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Lösung
am 07.04.2020 09:54
Hallo liebe Community,
leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version 4.50.20.3), die sich wie folgendermaßen äußern: viele meiner Geräte (u.a. Lenovo Laptops, SmartTV, Arbeitshandy, alle mit aktuellstem Betriebssystem) verlieren die WLAN Verbindung, bzw. können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. Ich habe bereits einige der Geräte in andern Netzen getestet und keine Probleme gehabt.
Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend (mal ein Tag, mal eine Stunde) wieder problemlos.
Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel. Gerade in Zeiten von Home Office sind wir auf eine stabile Verbindung unserer Geräte angewiesen - auch Limitieren der Geräte hilft nicht bzw. nur zeitweise und kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
Beste Grüße
22.04.2020 11:13 - bearbeitet 22.04.2020 11:16
Hi Martin,
ich hatte bisher keine LAN-Abbrüche. Es handelt sich ausschließlich um Wifi-Verbindungsprobleme diverser Geräte. Wie bereits beschrieben - sind die Geräte teils initial verbunden und verlieren dann (aus dem nichts) die Verbindung zum Router. Natürlich sind aktuell viele Geräte mit dem Router verbunden (bzw. probieren sich zu verbinden) da meine Frau und ich beide aktuell von Zuhause aus arbeiten.
Die Probleme bestehen nun schon wirklich lange (ca. seit dem Start des Home Office - seit ca. 6 Wochen) und es ist kein wünschenswerter Zustand in nem Business-Meeting (Videochat) mit Verbindungsabbrüchen kämpfen zu müssen.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Danke und liebe Grüße
am 24.04.2020 08:29
Hallo kinza,
wäre ein Tausch des Routers für Dich in Ordnung? Der Tausch ist natürlich kostenfrei.
Liebe Grüße
Moni
am 24.04.2020 11:25
Hi Moni,
klar, alles was potenziell hilft ist eine Option. 😉
Brauchst du etwas von mir, um den Austausch einzuleiten?
Liebe Grüße
am 27.04.2020 11:30
Hallo kinza,
wir haben alles was wir brauchen. Ich habe den Tausch beauftragt. In den nächsten Tagen kommt der neue Router zu Dir. Schick uns danach bitte den alten zurück.
Viele Grüße, Manu
04.05.2020 14:09 - bearbeitet 04.05.2020 14:10
Hallo zusammen,
ich habe den Austauschrouter erhalten und angeschlossenen. Leider treten die Probleme weiterhin auf. Es sieht weiterhin so aus als wäre der Routertyp allgemein mit der Anzahl der Geräte überfordert. 😞
Gibt es weitere Ideen? Ich würde mir ungern einen eigenen Router kaufen müssen.
Liebe Grüße
P.S. Der alte Router ist auf dem Weg zurück.
am 05.05.2020 12:46
@kinza schrieb:Hallo zusammen,
ich habe den Austauschrouter erhalten und angeschlossenen. Leider treten die Probleme weiterhin auf. Es sieht weiterhin so aus als wäre der Routertyp allgemein mit der Anzahl der Geräte überfordert. 😞
Gibt es weitere Ideen? Ich würde mir ungern einen eigenen Router kaufen müssen.
Hallo,
dann könntest du eine Fritzbox mieten.
Gruß Robert
am 05.05.2020 15:42
Nichts für ungut, aber ich bin da eher abgeneigt noch zusätzlich laufende Kosten zu tragen. Das Problem sollte m.M.n. nicht auftreten - schon zu den Kosten, die ich aktuell trage.
Als Kunde würde ich mir hier eher ein Entgegenkommen des Providers wünschen - ggfs durch einen weiteren Hardwaretausch - vielleicht eines anderen Gerätetyps.
am 05.05.2020 19:22
Hi kinza,
wie viele Geräte sind den aktuell mit dem W-LAN verbunden?
Viele Grüße, Martin
am 06.05.2020 09:19
Es wollen sich ca. 20 Geräte mit dem W-LAN verbinden.
am 07.05.2020 15:56
Hallo kinza,
das ist ordentlich. Die sind auch immer alle gleichzeitig aktiv?
Liebe Grüße
Moni