1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit NAS / Fritzbox 6490 unter OS 7.01
ReinerHE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit dem Update auf Fritz OS 7.01 habe ich Probleme mit dem eingebauten NAS.

Ich habe eine externe Festplatte zum Speichern von Video Filmen angeschlossen, seid 

dem Update ist die Funktion stark gestört.

Am Anfang ist die Box beim Zugriff auf das NAS öfter mal abgestützt, jetzt habe ich alle

größenen Video Dateien entfernt. so geht es im Moment aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein.

Die problematische Größe beginnt so bei ca. 1,5 GB / Datei.

B

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ReinerHE,

 

aktuell kennen wir den Fahrplan für das nächste Update noch nicht. Aber ich weiß, dass das Problem auch mit dem kommenden Update nicht behoben sein wird. Das wird noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ReinerHE,

 

das Problem ist bereits bekannt und wurde an AVM weitergeleitet. Es soll mit einer der kommenden Firmwareupdates behoben werden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

auf der AVM Seite wird die FW 7.02 bereits angeboten und diese soll das Problem wohl beheben.

Wann kann ich mit einem Update durch Vodafone rechnen?

In diesem Beitrag wird über einen Bug im OS7.01 berichtet:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6490-NTFS-Bug-weiterhin-vorhanden/m-p/191...

 

Bei mir ist die Fritzbox 6490 nach dem Update täglich mehrmals abgestürzt, weil ich die Fritz.NAS zum Backup meines Rechners eingerichtet habe und ständig darauf zugegriffen wurde. Seit ich die USB-Festplatte abgezogen habe, ist Ruhe. 

 

Darauf musste ich aber erst durch langwierige eigene Recherchen kommen. Technischer Kundendienst von Vodafone fand keinen Grund und hat mir eine neue Fritzbox geschickt. Der Austausch hat aber nichts gebracht. Wäre sinnvoll, wenn auch der Kundendienst darüber informiert wird, dass das die Ursache für häufige Neustarts der Fritzbox sein kann. Dann hätte man sich einen unnötigen Gerätetausch sowie X Stunden Fehlersuche und Neueinrichtung von meiner Seite sparen können.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ReinerHE,

 

aktuell kennen wir den Fahrplan für das nächste Update noch nicht. Aber ich weiß, dass das Problem auch mit dem kommenden Update nicht behoben sein wird. Das wird noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Tina,

 

ich habe gelesen das es das Problem bei einer mit ext/3 formatierten Festpaltte nicht geben soll.

Kann das hier jemand bestätigen?