Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2020 09:54
Hallo liebe Community,
leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version 4.50.20.3), die sich wie folgendermaßen äußern: viele meiner Geräte (u.a. Lenovo Laptops, SmartTV, Arbeitshandy, alle mit aktuellstem Betriebssystem) verlieren die WLAN Verbindung, bzw. können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. Ich habe bereits einige der Geräte in andern Netzen getestet und keine Probleme gehabt.
Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend (mal ein Tag, mal eine Stunde) wieder problemlos.
Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel. Gerade in Zeiten von Home Office sind wir auf eine stabile Verbindung unserer Geräte angewiesen - auch Limitieren der Geräte hilft nicht bzw. nur zeitweise und kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
Beste Grüße
am 07.05.2020 19:41
Je nach Tag sind aktuell je 10 bis 15 gleichzeitig aktiv, wobei sie immerwieder Verbindungsabbrüche mit dem W-LAN oder der Internetverbindung haben.
am 12.05.2020 10:04
Hallo kinza,
bleibt die Verbindung stabil, wenn nur ein WLAN-Gerät verbunden ist?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.05.2020 22:01
Die Verbindung bleibt stabil, wenn wir die Anzahl der gleichzeitig aktiven Geräte reduzieren - auf ca. 5-6 Geräte. Wie bereits erwähnt, das Problem tritt jetzt auf da wir mehr Geräte gleichzeitig aktiv haben, um von Zuhause aus arbeiten zu können.
am 17.05.2020 17:11
Na gut, ich werde mich dann Montag mal an die Hotline wenden.
Danke für alle Vorschläge bis dato.
am 19.05.2020 15:34
Hallo kinza,
sorry, bei uns dauern die Antworten aktuell länger. Das Gerät sollte schon 10 bis 15 Geräte gleichzeitig vertragen können. Getauscht wurde es ja schon, daher habe ich das Ganze per Störungsticket an die Kollegen vom Fachbereich weitergegeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.06.2020 10:04
Hi zusammen,
hier zunächst ein Update von mir:
Am 07.04.2020 habe ich das Problem hier initial gepostet. Heute am 03.06.2020 - also fast zwei Monate später - besteht das Problem immernoch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt noch tun soll. Einen Provider-Wechsel würde ich eigentlich echt gerne vermeiden.
am 05.06.2020 08:08
Hallo kinza,
ich habe nochmal ein Ticket erstellt. Hier muss die Fachabteilung nochmal drüber schauen.
Liebe Grüße
Moni
am 11.06.2020 16:06
TEC hat sich nochmal bei mir gemeldet und vermutet nun einen Rückstörer:
Probleme bestehen weiterhin - jetzt sinds 2.5 Monate.
Der TEC Techniker sagte mir, sollte das Ticket sehr früh oder anderweitig geschlossen werden, soll ich mich hier nochmal melden, so dass das Ticket wieder geöffnet wird.
@Moni Kannst du das bitte nochmal machen?
Danke 😞
am 12.06.2020 21:22
Hi kinza,
habe ich gemacht
Das Ticket habe ich direkt an die TEC-Kollegen gegeben.
Viele Grüße
Marco
am 16.06.2020 09:14
Hi zusammen,
Ticket wurde nach weniger als 24h (vermutlich fälschlicherweise im Rahmen einer Netzstörung) geschlossen. TEC meinte, ich soll mich hier nochmals melden, falls das passiert, so dass es wieder geöffnet wird.
Könntet ihr das Ticket bitte wieder öffnen?
Danke 😞