1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version 4.50.20.3)
kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version  4.50.20.3), die sich wie folgendermaßen äußern: viele meiner Geräte (u.a. Lenovo Laptops, SmartTV, Arbeitshandy, alle mit aktuellstem Betriebssystem) verlieren die WLAN Verbindung, bzw. können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. Ich habe bereits einige der Geräte in andern Netzen getestet und keine Probleme gehabt.

Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend (mal ein Tag, mal eine Stunde) wieder problemlos.

Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel. Gerade in Zeiten von Home Office sind wir auf eine stabile Verbindung unserer Geräte angewiesen - auch Limitieren der Geräte hilft nicht bzw. nur zeitweise und kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Beste Grüße

31 Antworten 31
kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Je nach Tag sind aktuell je 10 bis 15 gleichzeitig aktiv, wobei sie immerwieder Verbindungsabbrüche mit dem W-LAN oder der Internetverbindung haben.

Claudia
Moderator:in

Hallo kinza,

bleibt die Verbindung stabil, wenn nur ein WLAN-Gerät verbunden ist?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Verbindung bleibt stabil, wenn wir die Anzahl der gleichzeitig aktiven Geräte reduzieren - auf ca. 5-6 Geräte. Wie bereits erwähnt, das Problem tritt jetzt auf da wir mehr Geräte gleichzeitig aktiv haben, um von Zuhause aus arbeiten zu können.

kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na gut, ich werde mich dann Montag mal an die Hotline wenden.

Danke für alle Vorschläge bis dato.

Claudia

Hallo kinza,

sorry, bei uns dauern die Antworten aktuell länger. Das Gerät sollte schon 10 bis 15 Geräte gleichzeitig vertragen können. Getauscht wurde es ja schon, daher habe ich das Ganze per Störungsticket an die Kollegen vom Fachbereich weitergegeben.

Viele Grüße,

Claudia

kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

hier zunächst ein Update von mir:

• der technische Support von Vodafone hat mich am 20. Mai angerufen und zwei Tickets erstellt: 1. eine Störung in der Straße und 2. eine lokale Störung im Upstream, laut Vodafone Techniker sollte für beide Störungen jemand einer Partner-Firma vor Ort kommen und entsprechend entstören
  • ein Termin (für 2. lokal) wurde für die darauffolgende Woche (25. Mai) vereinbart und im Ticket hinterlegt, dass sich der Partner-Techniker mit dem technischen Support von Vodafone telefonisch kurzschließen soll sobald er bei mir vor Ort ist
  •  am 25. Mai (11 Uhr) kam der Partner-Techniker und fand keine Probleme - der Anruf beim technischen Support von Vodafone blieb unerhört (ging niemand ran - auch nach mehrmaligem Versuchen im Zeitraum von 11-12 Uhr)
  • der Partner-Techniker vertröstete mich dann mit der Antwort "mal weniger Geräte" zu nutzen und wollte das Ticket entsprechend anpassen (auch mit dem Hinweis, dass bei Vodafone niemand erreichbar war)
  • an einem der folgenden Tage wurde ich von der Partner-Firma angerufen um eine Folge-Termin (28. Mai) zu vereinbaren und dann nochmal einen Kontakt zwischen Partner-Techniker und Vodafone Support zu ermöglichen
  • am 28. Mai wurde ich dann einfach vom Partner-Techniker angerufen, der mir sagte, dass er bei Vodafone wieder niemanden erreicht habe - er würde das wieder im Ticket vermerken

• Heute stelle ich fest, dass beide Support Tickets geschlossen wurden. Das Problem besteht natürlich weiterhin und ich fühle mich ehrlich gesagt etwas hilflos.

Am 07.04.2020 habe ich das Problem hier initial gepostet. Heute am 03.06.2020 - also fast zwei Monate später - besteht das Problem immernoch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt noch tun soll. Einen Provider-Wechsel würde ich eigentlich echt gerne vermeiden.

Moni_GK

Hallo kinza,

ich habe nochmal ein Ticket erstellt. Hier muss die Fachabteilung nochmal drüber schauen.

Liebe Grüße

Moni

kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

TEC hat sich nochmal bei mir gemeldet und vermutet nun einen Rückstörer:

• Ticket wurde durch den TEC Mitarbeiter erstellt und mir wurde gesagt, dass sich das ein Techniker gegen Ende der letzten Woche ansehen wollte.
  • Bekam dann Anfang der Woche einen Anruf von einem externen Dienstleister zwecks Terminabsprache - sie müssten wohl nochmal bei mir vorbeikommen. Termin auf Donnerstag gelegt.
  • Donnerstag dann der Anruf direkt durch den externen Techniker, dass hier wohl ein falsches Ticket angelegt wurde und man für die Rückstöreranalyse einen anderen Tickettyp benötigt. Er kam dann auch nicht vorbei.
  • Am Tag darauf kam die SMS, mein Ticket wurde abgeschlossen.

Probleme bestehen weiterhin - jetzt sinds 2.5 Monate.

Der TEC Techniker sagte mir, sollte das Ticket sehr früh oder anderweitig geschlossen werden, soll ich mich hier nochmal melden, so dass das Ticket wieder geöffnet wird.

@Moni Kannst du das bitte nochmal machen?

Danke 😞

pRo-Marco

Hi kinza,

habe ich gemacht Das Ticket habe ich direkt an die TEC-Kollegen gegeben.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

Ticket wurde nach weniger als 24h (vermutlich fälschlicherweise im Rahmen einer Netzstörung) geschlossen. TEC meinte, ich soll mich hier nochmals melden, falls das passiert, so dass es wieder geöffnet wird.

Könntet ihr das Ticket bitte wieder öffnen?

Danke 😞