1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version 4.50.20.3)
kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

 

leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version  4.50.20.3), die sich wie folgendermaßen äußern: viele meiner Geräte (u.a. Lenovo Laptops, SmartTV, Arbeitshandy, alle mit aktuellstem Betriebssystem) verlieren die WLAN Verbindung, bzw. können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. Ich habe bereits einige der Geräte in andern Netzen getestet und keine Probleme gehabt.

Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend (mal ein Tag, mal eine Stunde) wieder problemlos.

 

Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel. Gerade in Zeiten von Home Office sind wir auf eine stabile Verbindung unserer Geräte angewiesen - auch Limitieren der Geräte hilft nicht bzw. nur zeitweise und kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein.

 

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

 

Beste Grüße

31 Antworten 31
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kinza,

 

hast Du den Router bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Haben das 2,4 GHz und das 5 GHz Netzwerk die gleichen Namen, oder hast Du dies bereits geändert?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, Router wurde bereits mehrfach zurückgesetzt.

Ich werde mal 2.4 GHz generell deaktivieren - nutzt eh keins meiner Geräte mehr - werde hier berichten, ob dass geholfen hat.

 

Danke !

kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

 

seit dem Deaktivieren treten die Verbindungsabbrüche noch wesentlich häufiger auf - vermutlich spinnt irgendwas mit der 5GHz Verbindung und da die 2GHz Verbindung nicht mehr kompensiert, fällt es jetzt deutlicher auf?!

 

Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass es sich bei dem Router um ein Auslaufmodell handelt, bei dem solche oder ähnliche Probleme öfter auftreten. Gibt es da eine unkomplizierte Möglichkeit einen Ersatz zu bekommen ohne sich durch die Hotline zu fragen?

 

Liebe Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kinza,

 

hast Du dem 2,4 und 5GHz Netz ein unterschiedliche SSID gegeben?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, verschiedene SSID habe ich ebenfalls ausprobiert - leider ohne Erfolg.

kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit einen neuen Router anzufragen ohne den Umweg über die Hotline zu gehen?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kinza,

 

der Router ist keine Auslaufmodell und völlig in Ordnung. Wie es bei Deinem speziell aussieht, kann ich mir gern anschauen. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir dann hier wieder Bescheid, wenn die PN geschickt ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

 

habe dir eine PN gesendet.

 

Liebe Grüße

kinza

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi kinza,

 

soweit sieht der Router erst einmal unauffällig aus.

Für mich ergeben sich noch folgende Fragen: Seit wann besteht die Störung und hast Du auch Abbrüche über eine LAN-Verkabelung?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!