 1x USB 2.0, WLAN AC, Gigabit-Ethernet. Das Gerät ist derzeit via Ethernet mit der Box verbunden. Mit entsprechenden USB 3.0-Sticks erreiche ich im Übrigen höhere Down- und Uploadgeschwindigkeiten, wenn diese direkt mit dem Notebook verbunden sind.

Gruß
rv112
Datenguru
Datenguru
Ihr dürft nicht vergessen dass die Abspielgeräte gerne puffern und so gut und gerne mal eben mit 500+ MBit/s vorgeladen wird bis der Puffer wieder leer ist. Fließen dann die Daten nicht schnell genug nach, hängt es. 

Hier braucht es einfach entsprechende Hardware die für sowas ausgelegt ist.

Nicht anwendbar
Wie soll hier mit 500 Mbit/Sekunde vorgeladen werden, wenn dies weder die Fritz!Box noch das WLAN hergeben? Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich möchte halt keine zusätzliche Hardware, die noch mehr Strom verbraucht und mir weiteren Platz wegnimmt, sondern mit der vorhandenen Hardware dies realisieren. Das muss doch funktionieren, oder nicht?
Anonym18095
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Pili...offenbar gibt es aktuell keinen Router für den Kabelanschluss mit USB 3.0 Unterstützung. Es gibt zwar einige Router die für den Kabelanschluss ausgelegt sind, aber die müsste man  an das Kabel-Modem anschliessen und diese Geräte nützen dir nur wenig, da du ein Kabel-Router brauchst, den man direkt mit den Kabelanschluss nutzen kann. Und diese Geräte werden aktuell nicht angeboten.
Nicht anwendbar
Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Wie ich bereits erwähnte, gibt es die Fritz!Box 6591 Cable. Diese hat alle Funktionen, die ich brauche: USB 3.0, WLAN AC, Kompatibel zu Docsis 3.0, Gigabit-Ethernet. Nur das man diese nicht auf dem freien Markt erhält. Ich habe mich daher nochmals an das Beschwerdemanagement von Unitymedia gewandt, weil ich dort einen Ansprechpartner habe, und um Zusendung dieser Box gebeten, meinetwegen auf auch Mietbasis, das ist mir ja gleich. Aber dann hätte ich endlich diese Probleme aus dem Füßen und könnte meinen Fernseher komplett genießen.

Sollte man mir diese Box nicht zusenden muss ich sehen wie ich dieses Problem löse. Im Zweifel bespreche ich mit Unitymedia ob man mich (auch durch Zahlung eines bestimmten Betrags, also einer Ablösesumme) aus dem Vertrag vorzeitig entlässt, denn dann würde ich schauen das ich DSL-Kunde werde. Hier hat man keine so begrenzte Auswahl an Routern, wie beim Kabel und einen 200 Mbit-Anschluss würde ich auch hier erhalten (100 Mbit über DSL und 100 Mbit über LTE, d.h. Hybrid sowie 80 Mbit/Sekunde im Upload). Teurer wäre dies auch nicht als bei Unitymedia. Dafür könnte ich mir aber einen Router aussuchen und muss den auch nicht erst umständlich provisionieren lassen.

Gruß